Einwahl in Konto nicht möglich

• Firefox-Version
    145.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

Moin,

ich bin schon ewig in Firefox in meinem Kontao angemeldet, habe aber offensichtlich mein Passwort verbummelt und da ich die 2-Faktor-Authentifizierung nicht eingerichtet habe, kann ich mein Passwort nicht zurücksetzen. Kann mir hier jemand helfen?

• Hallo,

dort kannst du dein Passwort zurücksetzen:

Mozilla accounts

Solange du nicht auf die Daten angewiesen bist, weil du die synchronisierten Daten als Backup benutzen musst, sollte es kein Problem sein, dass dadurch die Daten auf dem Mozilla-Server zurückgesetzt werden. Denn die können dann ja durch deinen lokalen Stand neu synchronisiert werden.

• Ja, so weit war ich tatsächlich schon. Mein Problem ist Schritt 2, mit der 2-Faktor-Authentifizierung, denn ich erinnere mich nicht, die eingerichtet zu haben. und ich habe somit Mozilla auch nicht in der Authentisierungs-App hinterlegt.

• Irgendwann musst du die Zwei-Faktor-Authentifizierung allerdings eingerichtet haben, automatisch funktioniert ein zweiter Faktor nämlich nicht. ;) Solltest du wirklich keinen Zugriff mehr erlangen können, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ein neues Konto anzulegen. Das ist halt die Sache mit Zwei-Faktor-Authentifizierungen: Sie bieten ein enormes Upgrade für die Sicherheit - aber schließen einen eben auch selbst aus, wenn man den Zugang verliert und keine Sicherungs-Strategie hat.

• Irgendwann musst du die Zwei-Faktor-Authentifizierung allerdings eingerichtet haben, automatisch funktioniert ein zweiter Faktor nämlich nicht. ;) Solltest du wirklich keinen Zugriff mehr erlangen können, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ein neues Konto anzulegen. Das ist halt die Sache mit Zwei-Faktor-Authentifizierungen: Sie bieten ein enormes Upgrade für die Sicherheit - aber schließen einen eben auch selbst aus, wenn man den Zugang verliert und keine Sicherungs-Strategie hat.

Ja, dass war schon meine Befürchtung. Ich hatte nur insgeheim gehofft, dass es dazu noch eine Alternative gibt. Trotzdem vielen Dank Dir.