Flash lässt Firefox (inklusive X-Server) abstürzen

• Hi,

habe ein Mandrake 10.1 inklusive aller Updates. Firefox 1.0 habe ich per Hand "installiert" (zip), ein Flashplugin (6.0beta) war bereits vorhanden. Jedoch treten seit der Installation einige Phänomene im Zusammenhang mit Flash auf. Beim Aufruf von Seiten mit Flash wird dieses nicht immer dargestellt (konnte bisher keinen sichtbaren Zusammenhang finden). Auch werden manche Flashs zwar dargestellt, aber völlig falsch. Z.B. eine Menüstruktur als Flash: dort fehlen alle Menüpunkte, man sieht nur die Hintergrundfarben.

Habe dann ein Update auf Flash 7 beta gemacht. Brachte jedoch auch nichts - schlimmer noch: wenn ich jetzt Flashseiten im Firefox aufrufe kommt es manchmal (!) dazu, dass der X-Server komplett neustartet. In den Logfiles sehe ich keinen Fehler, auch meldet Firefox an der Konsole keinen Fehler. Alles normal - bis auf diese nervigen Fehler und Neustarts.

any hints?

threadi

• besteht das Problem gleichermaßen bei flashes mit und ohne sound? hab da so einen Verdacht das es ein Soundproblem ist.

schonmal dmesg und den systemlog beobachtet? Was für eine Grafikkarte arbeitet da?

• Ja, bei Flash mit und "mit ohne" Sound. dmesg gibt keine Fehlermeldung aus (zumindest nichts was auch nur im entferntesten mit Sound oder Grafik zu tun hat). In /var/log/messages sehe ich auch keine Fehler. Wenn ich Firefox über Konsole starte und dort die Meldung beim Laden eines Flashs verfolge sehe ich auch nichts aufflälliges, Sound scheint bei manchen Flashs sogar abgespielt zu werden aber ich höre und sehe nichts. Die Flächen der Flashs bleiben weiß. Wie gesagt ist es nur im firefox so, im Opera sehe ich auch weiße Flächen, aber nicht generell, weshalb ich derzeit auch von einem Problemmit der Grafik ausgehe (was allerdings komisch ist, da Flash bis vor meinem Systemupdate von Mandrake 10.0 auf 10.1 einwandfrei funktionierte - damals verwendete ich aber auch keine firefox). Als Grafik"karte" dient einen

Code
    Silicon Integrated Systems [SiS] 630/730 PCI/AGP VGA Display Adapter

Danke für die Antwort :)

• hmm, grübel.

doch nochmal ne andere version von dem flash plugin versuchen, betohnung auf versuchen.

und je nach dem wo du den FF installiert hast würde ich auch manuell die Dateien flashplayer.xpt und libflashplayer.so löschen. Wenn sie nach der neuinstallation wieder da sind kannst du sicher sein das die aktuell sind

ich habe auch 7.0.25 drauf und er installiert in

/opt/netscape/plugins/flashplayer.xpt
    /opt/netscape/plugins/libflashplayer.so

Irgendwelche scripte kopieren das dann wohl in die firefox Verzeichnisse - nicht das da was schief läuft und deine Versionen durcheinander geraten.

• Nach einigem Hantieren habe ich kurzerhand alles was mit dem flashplugin zu tun hat aus allen plugin-Verzeichnissen rausgeschmissen. habe dann erstmals alle Browser auf ein einziges Plugin-Verzeichnis geleitet und dort Links zu den flashlibs angelegt. Funktionierte auch nicht. Dann habe ich einfach alle Dateien aus dem Plugin-Verzeichnis entfernt und einzeln wieder hinzugefügt. Ergebnis: libmozswfdec.so störte bei der Anzeige des Flashs durch libflashplayer.so - jetzt funktionieren die Flashs :)