Firefox Cursors verändern / austauschen

• Firefox-Version
    142.0.1 (64-Bit) Snap for Ubuntu canonical-002 - 1.0
    Betriebssystem
    Ubuntu 24.04.3 LTS Noble Numbat 64 Mate 1.26.2

Heyho Designer,
    Ich möchte die Standard Cursor von Firefox verändern. Möglichst ohne eine Erweiterung zu installieren.
    Bringt Firefox eigene Cursor mit, oder bedient es sich beim Betriebssystem? (Ich vermute, Firefox bringt sie mit).
    Wo sind die Grafiken gespeichert ? Als ich noch mit Win XP gearbeitet habe, fand ich viele Symbole innerhalb von .dll oder gar in der explorer.exe selbst. (reshacker und co, hehe das war was ;) )
    Daher mache ich mir nicht so sehr viel Hoffnung, einen Ordner mit .cur Dateien zu finden.
    Könnt Ihr sagen, wo die Firefox Cursor abgelegt sind? Kennt Ihr einen Weg, die Image-Daten direkt an ihrem "Heimatort" zu tauschen? Oder ist das zu Naiv gedacht?

Nun, wenn man an die Firefox Originale nicht herankommt, wie würdet Ihr Cursor im Firefox anpassen?

Die größte Schwierigkeit beim Lösen eines Problems ist es, die richtige Frage zu stellen.

• Bringt Firefox eigene Cursor mit

Nein, es nutzt die vom System. Ergo brauchst du andere Cursor auf Systemseiten. Aber...

Es gibt CSS, mit dem man Mauszeiger (pointer) verändern kann. Ob das auch mit einer eigenen Grafik möglich ist, kann ich dir nicht sagen, ich nutze (aussschliesslich unter Windows) ein eigenes Maus-Theme.

Infos dazu

cursor - CSS | MDN
    The cursor CSS property sets the mouse cursor, if any, to show when the mouse pointer is over an element.
    developer.mozilla.org

Demnach schon, beispiel daraus:

Code
    url("cursor_1.svg")

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Mauszeiger lassen sich ja in allen möglichen Formaten erstellen. Da gibt es eher wenig Probleme.
    Aber dass ich hier Systempointer sehe, hätte ich nie erraten. Firefox ist das einzige Programm, das mein Cursor-Pack nicht nutzt.
    Kennst Du die Pointer Namen, die Firefox abruft? Sind das die normalen Namen wie arrow, ibeam, pencil, wait etc?

Dann könnte es sein, dass Firefox in meinem Linux-System nicht die "Benutzer" Daten nutzt, sondern die Systemweiten Daten nutzt, wo ich die eigenen Cursor gar nicht installiert habe.
    Gibt es in "about:config" einen Bereich, der die Pointerauswahl betrifft?

Die größte Schwierigkeit beim Lösen eines Problems ist es, die richtige Frage zu stellen.

• Wahrscheinlich sind nicht alle deine Wünsche umsetzbar. Nur das, was das MDN angibt. Alles andere muss im System erfolgen. Wie das unter Linux funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Unter Windows nutze ich mein eigenes Maus-Theme, das wird in der Registry hinterlegt, aber das ist für Linux irrelevant. Wegen Ubuntu rausgesucht:
    Mauszeiger › Wiki › ubuntuusers.de

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• ja, wenn es ein Linux Problem ist, ist ubuntuusers unschlagbar. Danke aber auch Dir, denn ich war ja wirklich auf einer ganz falschen Fährte. Die Firefox togo (USB-Install) haben mich dazu verführt zu glauben, Firefox hat seine eigenen files.

wenn ich die Ubuntu Firefox Pointer-Irritation löse, schreibe ich Euch das aber noch hier hin...

Einmal editiert, zuletzt von Farnmut (14. September 2025 um 20:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Farnmut mit diesem Beitrag zusammengefügt.