Die Fehlermeldung 'Ihr Profil Firefox kann nicht geladen werden ...'

• Hallo Gemeinde,

ich weiss, für das im Betreff genannte Problem gibt es Lösungen (neues Profil erstellen).
    Mein Problem ist, ich fahre Firefox unter Win 10 und auf virtuellen Maschinen unter Win 10 und Win 7 und bekomme auf allen Maschinen diese Fehlermeldung in regelmäßigen Abständen ( alle 1-3 Tage, je nach Gebrauch ).
    Auf den Profilordner kann man zugreifen, ich habe alle Rechte darauf und kann die Dateien auch sehen.

Trotzdem immer wieder die Fehlermeldung 'Firefox wird bereits ausgeführt ....' und wenn man auf <Firefox beenden> klickt kommt die Meldung mit dem Profil.

Weiss vielleicht jemand, woran das liegen kann?

Christian

Danke und Liebe Grüße
    Christian

• Für jede Version besteht ein eigenes Profil?
    Firefox wurde nicht erst sehr kurz vor dem Start beendet?
    Die Verknüpfungen, die du nutzt, verweisen auf dass jeweils richtige Profil?

• Hallo Boersenfeger,
    mit der Frage nach dem Profil für jede Version kann ich nichts anfangen, ich habe nur eine Firefox-Version installiert.
    Auf Win 10 zur Zeit 60.0.2 64bit.
    Aber es haben sich durch die neuen Profile, die ich anlegen mußte, natürlich einige Profile angesammelt, von denen aber das Neueste natürlich das Standard-Profil ist.
    Da ich Firfox öfter aus Microsoft Expression Web starte, wird er natürlich auch kurz hintereinander geöffnet. Aber immer mit zumindest 10 Sekunden Abstand nach dem Schließen, bzw. als neuer Tab im geöffneten FF.
    Verknüpfungen nutze ich normal gar nicht, wenn doch, dann reine Websiten-Verknüpfungen, die halt vom Standard-Browser geöffnet werden.

Danke für die rasche Rückfrage

Danke und Liebe Grüße
    Christian

• 10 Sekunden sind ggf. zu kurz bemessen... Wenn Firefox beendet wird, wird im Profil noch einiges "zurückgeschrieben", das möglicherweise auch mal länger dauern kann...
    Kontrolliere, ob mehrere Profile vorhanden sind respektive, ob die Profile unterschiedliche Namen haben:
    Profilordner öffnen:
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Profil-Verzeichnis :arrow: [Beinhaltenden Ordner öffnen]
    Du schreibst, du hast Firefox nur Einmal installiert... aber auch ...

Zitat

Mein Problem ist, ich fahre Firefox unter Win 10 und auf virtuellen Maschinen unter Win 10 und Win 7 und bekomme auf allen Maschinen diese Fehlermeldung in regelmäßigen Abständen

Wenn jetzt von den virtuellen Maschinen immer auch das Profil des Firefox des Desktops geöffnet wird, kann es sein, das dadurch regelmäßig die Funktion des Profil beschädigt wird und es deshalb zum Geschehen kommt.
    Noch eine weitere Nachfrage: Du nutzt Tuning- und/oder Cleaning-Software? Wenn ja, welche?

• Zuerst: Tuning- oder Cleaning-SW: nein,
    Zu den Virt. Maschinen: von diesen wird nichts auf den Host zurückgeschrieben, die haben ein eigenes Betriebssystem, der Firefox in der virt. Maschine weiss gar nix von dem Firefox am Host.
    Ausserdem nutze ich Firefox auch auf einer Maschine ohne installierter virtueller Software, und auch dort bekomme ich die Fehlermeldung.
    Allerdings sind einige der Maschinen in einer Domäne (mit gleichem Benutzer) aber andere nicht, die sind in einer eigenen Arbeitsgruppe.
    Zur Zeitfrage (10 Sekunden): ich habe gerade das Gefühl, wenn ich längere Zeit die Maschine nicht nutze (aber eingeschaltet lasse), kommt die Fehlermeldung eher als im laufenden Arbeitsbetrieb, wenn ich dran sitze.

Die Fehlermeldung kommt auch erst seit ein paar Monaten, muß sich durch irgendein Update (MS oder FF) eingeschlichen haben.

Christian

Danke und Liebe Grüße
    Christian

• Ergänzung:
    Ja, es gibt mehrere Profile, und sie haben unterschiedliche Namen, eher kryptisch (z.B. 'ffugyv1e.Standard-Benutzer')

Danke

Danke und Liebe Grüße
    Christian

• eher kryptisch (z.B. 'ffugyv1e.Standard-Benutzer')

Das ist genau richtig so... :)
    Gut, dann liegt imho das Problem NICHT im Firefox, sondern in deiner Systemkonfiguration begründet...
    von virtuellen Laufwerken habe ich keine Ahnung, Microsoft Expression Web kenne ich nicht und kann dazu nichts weiter beitragen.. ggf. kann dir jemand anderer weiterhelfen..