Automatische Anwahl und Abwahl

  • Hallo Fuxer,
    ein paar Worte an die Foren-Veteranen zum Thema Anwahl und Abwahl.
    Nach dem an anderer Stelle zu dem Thema schon öfter angefragt wurde und immer wieder, zum Teil für die NORMALEN Anwender nicht durchfürbare Tipps bzw. auch durchaus logische Erklärungsversuche abgegeben wurden, möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen. Dazu will ich vor allem den Begriff <automatische Abwahl> genauer definieren. Es soll heißen das Fenster, >Automatische Abwahl< für die Auswahl des Verbindungszustandes, wird nicht geöffnet.
    Die unter anderem hier abgegebene Erklärung das sei eine Windows eigene Anwendung auf die FF keinen zugriff hat klingt logisch, wirft bei mir aber Fragen auf.
    Beim öffnen von FF wird automatisch das Anwahlfenster, das in( W98 ) System-Eistellungen > Internet-Anwendungen konfiguriert wird, geöffnet und die Anwahl durchgeführt.
    Wählt man das eMail-Button im FF aus, um das eMail-Programm in einer bestehenden Verbindung zu öffnen, wird das in den Internet-Optionen eingestellte Programm (z. Bsp. T-Online) ausgeführt. Wird das eMail-Programm wieder beendet, wird das Auswahlfenster >Automatische Abwahl< geöffnet!
    Beim Beenden von FF wir das, wie ich meine, doch wichtige Fenster unterschlagen. Man kann natürlich die Verbindung in der Taskleiste jederzeit problemlos unterbrechen. Was aber wenn es übersehen wird? Ist es keine DSL-Verbindung die offen bleibt, freut sich nur noch der Provider darüber.
    Ich finde man soll das Manko einmal aus einer anderen Perspektive, als ich sie hier bisher gesehen habe, betrachten. Der FF wurde gerade International in der führenden Presse beworben. Um- und Einsteiger sollen ein Produkt erhalten bei dem sich der IE ganz hinten anstellen muss. Das glaube ich, ist vortrefflich gelungen. Da sollte obiges Thema nicht mehr in einem Forum notwendig sein. Denkt auch daran, im Forum sind auch Hilfe suchende Anfänger denen man keine zweizeilige Batch-Datei zur automatischen Abwahl vorschlagen kann. Es gibt auch noch Anwender die noch nicht wissen was eine Komandozeile ist und nicht in den Abgründen von FF wurschtln können, sondern nur problemlos und sicher damit arbeiten wollen und eben deshalb um Eueren Beistand bitten.
    Meine bitte möchte ich aber an die Forenmitglieder richten die den heißen Draht zu den Programmierern haben, nehmt Euch um das Thema Abwahl an und bringt es an den Mann. Es lohnt sich bestimmt! Es sind ja nicht nur ein paar Hansln die hier hergefunden haben und Abhilfe suchen, sondern draußen sind Tausende die nur nach „TOP oder HOP“ entscheiden und das HOP ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.

    M.f.G. Kienberger42

    M.f.G.

  • Ich glaube du hast zwei wichtige Dinge dabei vergessen.

    Zum einen ist der Firefox darauf ausgelegt auf mehreren Plattformen zu laufen. Damit kannst du plattformspezifische Features größtenteils ausschließen.

    Und zum zweiten ist die Sicherheit ein wichtiger Punkt. Ein Programm sollte so wenig wie möglich mit dem unterliegendem System in Berührung kommen. Ein Großteil der Unsicherheit beim IE und Outlook kommt dadurch zustande, daß diese beiden Programme zu stark mit dem System verdrahtet sind.

    Der Dialup Dialog geht bei Start sowieso nur auf, weil der Firefox die Startseite aufrufen will und dabei wird eine Netwerkverbindung aufgebaut. Windows merkt das und bringt den Dialup Dialog. Entsprechend kommt beim Beenden auch nicht der Dialog zum Schließen der Verbindung, da ja nicht wirklich das Programm die Verbindung ausgelöst hat.

    Das einzige was ich mir vorstellen kann um dieses Problem Benutzerfreundlich zu lösen wäre ein Programm, daß beim Start den Dialup Dialog bringt, dann den Firefox automatisch startet und überwacht. Sobald der Firefox beendet ist, wird gefragt ob die Verbindung beendet werden soll. Oder jemand schreibt eine Erweiterung, die das macht.

    Auf keinen Fall sollte eine DialUp Kontrolle fest in den Firefox eingebaut werden. Einen Browser hat Kontrolle über die DialUp Verbindung eigentlich nicht zu kümmern. Ein Browser ist zur Darstellung von Webseiten da.
    Eine Bekannte Philosophie aus der Unix Welt ist "Ein Programm, eine Aufgabe". Dieses Prinzip hat sich eigentlich recht gut bewährt.

  • Danke!
    Einleuchtend argumentiert und erklärt. Mich kann der Umstand auch in keiner Weise von der Benutzung von FF abbringen. Erschütternd ist nur die Bequemlichkeit der Nutzer, schon im eigenen Bekanntenkreis, der für seine Ablehnung das Argument "Abwahl" mit anführt und mich überhaupt erst zu dem Beitrag veranlasst hat. Schade nur wenn die Verbreitung von FF darunter leidet. MS freuds. In diesem Sinne...

    M.f.G.