Zertifikat 2. SAN ungültig

  • Hallo zusammen,

    wir haben ein selbstsigniertes Zertifikat mit einem common und subject alternative name.

    Code
    cn = test.mydomain.de
    san(DNS1) = test.mydomain.de
    san(DNS2) = 10.11.12.13

    Wenn wir beide Namen im Internet Explorer 11 aufrufen, funktioniert das.
    Beim Aufruf im Firefox (65) funktioniert nur der CN.

    The Fehlermeldung lautet.

    Zitat

    10.11.12.13 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
    Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen: test.mydomain.de, 10.11.12.13
    Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN

    Was muss ich beim Zertifikat oder beim Firefox einstellen, damit ich beide Namen aufrufen kann?

    VIele Grüße
    Chrstian

  • Anbei die Auflösung für zukünftige Generationen:

    Bei der Erstellung des Zertifikatsrequest darf die IP-Adresse nicht als DNS-Namen angegeben werden.

    Falsch:

    Code
    cn = test.mydomain.de
    DNS.1 = test.mydomain.de
    DNS.2 = 10.11.12.13

    Richtig:

    Code
    cn = test.mydomain.de
    DNS.1 = test.mydomain.de
    IP.1 = 10.11.12.13

    Mir war nicht bewusst, dass es einen eigenen IP-Parameter gibt.
    Warum es allerdings beim Internet Explorer funktionierte, kann ich nicht sagen, aber der ist zumeist immer off-standard :mrgreen: