Scrollbalken unten

  • Hi,
    in irgendeinem Beitrag hab ich das schon mal gefragt, finde ihn aber nicht wieder.

    Auf meiner Startseite wird im FF ein Scrollbalken unten angezeigt; damals kam die empfehlung, auf 95 statt 100% zu gehen.
    Das hab ich probiert, bringt aber keine Änderung, der Fehler muß wo anders liegen.


    Kann mir jemand einen Tip geben? http://www.oma-chicha.de


    Gruß chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Es liegt an diesem Teil des Code:

    Code
    <p align="right">
    <font color="#000000"face="Arial"size""3">
    ...die Seite von (Oma) Chicha, erstellt am 05.06.2002
    </p><br>

    Wenn Du das so schreibst ist der Scrollbalken (und auch der eine oder andere Fehler) weg:

    Code
    <table width="99%">
      <tr>
       <td>
        <p align="right"><font color="#000000" face="Arial" size="3">...die Seite von (Oma) Chicha, erstellt am 05.06.2002</font></p>
       </td>
      </tr>
     </table>

    Es gibt aber noch mehr Fehler auf der Seite. Du solltest sie mal validieren lassen.

  • danke dir, werd ich gleich ändern

    zu den Fehlern bzw. der Validierung:

    ich bekomme zum index immer eine Aussage, daß frameset und cols nicht paßt, aber im Self-Html ist das auch so.
    Ich wiß einfach nicht, wie ich das anders machen muß :oops:

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Chicha,

    wenn Du die index.htm validieren läßt, wird nur das Framset überprüft. Das ist ja eine eigene Datei und der Validator überprüft immer nur eine Datei. Du mußt im Validator http://www.oma-chicha.de/startseite.htm eingeben bzw. anstatt startseite.htm den Namen eines anderen Dokuments, das Du überprüfen willst. Dann bekommst Du auch dessen Fehler angezeigt.

  • danke, das ist mir klar, aber das kommt später....

    erst mal wüßte ich gerne, was an meinem index so falsch ist - ich möchte quasi von vorne anfangen :wink:


    Die Startseite sieht jetzt super aus :!:

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Danke, werd ich gleich mal probieren.

    Weil es nützt nicht so viel, wenn man nicht auch erfährt, wie man es richtig machen müßte....


    chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Du hast sehr recht, aber irgendwie komme ich nicht mit den Aussagen klar.

    im w3c-Validator steht u.a.:

    Line 30, column 15: there is no attribute "COLS"

    <frameset cols="200,*" border="2" frameborder="1" framespacing="2">

    You have used the attribute named above in your document, but the document type you are using does not support that attribute for this element. This error is often caused by incorrect use of the "Strict" document type with a document that uses frames (e.g. you must use the "Transitional" document type to get the "target" attribute), or by using vendor proprietary extensions such as "marginheight" (this is usually fixed by using CSS to achieve the desired effect instead).

    This error may also result if the element itself is not supported in the document type you are using, as an undefined element will have no supported attributes; in this case, see the element-undefined error message for further information.

    How to fix: check the spelling and case of the element and attribute, (Remember XHTML is all lower-case) and/or check that they are both allowed in the chosen document type, and/or use CSS instead of this attribute.


    im selfhtml.org


    Erläuterung:

    Die Frameset-Definition im Detailbeispiel 3 ergibt folgende Framefenster-Konstellation:

    Frameset mit Spalten 200 Pixeln und automatisch

    Mit dem Attribut cols= teilen Sie das Anzeigefenster in Spalten auf (cols = columns = Spalten). Dahinter bestimmen Sie, wie die Aufteilung genau aussehen soll. Im Beispiel wird mit Hilfe von cols="200,*" eine Aufteilung in zwei Spalten erzwungen, wobei die linke Spalte 200 Pixel des Anzeigefensters in Anspruch nimmt, die rechte den Rest. Bei cols= sind die gleichen Angaben möglich wie bei rows=.


    Und mit dem Validator von Simon1983 gibt es dazu nur eine Warnung.


    Das geht bei w3org weiter mit den Begriffen:
    border, frameborder, framespacing etc.


    Irgendwie krieg ich das nicht wirklich in den Griff, wann welche Attribute nun richtig und wann sie falsch sind.


