Mozilla veröffentlicht Firefox 115

  • Vielen Dank. Was bedeutet:

    "Außerdem sorgt ein auf Betriebssystem-Ebene deaktivierter Standortdienst für Windows-Nutzer mit einigen WLAN-Treibern nicht länger für eine systemweite Netzwerk-Instabilität". In Windows habe ich unter Datenschutz deaktiviert dass, mein Standort festgestellt werden darf. Geht es um soetwas?

    Und wieso geht es um Sicherheit, dass manche Add-ons bei manchen Websites nicht verwendet werden? Ich selbst nutze nur 1 Add-ons mit dem zusatz von Firefox empfohlen.

  • "Außerdem sorgt ein auf Betriebssystem-Ebene deaktivierter Standortdienst für Windows-Nutzer mit einigen WLAN-Treibern nicht länger für eine systemweite Netzwerk-Instabilität". In Windows habe ich unter Datenschutz deaktiviert dass, mein Standort festgestellt werden darf. Geht es um soetwas?

    Ja, darum geht es. Ist diese Option deaktiviert, heißt das aber nicht, dass der Browser keine Standortbestimmung mehr durchführen könnte. Bloß nutzt Firefox dann nicht die Geolocation-Schnittstelle des Betriebssystems, sondern fällt auf den sehr viel ungenaueren Mozilla Location Service zurück. Und mit diesem in Kombination mit einigen WLAN-Treibern konnte es dazu kommen, dass die Internetleistung auf dem gesamten System, also nicht nur in Firefox, beeinträchtigt war.

    Und wieso geht es um Sicherheit, dass manche Add-ons bei manchen Websites nicht verwendet werden? Ich selbst nutze nur 1 Add-ons mit dem zusatz von Firefox empfohlen.

    Das lässt sich so nicht pauschal sagen und müsste man am konkreten Beispiel schauen. Mir ist bislang nicht bekannt, dass das schon eingesetzt wird. Aber ganz theoretisch gesprochen: Wenn Mozilla Sicherheitsbedenken hätte, dass Add-ons auf einer bestimmten Website eingesetzt werden, was naheliegenderweise eine Domain sein könnte, die Mozilla selbst gehört, könnte auf diese Weise festgelegt werden, dass nur bestimmte Add-ons auf dieser Seite aktiv sein können. Aber wie gesagt, das ist theoretisch. Ich kenne selbst noch keinen real umgesetzten Anwendungsfall.

  • Vielen Dank für die genaue Erklärung. Und mit

    "Die Geschwindigkeit, mit der Dateien auf Websites via HTTP/2 hochgeladen werden können, hat sich mit Firefox 115 signifikant verbessert" ist gemeint wenn man auf einer Seite z. B. ein Foto hochlädt?