Synchronisation

• Firefox-Version
    144.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo, ich habe gestern meinen PC zurückgesetzt. Ich wusste mein Firefox-Passwort nicht mehr und habe auf „Passwort vergessen“ geklickt. Dann habe ich ein neues erstellt. Jetzt sind meine gespeicherten Webseiten und alles andere weg. Die Synchronisierung funktioniert also nicht. Ich habe einen Kontowiederherstellungsschlüssel. Funktioniert der? Und wenn ja, wie? Bitte helfen Sie mir. Viele Grüße, Daniel

• Hallo,

mit dem Zurücksetzen des Passworts für das Mozilla-Konto werden alle Daten vom Mozilla-Server gelöscht, da es keinen Sinn mehr hätte, die Daten zu behalten. Dein Passwort wird nämlich zur Entschlüsselung deiner Daten benötigt - es hat also jeder Nutzer eine individuelle Verschlüsselung, was die Sicherheit erhöht. Das heißt in der Konsequenz: Wenn du das Passwort nicht mehr weißt, können deine Daten nicht mehr entschlüsselt werden. Um deine Daten mit einem neuen Passwort neu verschlüsseln zu können, müssten diese zunächst mit deinem alten Passwort entschlüsselt werden. Deswegen funktioniert das zwar bei einer Passwort-Änderung, aber nicht beim Zurücksetzen des Passworts. Den Wiederherstellungsschlüssel hättest du vorher benutzen müssen.