Einzelne Buchstaben werden falsch oder garnicht dargestellt, betrifft auch Eingabe per Tastatur

  • Seit dem Update auf FF 70 (64bit, MacOs) werden auf bestimmten Seiten Buchstaben nicht mehr richtig oder gar nicht dargestellt. Es betrifft immer die gleichen Buchstaben, was vielleicht bedeutet es liegt an der Kodierung, aber dann vielleicht auch nicht, denn z.B. wird das kleine 'y' gar nicht das große aber schon angezeigt; beim kleinen 'z' erscheint ” das große ist kein Problem. Aus der '9' wird ein –. Andere Zeichen scheinen nicht betroffen zu sein. Auch in den Eingabefeldern der betreffenden Seiten zeigt sich das gleich Bild, werden die genannten Zeichen eingegeben, erscheinen sie falsch oder gar nicht. Die betreffenden Seiten zeigen im privaten Modus den gleichen Fehler, auch in Tabs mit anderen, korrekt funktionierenden Seiten, bleiben die Fehler bestehen.

    Besonders ittitierend erscheint der Fehler aber in der Firefox Lockwise Verwaltung in meinem FF Account. Wenn man versucht ein bestehendes Passwort zu ändern (über bearbeiten auf der entsprechenden Karte) und eines der genannten Zeichen eingeben möchte, wird es wie oben beschrieben falsch dargestellt.

    Bereinigt habe ich die FF Installation schon einmal, aber das Problem bleibt bestehen.

    Wenn jemand dazu Rat geben kann, wäre ich sehr dankbar, denn FF ist der Browser der Wahl (auch wenn Safari die betreffenden Seiten korrekt darstellt und auch die richtigen Eingaben akzeptiert....)

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Peter

  • Hallo - ich habe jetzt eine Lösung gefunden, auf den Support Seiten von Mozilla, ein Workaround:

    https://support.mozilla.org/de/questions/1…#question-reply

    Offensichtlich ein Problem mit der Schrifteneinstellung, das vielleicht nur Mac betrifft, aber vielleichts hilft es ja auch andern!