Chronik-Seitenleiste - zusätzliche Anpassung

  • Allgemeine Angaben:
    Ich benutze ein Thinkpad T500, Windows 7 Home Premium 64 Bit System, Firefox (FF) Version 43.03., Logitech Click! optische 4-Tasten-Maus (Radtaste ist auf Browser-zurück =Alt + Pfeil links) eingestellt

    Mein Problem ist bzw. mein Wunsch bzw. Frage lautet:

    A. Kann ich FF dauerhaft einstellen, dass ich nach Anklicken des Symbols „Chronik“ direkt ohne Zwischenmenüs die gesamte Chronik in der Seitenleiste vorfinde? Täusche ich mich, dass es auch mal so in den ersten Versionen von Firefox war und seit einigen Jahren jemand dieses nicht abschaltbare, veränderbare Zwischenmenü eingefügt hat?

    B. Kann ich weiter dauerhaft einstellen und das wäre mir noch wichtiger, dass die vertikale Seitenleiste auf den zuletzt aufgerufenen Link stehen bleibt und nicht sofort wieder an den Anfang zurückspringt, indem der Link nicht allein ausgeschnitten sondern kopiert wird, d.h. die Ansicht bleibt auf dem zuletzt angeklickten Link stehen?


    Evlt. liegt ja auch nur ein Bedienungsfehler meinerseits vor, da ich nicht die Einstellmöglichkeiten ausschöpfe. Doch ich habe schon einiges gegoogelt, auch schon mal eine about:config probiert und bin leider aber auf keine Lösung gekommen.

    Damit auch klar wird wie umständlich ich jetzt arbeiten muss:

    1. Chronik-Symbol anklicken
    2. Nun öffnet sich nicht die Chronik-Seitenleiste in Gänze, sondern eine Art Vormenü/Vorauswahl, wo ich immer wieder das gleiche anklicke, nämlich:
    „Chronik Seitenleiste öffnen“

    Die angezeigten Links im Vormenü/Vorauswahlfenster nutze ich eher seltener, da mir hier die o.g. Browser-zurück-Taste meiner Logitech-Maus hilft. Sicher macht das jeder anders, doch es geht mir ja auch darum mit diesem Beitrag eine Einstellmöglichkeit zu entdecken, die ich bisher evtl. übersehen habe um dieses Zwischenmenü ganz abzuschalten.

    3. Dann den gesuchten Link anklicken, der nicht im vorherigen Fenster angezeigt wurde, da er weiter in der Vergangenheit zurück liegt bzw. in der Vorauswahl nicht angezeigt wurde
    4. dann scrolle ich nach unten auf den Link (ergänzend muss ich sagen, dass ich die Einstellung immer auf der Sortierung der Links „nach zuletzt besucht“ stehen lasse, womit ich am schnellsten den Link wieder finde)
    5. meist ist dann schon die Suche beendet und ich schließe die Seitenleiste wieder, da ich nur gelegentlich auch längere Zeit für die Suche verwende.

    6. Mindestens ein oder zwei Mal im Monat habe ich aber längere Suchvorgänge, die dann die ganze „Qual“ einer nicht anpassbaren Suche deutlich machen. Mag auch mancher einwenden: Nutze doch Google selbst um wieder drauf zu kommen, oder nutze doch zumindest die Chronik-Suche. Nun, ich bin vielleicht nicht der einzige Mensch, der sich sein Ziel über die Einzelheiten auf dem Weg zum Ziel gemerkt hat als Namen und Begriffe, die das Ziel selbst bezeichnen (man denke nur an lange Ziffenfolgen z.B. für Artikelnummern etc.), was aber für eine Suchfeldeingabe Voraussetzung ist. Sofern ich also keine Erinnerung an die exakte Bezeichung, an den Namen habe, dauert es auch viel länger als den Weg zurück über die Links in Richtung Vergangenheit.

    Dafür benötige ich eben „die Wegmarke“. Das ist der Link in der ursprünglichen Reihenfolge der Chronik-Liste, die aber durch zwei Verhaltensweisen von FF „zerstört“ wird:
    a – der zuletzt angeklickte Link wird nach oben an die Spitze genommen (d.h. er wird nicht kopiert, sondern ausgeschnitten)
    b – der ursprüngliche Ort des Links wird verlassen, indem der vertikale Scrollbalken wieder an den Anfang springt, so dass ich – falls es der falsche Link war – den ursprünglichen Ort meiner Suche wieder mühsam aufsuchen muss, wohin ich nur finde, über die Erinnerung an die jüngeren "Wegmarken".

    Damit verliere ich aber die Orientierungshilfen, was ich völlig unnötig finde, denn eine Chronik, die gerade dann die chronologische Reihenfolge aufgibt, wenn sie benötigt wird, ist wohl ähnlich einem Navi, dass immer wieder mal neu bootet und dann die Zielangabe neu anfordert. Zeitverschwendung!

    Kann ich FF nicht so einstellen, dass der von mir angeklickte Link nur an die oberste Stelle kopiert wird (sonst würde der Verlauf ja nicht mehr stimmen) und die Ansicht nicht die Stelle verlässt. Das Verhalten die Ansicht auf die jüngsten Links (und damit ganz nach oben) zurückzustellen, verkompliziert die längeren Suchvorgänge ganz entscheidend. Bliebe die Ansicht einfach stehen und der markierte Link bliebe am Platz, so würde ich nur den/die darunter befindlichen Link/s anklicken und würde unweigerlich statt in Stunden in wenigen Minuten auf mein Ziel treffen (wie ich eine chronologische Liste auf dem Papier abarbeiten kann).

    Ich bin mir ganz sicher, dass ich nicht der einzige bin, der sich über „Wegmarken“ zum Ziel hin rückwärts orientiert und daher Bedarf für zusätzliche Einstellmöglichkeiten der Chronik-Seitenleiste hat bzw. über Hilfe wie er diese finden kann, falls schon programmiert.

    Für Eure Aufmerksamkeit danke ich.