Den aktuellsten FF unter Debian ins Benutzerverzeichnis installieren

  • Firefox-Version
    94.0.2
    Betriebssystem
    Debian Bullseye

    Hallo,

    ich habe unter Debian Bullseye den FF-Ordner und den Profilordner auf dem Desktop und einen Starter in der Taskleiste, womit alles wunderbar läuft, außer: Ich kann den FF so nicht als Standardanwendung auswählen, da er nicht im klassischen Sinne installiert ist.

    Im Debian-Wiki gibt es eine Anleitung, die ich Schritt für Schritt mal probieren wollte, aber bereits bei Schritt Nr. 2 hat was nicht funktioniert: https://wiki.debianforum.de/Firefox

    Hat evtl. jemand damit Erfahrung oder, noch besser, einen etwas einfacheren Weg? Ich wollte zuerst mal hier nachfragen, da man im Debian-Forum (mal mehr, mal weniger) etwas allergisch auf manche Fragen reagiert.

    Danke schon mal!

  • Der zweite Befehl für PATH kann nicht funktionieren, wenn du den ersten Schritt nicht getan hast. Du hast stattdessen den kompletten Firefoxordner auf dem Desktop. Das macht an sich schon keinen Sinn. Folge der Anweisung und entpacke das tar.gz Archiv in den Ordner $HOME/.local/opt/firefox. Dann funktioniert auch der Rest der Anweisung.

    Zusätzlich auch noch Lesestoff zur PATH Variable. Empfehlenswert ist es den genannten PATH persistent zu machen.

    Adding a Path to the Linux PATH Variable | Baeldung on Linux
    Learn several ways to add a path to the Linux path variable.
    www.baeldung.com

    Einmal editiert, zuletzt von sturmvogel (23. November 2021 um 21:22)

  • Vor dem zweiten Schritt habe ich den FF nach $HOME/.local/opt/ geschoben. Aber danke für den Link. Ich schaus mir an.