Ubuntu/Linux globale Proxy Einstellungen Firefox V65

  • Hallo Ich betreue an einer Schule u.a. mehrere Linux PC's (Ubuntu Version 14.04).

    Bis zur Mozilla Firefox Version 57... war es möglich mittels der Datei syspref.js im Verzeichnis /etc/firefox/ die Einstellungen auf die Manuelle Proxy Konfiguration und Einstellungen der einzelnen Proxyserver und Ports vorzunehmen. Genau wie im Ubuntu Wiki "Firefox Einstellungen Sperren" beschrieben wurde.

    Nun habe ich auf einem PC ein Update vorgenommen, die Firefox Version ist nun die V65.0.1 Hierbei habe ich nun das Problem das die Proxyeinstellungen offensichtlich nicht mehr aus der syspref.js ausgelesen werden. Unter about:config sind keine Einstellungen mehr eingetragen im Vergleich zur FF Version 57. Die Einstellungen bleiben immer auf "Systemeinstellungen benutzen" stehen.

    Das wäre noch nicht einmal so schlimm, ich habe nun die Systemeinstellungen angepasst aber leider funktioniert das Auslesen des Proxies dann nur als admin. Jeder Schüleruser hat nun das Problem nicht mehr über den Proxy zu laufen.

    Weiterhin habe ich versucht die Proxyeinstellungen per Datei policies.json im Verzeichnis /usr/lib/firefox/distribution vorzunehmen, so wie ich das bei den Windows 10 Pc's an der Schule auch schon erfolgreich gemacht habe. Bei Ubuntu klappt dies allerdings auch nicht.

    Die liebste Lösung wäre nun wenn mir jemand verraten könnte wie ich mittels einer Konfigurationsdatei den Proxy global für alle user einstellen kann oder als zweitbeste Lösung wie ich dafür sorgen kann das über die Proxyeinstellungen des Systems alle user den Proxy auslesen können.

    Ich bedanke mich schon mal vorab für die Hilfe

  • Hallo
    Konnte das Problem selber lösen, vielleicht besteht ja doch Interesse an dem Problem, daher beschreibe ich jetzt noch meinen Lösungsansatz.

    Die Proxyeinstellungen im FF konnte ich mittels der Einstellungen über die mozilla.cfg machen. Entsprechende Informationen habe ich letztendlich über folgende Webseiten erhalten. https://www.linuxmuster.net/wikiarchrsion3:firefox und https://www.itsupportguides.com/knowrver-settings/ Was ich vorher nicht wusste war das über die cfg Datei auch der Proxy eingestellt werden kann.

    Das Problem mit den Systemeinstellungen war letztendlich auch ganz einfach, ausser den Einstellungen des Proxys in den Systemeinstellungen Netzwerk und Änderungen in der apt.conf musste auch noch für mein System die /etc/profile angepasst werden. Diese Infos habe ich über das Wiki "Proxyserver" (Alternatives Verfahren) erhalten.