Firefox 60.0.1 Ubuntu - Problem mit Anpassung Titelleiste Fenstergröße

  • Hallo an alle Firefox Nutzer und Helfer,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich hier richtig bin.
    Ich nutze Xubuntu (Ubuntu mit Xfce) als Betriebssystem. Seit kurzem, ich glaube seit Version 60.0.0 ist es möglich in den Einstellungen unter Anpassung die "Titelleiste" zu deaktivieren. Dieser Haken ist standardmäßig gesetzt.

    ich nutze jedoch Firefox ohne Titelleiste, habe jedoch ein Problem welches mit Titelleiste nicht auftritt. Ist der Browser im Vollbildmodus und ich öffne ein Youtube-Video und mache dieses Vollbild, wird beim Verlassen des Vollbildmodus der Browser in den Fenstermodus gesetzt. Auch generell gibt es Probleme bei der Fenstergröße. So öffnet sich Firefox beim Starten sich nicht direkt im Vollbildmodus sondern im Fenstermodus in unterschiedlichen Größen. Manchmal normal manchmal winzig klein :-??? .

    Das Problem beschränkt sich nicht nur auf Youtube sondern ist ein generelles Problem. Jedoch nur wenn man die Titelleiste unter Firefox Linux deaktivert.

    Ich habe im Netz niemanden mit diesem Problem gefunden, hoffe ich bin da nicht alleine. Es sollte sich um ein neues Problem handeln.

    Ich wäre dankbar, wenn jemand mir weiterhelfen kann. Wäre schön wenn ein Firefox Linux Nutzer auch die Titelleiste deaktiviert und sein Ergebnis hier teilt :) .

    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich habe zwar kein Linux aber wie du schon geschrieben hast wurde die Titelleiste-deaktivieren-Funktion erst gerade letztens aktiviert und ist auch keine kleine Änderung gewesen aus Entwickler-Sicht. Es könnte daher gut möglich sein dass das Problem ein echter Fehler ist welcher noch behoben werden muss.
    Kannst du versuchsweise mal ein neues Profil erstellen und es damit probieren? (https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen) Wenn es damit klappt können wir uns um deine Daten kümmern, andernfalls kannst du gerne das alte Profil nutzen.

  • Ich kann dieses Verhalten unter Xfce (Arch Linux), auch mit einem frischen Profil, nachvollziehen. Das scheint also wirklich ein Fehler zu sein, wobei Die Frage ist, ob das Problem auch unter anderen Desktopumgebungen auftritt. Wäre gut, wenn andere Linux-Nutzer das auch nochmal testen würden.

  • Rocco123, @brick: Ist einer von euch mit dem Bugzilla Tool bekannt? Wenn ja bitte ein Ticket erstellen als Abhängigkeit von 1283299 und die gleichen Product und Component zuweisen. STR aufschreiben.

    Wenn nein; hätte einer von euch Lust das Ticket (zwingend auf Englisch) zu schreiben? Ich oder jemand anders kann euch dabei helfen. Es wäre am effektivsten wenn ein betroffener User den Fehler meldet und mit den Entwicklern kommuniziert anstatt dass ich eines schreibe und dann die Kommunikation über mich läuft.

  • miku23
    Das Bugzilla-Tool kenne ich nicht und mein Englisch reicht zwar, um die Tickets auf Bugtrackern lesen und zu verstehen, aber selber ein solches Ticket zu erstellen wäre ziemlich schwierig für mich.

  • Okay danke für die Rückmeldung, wenn wir bis morgen noch etwas von Rocco123 hören kann er es vielleicht machen oder sonst jemand meldet sich der das Ticket gleich schreiben kann. Andernfalls werde ich mich in den frühen Morgenstunden vom Freitag darum kümmern :)

  • miku23
    Ich habe den Firefox Browser mit dem "Firefox bereinigen Button" bereinigt und auf Linux auch schon neu installiert. Ich bin allerdings ein absoluter Neuling was Fehlerberichterstattung oder das Bugzilla-Tool angeht. Auch bin ich ein Linux-Neuling. Ich kann gerne mit Screenshots oder Screencast oder sonst irgendwie weiterhelfen. Mein Englisch ist auch nicht das gelbe vom Ei.

    Ich habe mich hier registriert um auf das Problem aufmerksam zu machen, da ich nichts im Internet gefunden habe. Die Jungs und Mädels von Firefox sollten informiert. Ich melde zum ersten Mal ein Problem in einem Forum. Soweit ich verstanden habe hat @brick mit Arch Linux - Xfce das selbe Problem ??

    Ich werde mal versuchen das Problem auf einer anderen Desktopumgebung (Virtual-Box) zu überprüfen. Werde mich dann melden.

  • Update:
    Habe provisorisch Linux Mint Cinnamon installiert -> Titelleiste weg -> keine Fehler
    Dann hab ich es mit Linux Mint XFCE probiert -> Titelleiste weg -> selbes Problem wie bei Xubuntu (auch xfce)

    Firefox scheint also irgendwie nicht mit der XFCE Desktopumgebung zu kooperieren.

    Andere Desktopumgebungen würden mich interessieren.....

  • Danke für die Information!
    Beim Lesen ist es mir dann auch wie Schuppen aus den Haaren gefallen: Ich habe, genau wie es dort beschrieben ist, ähnliche Probleme auch mit anderen GTK3-basierten Programmen.