Threema web bei Firmen-VPN

  • Firefox-Version
    88.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Seit einiger Zeit (schon die letzten Versionen von Firefox) funktioniert Threema Web nicht mehr, weil mein Rechner in einem Firmen-VPN läuft. Mit einem anderen Browser (z.B. Edge) funktioniert es.

    Der Threema-Support schreibt dazu:

    Zitat

    Wenn der Verbindungsaufbau zu Threema Web bei 60% einfriert, kann keine WebRTC-Verbindung zwischen Browser und Mobilgerät hergestellt werden.

    Falls Sie sich hinter einer (Firmen-)Firewall befinden oder mit einem VPN verbunden sind, wird WebRTC möglicherweise durch Deep Packet Inspection blockiert.

    Kann man diese Blockade wieder aufheben oder umgehen? Ich möchte gar nicht auf einen anderen Browser ausweichen, sondern Threema Web gern mit Firefox nutzen. Früher ging das ja auch.

    Danke für evtl. Tipps.

    Joachim Rasch

  • Danke für evtl. Tipps.

    Hallo Joachim und willkommen im Forum :)

    schau mal hier: https://web.threema.ch/troubleshoot/. Wie Du (und der Support) selbst schon schreibst, sind die Symptome (60%) aber typisch für eine Firewall. Was sagt denn der Netzwerk Admin dazu? Ich fürchte, ansonsten wirst Du warten müssen, bis demnächst (?) der Desktop-Client erscheint. Bis dahin ist evtl. die Threema Desktop App eine Alternative.

    Gruß Ingo