plötzlich alles anders :-(

  • ich habe die ganze zeit schon firebird 0.7 in gebrauch. jetzt plötzlich, beim erneuern einer seite, fehlte plötzlich oben rechts diese sichel (?) , die sich beim suchen immer dreht. dann hing alles irgendwie fest, ich hab den firebird geschlossen und neu aufgerufen. anstelle meines gewohnten firebird kam aber ein fenster vonwegen userprofile und es war nur als user default eingetragen, den wollte er aber nicht benutzen...- kurzum...mein bisheriger firebird ist nicht mehr zu sehen, ein "neuer" "nackter" geht jetzt mit der gleichen verknüpfung aufzumachen, ohne bookmarks, ohne eingestellte tabs...:-(
    was war das nu????

    lg
    ratlose juni

    p.s. achja...frohes neues jahr euch noch :)

  • Zitat von junifrau02

    ich habe die ganze zeit schon firebird 0.7 in gebrauch. jetzt plötzlich, beim erneuern einer seite, fehlte plötzlich oben rechts diese sichel (?)


    Das Firebirdsymbol... (mit einem Mausklick drauf, kommst du übrigens auf die Firebird-Homepage.)
    Sieht nicht einfach aus (höre ich nicht in der Ferne die Wölfe rufen? :)
    Zuerst würde ich mal nachsehen ob noch irgendetwas von deinem alten Profil vorhanden ist. Weil du nichts von deinem BS geschrieben hast, schaue hier wo es liegt: http://firebird.bric.de/index.php?page=edit

    Zitat

    anstelle meines gewohnten firebird kam aber ein fenster vonwegen userprofile und es war nur als user default eingetragen, den wollte er aber nicht benutzen...-


    Hattest du vorher anstelle des Defaultprofil, eines mit Namen gemacht? Dann wäre die Chance, dass du an deine Bookmarks kommst, grösser.
    Mindestens die bookmarks.html solltest du immer wieder sichern. Dann hättest du sie jetzt ins Profil zurückkopieren können.

    Zitat

    kurzum...mein bisheriger firebird ist nicht mehr zu sehen, ein "neuer" "nackter" geht jetzt mit der gleichen verknüpfung aufzumachen, ohne bookmarks, ohne eingestellte tabs...:-(
    was war das nu????


    Irgendein Vollabsturz, wie es unter Windows üblich ist.
    War schon von Anfang an ein defaultprofil, ist jetzt eh alles weg. Dann würde ich den Firebird deinstallieren, wenn das noch geht. Anschliessend lösch das ganze Programmverzeichnis "MozillaFirebird" und lösch das ganze Profil "Phoenix". Und dann installier den Firebird neu.

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Wenn das wieder passiert, dann schaue mal im Taskmanager, ob der Prozess MozillaFirebird.exe noch nach dem Schliessen aktiv ist. Ist mir auch mal passiert, dass ich den Firebird geöffnet habe und er nach dem Profil gefragt hat. Kam daher, dass nach dem Schliessen der Prozess nicht beendet wurde.

    Gruss Panther

  • Hallöchen, bin ich es doch nicht allein! Wo Sporadisch (ohne Windowsabsturz) die Bookmarks verschwinden...
    Habe einige Uttilies Installiert und eine Textverarbeitungupdate gemacht, also nichts was mit Firebird zu tun hat. Da stand plötslich im verzeichnis Bookmarksuni.html aber ohne einträge drin und die signons.txt Datei war nicht mehr aufzufinden sowie der XUL.mfl :roll: ..

    Da ich mich schon einige Zeit genommen hatte mit den Einstellungen und Konfiguration, und einige Usern hier schon löcher in den Bauch gefragt habe, hatte ich auf eine andere HD noch eine nicht ganz aktueller Version meine Einstellungen sodas ich es einigermaßen flott hinbekommen habe. Aber wodurch Passiert sowas ? Die andere Progs haben in dieses Verzeichnis doch nichts verloren, außerdem sind auch keine Spuren davon zu erkennen das da etwas gewesen ist.

    Gruß von Freaky's_Hound

  • Zitat von Freaky's_Hound

    Hallöchen, bin ich es doch nicht allein! Wo Sporadisch (ohne Windowsabsturz) die Bookmarks verschwinden...
    Habe einige Uttilies Installiert und eine Textverarbeitungupdate gemacht, also nichts was mit Firebird zu tun hat. Da stand plötslich im verzeichnis Bookmarksuni.html aber ohne einträge drin und die signons.txt Datei war nicht mehr aufzufinden sowie der XUL.mfl


    Na gut, die xul.mfl spielt keine Rolle, die wird jedesmal neu erzeugt -- aber der Rest...?

    Zitat

    Aber wodurch Passiert sowas ? Die andere Progs haben in dieses Verzeichnis doch nichts verloren, außerdem sind auch keine Spuren davon zu erkennen das da etwas gewesen ist.


    Weiss der Himmel... Jedenfalls für mich mehr ein Grund, die bookmarks.html immer zu sichern, wenn ich sie verändert habe.

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • :? was mir z. b. im nachhinein noch aufgefallen ist...kann ich theoretisch ohne mein zutun an eine andere version geraten sein??? mir fiel nämlich wieder ein, dass ich bei meinem ursprünglichen firebird neben der adresszeile diese suchzeile mit lupe hatte - nachdem mein "schöner" konfigurierter firebird plötzlich verschwunden war, hatte ich dann einen, bei dem anstelle der lupe das google-zeichen war :shock:

    was mir auch noch seltsam ist: ich hatte vor einiger zeit meine festplatte auf eine zweite gespiegelt und komischerweise, auch wenn ich von dieser kopie firebird starte, sind bookmarks und alles weg....nur die lupe ist wieder da, aber auch nicht die von mir schon vorgegeben gewesenen startseiten etc.

    ...hilft eh alles nix :roll: ich nehm's halt als gegeben hin, aber verwundern tut's mich schon...


    achso, weils weiter oben erwähnt wurde: ich hab xp-home drauf und das ganze ist mir mit einem eingeschränkten konto passiert...und wohl gemerkt, WÄHREND eines seitenaufbaus :evil: