Firefox >=60 Proxy-Authentifikation mit Umlauten

  • Hallo Firefox-Community,

    wir haben bei uns Windows 7 Pro im Einsatz mit einer Proxy-Umgebung (BlueCoat). Wenn die Arbeitskollegen ins Internet wollen, müssen sie sich zuerst mit ihren Domäne-Benutzerdaten (per LDAP) über den Browser dem Proxy authentifizieren.
    Dies hat auch bis Firefox-Version 57 wunderbar funktioniert.

    Seitdem wir, die IT, auf den Rechnern Firefox 60 installiert haben, kamen Beschwerden von manchen Arbeitskollegen, dass sie sich nicht mehr über den Proxy authentifizieren können. Aber nicht bei allen.

    Nach viel gesuche haben wir herausgefunden, dass das Problem an den Umlauten (ä, ö, ü) in den Kennwörtern liegt.

    Wir haben bereits probiert den Zeichensatz in der About-Config umzustellen, gleiches Ergebnis. Nur wenn wir wieder dene alten Firefox (v.57) installieren, kann sich der Benutzer wieder beim Proxy Authentifizieren.

    Klar, man könnte jetzt zu den Mitarbeitern gehen und sagen die sollen ein Kennwort nehmen ohne Umlaute. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

    Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem und evtl. einen Lösungsansatz? :-??

    Wir hoffen das ein Versions-Patch das Problem evtl. lösen könnte, aber auch mit v.62.0 besteht das Problem noch immer.


    Gruß, Iso

  • Hallo madperson,

    wir haben den Fehler etwas eingegrenzt bei der FF-Version.
    Bis Version 58 funktioniert die Proxy-Authentifikation mit Umlauten.
    Ab Version 59 nicht mehr.

    Hier die Log view von Mozregression:

    Der Bug scheint ja bereits bekannt zu sein, wir probieren mal das hier durch: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1419658

  • Genau, es lag letztendlich an unserem Proxy. Dieser war auf ISO-8859-1 eingerichtet und konnte die Umlaute nicht decodieren ab FF v.59.

    Hier nochmal beschrieben bezüglich der Änderung von FF für weitere Leser: https://www.fxsitecompat.com/en-CA/docs/201…-of-iso-8859-1/

    Haben nun im Proxy UTF-8 hinzugefügt und et voila .. Die Authentifizierung funktioniert auch mit Umlauten :D

    Vielen Dank madperson für den Tipp mit Mozregression. Ein nützliches Tool.


    Gruß, Iso