scrollbar verhalten mit den maustasten

  • verhalten der maus in der vertikalen scrolleiste:
    linke maustaste -> springt an die position
    rechte maustaste -> page up/page down

    problem: warum das nun ausgerechnet zu den vorgängerversionen umgedreht wurde, erschließt sich mir nicht

    es gibt wohl einen fix über die ini über den eintrag button-warps-slider = false. leider geht das nicht im BitBox.

    ist jemand auf die idee gekommen, das auch irgendwie im about:config oder den einstellungen konfigurierbar zu machen?

    wenn ja, wo?

    vielen dank

  • mich würde an der stelle mal interessieren, wie sowas passieren kann. schließlich verhält sich kein programm standardmäßig so: kein texteditor, kein anderer browser, keine mit bekannte drittsoftware oder ein spiel der letzten 20 jahre.

    wie kommt man auf die idee, DAS zu ändern und zu allem überfluss auch noch, die lösung in die ini-datei zu packen?!?

  • Die ini-Datei, von der du sprichst, ist die ~/.config/gtk-3.0/settings.ini, richtig?

    Dann bist du hier an der falschen Stelle. Das geänderte Verhalten beruht auf einer Änderung in dem der BitBox zugrundeliegenden Debian Linux, genauer im GTK.
    Das wurde aber bereits vor ein paar Jahren geändert. Dass du es jetzt erst bemerkst, könnte entweder daran liegen, dass BitBox erst mit der aktuellen Version auf GTK3 gegangen ist, oder dass du die Bitbox länger nicht upgedatet hast.