Firefox 40.0.3 / Windows 10 / Ohne Addons nachgestellt
Hallo
Vieleicht hilft meine Beobachtung jemanden weiter. Daher dachte ich mir ich schreibe es hier in das Forum.
Ich habe zwei Profile. Und möchte die gelegentlich gleichzeitig verwenden (Zwei Fenster, unterschiedliche Settings).
Daher nutzte ich als Parameter "-no-remote" in meinen beiden Programmaufrufen:
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -p ProfilEins
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -p ProfilZwo
Lief nun Firefox mit zB dem Ersten Profil, kam es zu einer Fehlermeldung wenn in einem anderen Programm ein Link angeklickt wurde, den dann Windows an den Standart Browser weitergab.
ZitatFirefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Firefox-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen.
Als Lösung habe ich nun das "ProfilEins" im Profil Manager mit "Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden" makiert und starte dieses Profil nun ohne Parameter:
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe"
Und das "ProfilZwo" starte ich bei Bedarf mit den Parametern.
Jetzt funktioniert das auch mit externen Links, Firefox öffnet diese nun wieder brav.
Ich würde gerne zum Verständnis fragen , ob jemand erklären kann warum das Verhalten so ist? Warum öffnet Firefox nicht einfach ein neues Tab oder Fenster? Warum kommt es zu dieser Fehler Meldung?
Bin ich über einen Weg gestolpert wie man es nicht macht? Oder habe ich einem Bug bei der Arbeit zugesehen?
Gruß Vuktars