Hallo Leute,
ich komme hier mit einem komplexen Problem nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps oder Denkanstösse geben.
In unserer Firmenumgebung ist der IE Standardbrowser, allerdings mit Absicht im Funktionsumfang eingeschränkt, zB kein Flash. Für bestimmte Websites wird aber ein höherer Funktionsumfang benötigt, hierfür sollte der Firefox als Alternative bereitgestellt werden.
Bisher ging es nur um interne Websites, da hatte ich den Firefox ESR mit Flash und per CCK2 vorkonfiguriert, aber ohne Internetzugang, bereitgestellt. Jetzt hat sich die Anforderung geändert, es sollen nun auch einige externen Webseiten mit dem Firefox aufgerufen werden. Damit der FF aber nicht der Standardbrowser wird, soll der Zugriff auf die bekannten Adressen eingeschränkt werden.
Meine Idee war nun den Internetzugang per Proxy zu ermöglichen, aber über eine Whitelist den Zugriff auf die benannten Adressen einzuschränken. Ein paar, grundsätzlich brauchbare Erweiterungen habe ich auch gefunden (BlockSite, LeechBlock, etc.). Diese sind aber scheinbar nur für den Einzelbenutzer ausgelegt. Die Erweiterungen könnte ich zwar mit CCK2 einbinden, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Erweiterungen vorzukonfigurieren. Besonders die Inhalte und die Aktivierung der Whitelist klappt nicht.
Den Proxy darf ich leider nicht ändern, einen eigenen Proxy aufzusetzen fällt als Option auch aus.
Hat von Euch jemand eine Idee wie ich das realisieren kann? Kennt jemand eine Erweiterung welche sich vorkonfigurieren lässt?
Vielen Dank im Voraus,
alesen