FB 0.7: Unterschiede Linux - Windowsversion?

  • Nachdem ich nun wieder vermehrt mein Linux einsetze, hab ich mir nun da endlich den FB 0.7 installiert. Ist halt doch merkbar schneller als der gute Mozilla :)
    Nun ist mir beim FB beim Tabbed Browsing etwas (fuer mich nerviges) aufgefallen. Und zwar bin ich beim FB unter Windows gewoehnt, das ich ein geoeffnetes Tab mit einem Klick der dritten Maustaste, ein geoeffnetes Tab schliessen kann. Mit der Linuxversion hab ich das aber nun gar nicht, sondern er macht irgendetwas anderes. Was genau ist irgendwie schlecht festzustellen, meist laedt er eine beliebige Seite der anderen geoffneten Tabs, bzw. wenn dieses Tab, bei dem ich das mache eine History vorhanden ist, eine vorige Seite aus der History (welche genau hab ich ehrlich gesagt noch nicht weiter untersucht). Teilweise poppt aber auch nur eine Hinweisbox auf, die mir sagt, das sie die URL nicht oeffnen konnte (natuerlich ohne zu sagen, welche URL das bitte sein soll :-/ )

    Das Verhalten hatte ich auch schon beim Mozilla unter Linux festgestellt, hatte es da nur als einen der Unterschiede vom Mozilla zum FB abgetan, und auch nicht weiter angeschaut und mit dem Verhalten unter Windows verglichen, da ich unter Windows auch gar keinen Mozilla mehr instlalliert habe.
    Nun wuesste ich gerne, ob das ein buildbedingter Unterschied der beiden Versionen ist, oder ich unter Linux einfach eine andere Konfiguration habe, die das bedingt. Wenn es an der Konfiguration liegt, haette da vielleicht jemand einen Tip, wo ich das umstellen kann, will eigentlich auch weiterhin mit der dritten Maustaste auch wieder Tabs schliessen koennen.

    Glaub zwar nicht das das Verhalten Distributionsabhaengig ist, aber bevor jemand fragen muss ;)
    Meine Konfiguration:
    *Windows 2k SP2, FB 0.7, neues Installationsverzeichnis, neues Profil, verwendet hab ich den Installer
    *Slackware 9.1, frischer FB 0.7, keine alten FB Versionen je installiert gewesen, aus dem tar.gz nach /usr/local/bin entpackt

    cu goj

  • Es weiss wohl leider niemand eine Loesung fuer dieses Problem?
    Ich hab dann noch ein bisschen rumprobiert und konnte zumindest feststellen was dort passiert, so halbwegs jedenfalls. Markiert man naemlich auf der geladenen Seite und klickt dann mit der 3ten Maustaste auf den Tabreiter, wird in dem Tab der erste Treffer von google geladen. Ist zwar durchaus ein lustiger Effekt mit vielen Ueberraschungen (ich haette z.B. nie gedacht, das der erste Treffer fuer das Woertchen "aus" die Seite von http://www.bier.de ist) aber ich haette doch lieber gern das Verhalten wie unter Windows, Mittelklick schliesst das Tab.

    Hab mir inzwischen auch die about:config angeschaut, aber dort keinen Eintrag gefunden, der dieses Verhalten augenscheinlich beeinflusst... Aber sicher bin ich mir da nicht, da die Variablennamen nicht unbedingt so aussagekraeftig sind. Gibts da vielleicht irgendwo eine Seite, die mir erklaert was das im einzelnen fuer Variablen sind?

    Fuer weiterfuehrende Links ware ich dankbar

    cu goj