    Gut, die Seite läuft problemlos (auch im Fox).
    Aber ganz eigentlich hätte ich sie gerne ohne Fehler.


    Gruß chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Die Meldung des Validator deutet auf eine falsche Dokumetdeklaration hin. Benutze doch mal diese Dokumentdeklaration für die Frameset-Seite:

    Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
     "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

    Das "target" kannst Du im frameset herausnehmen. Da werden die Dateien den Frames ja eindeutig zugewiesen. Das benötigst Du nur in der Navigationsseite, wenn Du aus dem Navigationsframe eine Datei in den Inhaltsframe laden willst. Da schreibst Du dann z.B.

    Code
    <a href="name_der_seite.htm" target="name_des_zielframes">XYZ</a>

    So bleibt die Navigation immer stehen und Du kannst verschiedene Seiten in den Inhaltsframe laden. (Ich habe gesehen, daß bei Dir das Framset verschwindet, wenn man eine der Unterseiten aufruft.)

  • danke dir, irgendwann mal blicke ich auch noch besser durch...


    Der Frameset soll auch verschwinden, wenn man eine Unterseite aufruft. Dafür ist ja der Home-Button da.

    Lasse ich dann das target stehen?


    Und muß ich bei contenttype auch content=frameset schreiben?

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,

    Target wird nur dann benötigt, wenn man aus einem Frame einen anderen Frame ansprechen oder wenn man ein neues Fenster (Tab) öffnen will. Wenn Du die Unterseiten nicht im Frame anzeigen willst und mit dem Home-Button wieder die index.htm (also das Frameset) aufrufst, brauchst Du nirgends Target.

    In content-type wird nur der Default-Zeichensatz angegeben. Da steht bei deutschsprachigen Seiten meist charset=ISO-8859-1 drin. Das hat mit Frames nichts zu tun.

  • so, nun hab ich noch mal versucht zu bereinigen:

    index:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
    <html>
    <head>
    <style type="text/css">
    body {
    scrollbar-arrow-color: #87CEFA;
    scrollbar-base-color: #87CEFA;
    scrollbar-dark-shadow-color: #87CEFA;
    scrollbar-track-color: #87CEFA;
    scrollbar-face-color: #00008B;
    scrollbar-shadow-color: #87CEFA;
    scrollbar-highlight-color: #87CEFA;
    scrollbar-3d-light-color: #87CEFA;
    }
    </style>
    <Meta HTTP-EQUIV="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <title>
    chicha's homepage
    </title>
    </head>
    <frameset cols="200,*" border="2" frameborder="1" framespacing="2">
    <frame src="navigation.htm" noresize marginheight="0" marginwidth="0" name="inhalt">
    <frame src="startseite.htm" noresize marginheight="0" marginwidth="0" name="hauptframe">
    </frameset>
    </html>


    w3org-Prüfung hat nun nur noch die 3 Beanstandungen (ich verkürze und schreibe deren Überschriften in eine Reihe, da es um die selbe Zeile geht, worauf sie sich beziehen):

    there is no attribute "BORDER" |there is no attribute "FRAMEBORDER" |there is no attribute "FRAMESPACING"
    <frameset cols="200,*" border="2" frameborder="1" framespacing="2">


    Was muß ich noch ändern?


    Du bist so enorm hilfreich - macht mich ein wenig verlegen und sprachlos......


    chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Diese Fehler kannst Du ignorieren. Das sind Dinge, die man in ein Frameset reinschreibt, weil verschiedene Browser das eine oder andere nicht interpretieren, also nicht dem Standard entsprechend arbeiten. Solche Fehler bleiben fast immer übrig oder man nimmt in Kauf, daß es nicht überall gleich dargestellt wird.

    Damit hast Du also das Frameset fehlerfrei, so so weit es eben sinnvoll ist.

    Zitat


    Du bist so enorm hilfreich - macht mich ein wenig verlegen und sprachlos......

    Na ja, ich habe eben heute etwas Zeit. Wenn ich im Stress bin geht das natürlich nicht.

    Schönen Abend noch!

    Gertrud

  • Dir auch und nochmals herzlichen Dank!


    Und wenn du mal ein paar Spielseiten suchen solltest, dann weißt du ja jetzt, wo noch ein paar aufgelistet sind.


    Liebe Grüße
    chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)