Version 57

  • Hallo nochmal,

    OK alles prima, hat geklappt.
    Für was doch so eine kleine Anregung gut sein kann.

    Übrigens, für was ist denn ständig diese Remoteverbindung,
    geht das nicht offline oder zumindest mit gespeicherter Verbindung?

    Gruß mike

    2 Mal editiert, zuletzt von M.T.R (24. Juli 2017 um 22:51)

  • Remote heißt in diesem Fall nicht, dass es eine Online-Verbindung benötigt. Der Zugriff erfolgt remote, praktisch außerhalb von Firefox selbst. Über das gleiche Remote-Protokoll kannst du die Entwickler-Werkzeuge von Firefox auch mit anderen Produkten wie beispielsweise Thunderbird verbinden. Die Nachfrage hat den ganz einfachen Sicherheits-Grund, dass keine Anwendung heimlich eine Remote-Verbindung zu Firefox aufbaut.

  • ok habe ich verstanden.

    Wie komme ich zu den menuitems,
    ich kann nur den Menu Titel anwählen nicht die Items?

    Und wie komme ich zu den Contexteinträgen?

    Ist mir nicht ganz klar.

    gruß mike

  • Was genau meinst du denn mit "menuitems"? Menüs gibt es ja grundsätzlich verschiedene in Firefox.

    Kontextmenüeinträge - genauso, wie alles andere. Beachte dazu aber vor allem den Hinweis in diesem Artikel:
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Tools/Browser_Toolbox

    … und zwar im Abschnitt "Debugging popups". Drücke vorher den Button, den du in dem Screenshot siehst. Damit stellst du sicher, dass sich das Kontextmenü nicht von alleine wieder schließt. Ansonsten kommst du nicht weit beim Versuch, etwas auszuwählen.

  • mit menuitems sind die Untereinträge also die Optionen eines Menus bezeichnet (in userChrome.css)

    Beispiel:

    menuitem[id="bookmarksShowAll"],
    menuitem[id="subscribeToPageMenuitem"],
    menuseparator[id="organizeBookmarksSeparator"],
    menu menu[id="bookmarksToolbarFolderMenu"],
    menuseparator[id="bookmarksToolbarSeparator"],
    menu menu[id="menu_unsortedBookmarks"]
    {
    display: none !important;
    }

    Das mit der 4 Quadraten war ein guter Tip um die Menus oder Popups aufzulassen,
    also 4Quadrate Button einschalten, in Firefox gehen Menu oder Popup auswählen,
    offenlassen, zurück zu Tools, ganz links Knopf drücken,
    wieder in Firefox, jetzt Untereintrag (menuitem) von Menu oder Popup auswählen,
    zurück in Tools und gucken.

    OK funxt,
    wenn auch ein bißchen umständlich, so ein bißchen wie malen mit den Füßen.

    In Elements ist es dennoch erheblich einfacher.

    Vielleicht kann man ja die Toolbox bezgl. der Itemsauswahl mal updaten und sich von Elements inspirieren lassen.

    Dennoch erstmal vielen Dank für die Hilfe

    Alles Gute mike