Aktualisierung der Anti-Tracking-Listen nur via WLAN möglich?

  • Hallo,


    ich verwende ganz gerne den Firefox Klar auf meinem ollen Android-5.1-Smartphone, da der "große" Firefox dort ziemlich langsam ist (das Ding hat nur 1 GB RAM, für fast alles andere reicht das dennoch..). Der Firefox Klar funktioniert dort insgesamt sehr gut und auch einigermaßen performant.


    Allerdings beobachte ich, dass er ungefähr 1x täglich ca. 10 MB aus dem Netz zieht, ohne dass ich eine Webseite aufrufe. Die Firewall sagt mir, dass es sich um die IP 54.148.248.23 handelt, ich vermute dahinter den Tracking-Schutz des Browsers, der sich von dort aktualisierte Sperrlisten zieht.


    Da mein Datentarif nur 400 MB/4 Wochen umfasst (mir reicht das für unterwegs normalerweise locker), ist es sehr lästig, wenn davon bis zu 300 MB nur für diese Aktualisierungen weggehen. Gibt es eine Möglichkeit, dem Firefox Klar zu sagen, dass er solcherlei Aktionen nur bei WLA-, nicht jedoch bei Mobilfunkverbindungen durchführen soll?


    Danke.