Programm aus HTML-Seite starten: WINDOWS versus LINUX?

  • Hallo,

    ich habe eine lokale HTML-Datei z.B. für Arbeit mit OpenStreetMap, die Datei wird in der URL-Leiste mit

    file:///C:meinVerzeichnis/OSM.html
    bzw.
    file:///home/meinName/meinVerzeichnis/OSM.html

    aufgerufen. Darin sind einige Textzeilen mit URLs, z.B.

    Für den letzten Eintrag funktioniert mit dem aktuellen Firefox unter WINDOWS

    file:///C:/meinVerzeichnis/josm-tested.jar.

    Der Editor JOSM wird gestartet. Dies entsprechend unter LINUX (kUBUNTU 18.04) mit

    file:///home/meinName/meinVerzeichnis/josm-tested.jar

    funktioniert nicht: Es wird angefragt, wo die Datei gespeichert werden soll. Das Problem tritt identisch auch für andere Anwendungen auf, z.B. NotePad unter WINDOWS und KATE unter LINUX.

    Worauf ist der Verhaltensunterschied zurückzuführen und wie kann ich das Öffnen der Anwendungen unter LINUX erreichen?

    Danke, Michael

  • Zunächst müssen die Dateizuordnungen in Linux richtig gesetzt sein und dann können auch die Zuordnungen in Firefox konfiguriert werden.

    Zum ersten Punkt hier zwei Links, erstens zum grundsätzlichen Vorgehen unter Linux allgemein, und zweitens zu KDE im speziellen:

    https://wiki.ubuntuusers.de/MIME-Typ/

    https://docs.kde.org/trunk5/de/kde-…ypes/index.html

    Außerdem hast Du mit deinem JOSM-Editor vielleicht auch noch das Problem, daß kein Programmstarter für für Java angelegt ist. Wenn der wirklich fehlt, müsstest Du ihn von Hand anlegen, auch dazu ein Link:

    https://wiki.ubuntuusers.de/.desktop-Dateien/#Java


    Wenn das alles soweit eingerichtet ist, musst Du dann im zweiten Schritt in den Einstellungen von Firefox, unter dem Punkt Anwendungen, die entsprechenden Konfigurationen vornehmen.

    Viel Erfolg! :)

  • Hallo brick,

    vielen Dank für Deine Hinweise. Ich denke, meine MIME-Types sind richtig, anhängend die Zuordnungen für .jar

    und .desktop

    Ich habe auch eine josm.desktop-Datei, die "ausführbar" markiert ist und vom Desktop aus oder per DOLPHIN-Doppelklick aus ihrem Speicherort heraus gestartet werden kann:

    Ich habe nun versucht, in Firefox unter "Anwendungen" einen Eintrag .desktop hinzuzufügen, mir fehlt aber eine Aktion "Ausführen". Trage ich KATE oder LibreOffice ein, wird die Textdatei entsprechend geöffnet, aber wie schaffe ich "ausführen"?

    In /usr/share/applications/mimeinfo.cache habe ich

    application/x-gpx+xml=org.openstreetmap.josm.desktop;
    x-scheme-handler/geo=org.openstreetmap.josm.desktop;
    trotzdem wird auch mit dieser Datei im Browser jetzt KATE geöffnet und nicht die das Programm gestartet.

    4 Mal editiert, zuletzt von CFmicha (4. Oktober 2019 um 10:45)

  • Ich denke, meine MIME-Types sind richtig, anhängend die Zuordnungen für .jar

    Ja, das sieht eigentlich richtig aus und sollte funktionieren. Lassen sich (beliebige) .jar-Dateien in Dolphin mit Doppelklick ausführen? Wenn ja, sollte eigentlich auch die entsprechende Zuordnung in Firefox möglich sein...

    Da ich selber kein KDE nutze, kann ich leider nicht nachvollziehen, wo es da hakt.:(

    Auf meinem System, habe ich das eben über einen Programmstarter (.desktop) für Java gelöst.

    Ich habe nun versucht, in Firefox unter "Anwendungen" einen Eintrag .desktop hinzuzufügen, mir fehlt aber eine Aktion "Ausführen".

    So kann das nicht funktionieren. Für Firefox sind .desktop-Dateien immer nur Textdateien, das lässt sich nicht ändern.

    Die .desktop-Datei sollte hier nur den Zweck haben .jar-Dateien mit Java zu öffnen. Da ich es so verstanden hatte, daß Du im Firefox, die Datei josm-tested.jar aufrufst, sollte es ja auch ein allgemeiner Programmstarter für Java, und kein spezieller Starter nur für dieses eine Programm sein.

    Um mal von diesem abstrakten Geschwafel;) wegzukommen, beschreibe ich mal kurz mein Setup:

    Im Verzeichnis ~/.local/share/applications habe ich eine Datei namens Java.desktop mit folgendem Inhalt angelegt:

    Dann habe ich diesen Programmstarter als Standard für .jar-Dateien festgelegt (das kann man entweder im Dateimanager, über Öffnen mit, oder aber im Terminal mit dem Befehl xdg-mime default Java.desktop application/x-java-archive bewerkstelligen).

    Dadurch habe ich dann auch im Firefox die Auswahlmöglichkeit beim Anklicken einer beliebigen .jar-Datei:

  • Vielen Dank, ich habe Deine Hinweise verfolgt, leider ohne positives Ergebnis:

    In der /meinVerzeichnis/josm.desktop habe ich den Aufruf verändert in:

    Exec=java -jar /usr/share/josm/josm.jar

    Doppelklick auf diese geänderte josm.desktop startet wie gehabt JOSM.

    Grund für diese Änderung war, dass die existierende Datei /usr/share/josm/josm.jar bereits zugeordnet war, wie im beigefügten Screenshot gezeigt. Doppelklick auf diese josm.jar startet JOSM.

    In der /usr/share/applications.mimeinfo.cache finden sich folgende Zeilen für Java:

    Code
    application/x-jar=openjdk-11-java.desktop;openjdk-8-java.desktop;
    application/java-archive=openjdk-11-java.desktop;openjdk-8-java.desktop;
    application/x-java-archive=org.kde.ark.desktop;openjdk-11-java.desktop;openjdk-8-java.desktop;

    Nun in der Firefox-URL-Leiste /meinVerzeichnis/josm.desktop: Öffnen mit KATE oder Datei speichern. Leider kein "Ausführen.

    Ratlose Grüße, Michael

  • Nun in der Firefox-URL-Leiste /meinVerzeichnis/josm.desktop: Öffnen mit KATE oder Datei speichern. Leider kein "Ausführen.

    Wie schon gesagt, das wird auch nie funktionieren, weil .desktop-Dateien für Firefox nun mal Textdateien sind und das wird sich auch nicht ändern.

    Ich war davon ausgegangen, daß Du die josm-tested.jar anklickst und daß dann, bei richtiger Systemkonfiguration, auch in Firefox die Auswahlmöglichkeit vorhanden sein sollte.

    Für .jar-Dateien im Internet ist das so und daher dachte ich, das müsste auch für lokale Dateien (Protokoll file://) zutreffen. Nachdem ich das jetzt ausprobiert habe, muss ich gestehen, daß ich mich da geirrt habe: Für andere Dateitypen, die man normalerweise mit einem externen Programm öffnet (z.B. .zip, .rar, .epub etc.) trifft es zu, aber alle ausführbaren Dateien lassen sich tatsächlich nur speichern.

    Das könnte ein Sicherheitsmechanismus sein, allerdings wundert es mich dann schon, warum das unter Windows anders ist.:/

    Sorry, daß ich dir die ganze Arbeit aufgehalst habe, ohne das vorher selbst zu überprüfen.

    Leider habe ich keine Ahnung, ob das nun ein Bug oder ein Feature ist, und ob sich das irgendwie ändern lässt.:(

  • Sorry, daß ich dir die ganze Arbeit aufgehalst habe, ohne das vorher selbst zu überprüfen.

    Leider habe ich keine Ahnung, ob das nun ein Bug oder ein Feature ist, und ob sich das irgendwie ändern lässt.

    Danke für die Hilfen und die Erklärung. Die .desktop-Varianten habe ich ja erst versucht, nachdem es für die .jar nicht funktioniert hat. Ich habe jetzt noch ein wenig getestet. LO- und auch M$-Office Dateien lassen sich aus FIREFOX öffnen, .sh versagt ebenso wie .jar. Wie Du sagst

    alle ausführbaren Dateien lassen sich tatsächlich nur speichern