Mozilla Maintenance Service

  • Nachdem der Maintenance Service die Updates von ALLEN Mozilla-Produkten im Hintergrund steuert

    Zur Richtigstellung: Genau das macht der Maintenance Service nicht. Die Umgehung des UAC-Dialogs von Windows bei Updates ist die einzige Aufgabe des Maintenance Services, der Maintenance Service steuert keine Updates.

    wäre es aus meiner Sicht am cleversten, wenn Mozilla auf eine an ein Produkt angelehnte Versionsnummer verzichtet.

    Ich fände es überhaupt nicht clever von Mozilla, ohne jeden Anlass ein Risiko durch nicht notwendige Änderungen am Update-Prozess vorzunehmen, obwohl es effektiv keinen Nutzen hat, irgendetwas zu ändern. Was Windows als Versionsangabe anzeigt, ist wirklich irrelevant, zumal das ein typisches Windows-Problem ist, auch abseits von Firefox. Über die Suchmaschine seiner Wahl findet man unzählige Resultate zu der Problematik.


  • Die Umgehung des UAC-Dialogs von Windows bei Updates ist die einzige Aufgabe des Maintenance Services, der Maintenance Service steuert keine Updates.

    Ja gut, es steuert keine Updates, aber es steht in direktem Zusammenhang mit deren Ausführung, ist also gewissermaßen Bestandteil des Updateprozesses. Die Umgehung der Benutzerkontensteuerung als einzige Aufgabe ist recherchierbar, daraus würde ich aber nicht ableiten, dass die in der Systemsteuerung angezeigte Versionsnummer grundsätzlich irrelevant ist. Es verwirrt zumindest, wenn sich diese nicht zusammen mit dem Produkt aktualisiert.


    Ich fände es überhaupt nicht clever von Mozilla, ohne jeden Anlass ein Risiko durch nicht notwendige Änderungen am Update-Prozess vorzunehmen... ...zumal das ein typisches Windows-Problem ist, auch abseits von Firefox. Über die Suchmaschine seiner Wahl findet man unzählige Resultate zu der Problematik.

    "Ohne jeden Anlass"? "Ein typisches Windows-Problem"? Die einzige Änderung am Update-Prozess würde darin bestehen, überhaupt keine Versionsnummer beim Maintenance Service anzeigen zu lassen. Darin dürfte doch wohl kein Risiko liegen, oder? Ob das ein typisches Windows-Problem ist, kann ich nicht beurteilen. Ich arbeite zwar seit mittlerweile über 30 Jahren mit Computern, aber bewusst wahrgenommen habe ich das nur selten. Beim Firefox bzw. dem Service ist es mir zumindest aufgefallen.

    Wer in der Materie tief verwurzelt ist, sieht darin natürlich kein Problem, weil es real auch keines ist, aber die gleiche Sichtweise erlebe ich auch bei Microsoft und nicht nur dort: Da gibt es Einträge in den Ereignisprotokollen wie z. B. die Ereignis-Nr. 1534, die ruhig ignoriert werden können, weil sie keine Auswirkungen auf die Funktionalität haben, doch der interessierte Laie wird davon zumindest irritiert und dazu verleitet, durch den Versuch, diese zu beseitigen, die Situation zu "verschlimmbessern". Das muss doch nicht sein, oder?
    In diesem speziellen Fall, weiß ich nun Bescheid. Meine Irritation weicht Erkenntnis. Dafür erstmal Dankeschön! :)

  • Die Umgehung der Benutzerkontensteuerung als einzige Aufgabe ist recherchierbar, daraus würde ich aber nicht ableiten, dass die in der Systemsteuerung angezeigte Versionsnummer grundsätzlich irrelevant ist.

    Solange du nicht entdeckst, dass die Umgehung des UAC-Dialogs nicht funktioniert, ist die Versionsnummer Stand heute nachgewiesenermaßen irrelevant.

    "Ohne jeden Anlass"?

    Ein Problem wäre für mich ein Anlass. Da ein solches aber nicht existiert… ;)

    "Ein typisches Windows-Problem"?

    Ja. Wie gesagt, du findest über Google und Kollegen unzählige Ergebnisse zu dem Thema. Und ich kenne das Problem selbst noch aus der Zeit, als ich Windows nutzte. Die Versionsangaben in der Systemeinstellungen haben meistens, aber nicht immer die Realität reflektiert.

    Die einzige Änderung am Update-Prozess würde darin bestehen, überhaupt keine Versionsnummer beim Maintenance Service anzeigen zu lassen. Darin dürfte doch wohl kein Risiko liegen, oder?

    Der Update-Prozess ist eine der sensibelsten Bereiche einer Software, denn wenn die Updates nicht mehr funktionieren, hat man ein echtes Problem, vor allem bei einem Browser. Und da ist meiner Meinung nach jede Änderung ohne sinnvollen Grund zu viel Risiko. Eine solche kosmetische Änderung, die kaum einem auffällt, ist für mich kein guter Grund. In all den Jahren, in denen ich hier registriert bin, bist du auch der erste, der darüber ein Thema eröffnet hat.

    Darüber hinaus möchte ich keine Risiko-Bewertung vornehmen, da ich kein Entwickler von Windows-Software bin, und das Risiko nur realistisch bewerten kann, wer sich damit befasst. Aber ich weiß, dass Dinge nicht immer so einfach sind, wie sie aussehen. Da gibt es auch Beispiele aus der Firefox-Welt: Auf macOS steht an Stellen wie in der Menüleiste im Falle der von mir genutzten Nightly-Version "Firefox Nightly". Bis vor ca. einem Jahr stand da noch nur "Nightly". Das sollte geändert werden, damit die Nutzer den Browser mit Firefox assoziieren, weil Mozilla mehr Tester von Vorabversionen wollte. Ist ja kein Thema, nur ein Wort ergänzen, richtig? Falsch. Plötzlich hat macOS Firefox nicht mehr als Standard-Browser erkannt und das Betriebssystem war sogar so verwirrt, dass es dachte, es würde zwei Browser geben. Als man das gelöst hatte, war es dann aber zunächst "FirefoxNightly", also ohne Leerzeichen, weil mit Leerzeichen Firefox plötzlich nicht mehr kompilierte. Am Ende hat diese vermeintlich einfache Änderung ein Vierteljahr gedauert. Darum muss man als Außenstehender mit Risikobewertungen immer vorsichtig sein. :)

    Und bedenke, dass es hier wie gesagt um den Update-Prozess geht. Da muss jedes Szenario doppelt und dreifach getestet werden. Es ist also auch ein zusätzlicher QA-Aufwand.

    Am Ende steht immer die Frage: Ist es das wert? ;)


  • Solange du nicht entdeckst, dass die Umgehung des UAC-Dialogs nicht funktioniert, ist die Versionsnummer Stand heute nachgewiesenermaßen irrelevant.

    Gut, damit ist diese Frage beantwortet und ich bin beruhigt. Wenn etwas nicht so abläuft wie man es für richtig hält, denkt man sofort, man hätte etwas falsch gemacht oder das System läuft nicht richtig. Dem ist also nicht so. :klasse:


    Ein Problem wäre für mich ein Anlass. Da ein solches aber nicht existiert… ;)

    Dann sehe ich das genauso. Die Anzahl der Aufrufe allein für diesen Thread zeigt aber, dass nicht jeder Deinen Kenntnisstand hat. :wink:


    ...Eine solche kosmetische Änderung, die kaum einem auffällt, ist für mich kein guter Grund. In all den Jahren, in denen ich hier registriert bin, bist du auch der erste, der darüber ein Thema eröffnet hat.

    Das hat mich schon erstaunt und umso mehr verunsichert. Da war mein erster Gedanke "Nur ICH habe das "Problem""! Jetzt können andere zumindest diesen Thread ergoogeln und feststellen, dass sie nicht alleine damit dastehen und das Phänomen völlig harmlos ist.


    ...Auf macOS steht an Stellen wie in der Menüleiste im Falle der von mir genutzten Nightly-Version "Firefox Nightly". Bis vor ca. einem Jahr stand da noch nur "Nightly". Das sollte geändert werden, damit die Nutzer den Browser mit Firefox assoziieren, weil Mozilla mehr Tester von Vorabversionen wollte. Ist ja kein Thema, nur ein Wort ergänzen, richtig? Falsch. Plötzlich hat macOS Firefox nicht mehr als Standard-Browser erkannt und das Betriebssystem war sogar so verwirrt, dass es dachte, es würde zwei Browser geben. Als man das gelöst hatte, war es dann aber zunächst "FirefoxNightly", also ohne Leerzeichen, weil mit Leerzeichen Firefox plötzlich nicht mehr kompilierte. Am Ende hat diese vermeintlich einfache Änderung ein Vierteljahr gedauert. Darum muss man als Außenstehender mit Risikobewertungen immer vorsichtig sein.

    Wow! Solche Probleme würde man als Außenstehender echt nicht vermuten! Da braucht man sich wirklich nicht wundern, wenn Windows 10 irgendwie eine Dauerbaustelle bleibt: Kaum funktioniert etwas, wird es auch schon wieder geändert oder man ändert Komponenten, die in andere Bereiche reinspielen... :roll:
    In der Werbung klingt alles so einfach: Da wird alles immer besser, schneller und komfortabler. In Wirklichkeit stolpern wir durch die digitale Welt und sind froh, wenn wir dabei nicht hinfallen. :lol: