Wewrbemüll

  • Für Mails schau dir mal SpamPal an: http://www.spampal.de
    Es hat auch ein Forum, das besser passt als dieses hier: http://www.spampalforums.org/phpBB2/

    Im Firebird hast du in "Tools/Options" verschiedene Möglichkeiten dem von Aussen gesteuert werden, entgegenzuwirken:
    - PopUp-Windows blocken und nur für bestimmte Sites erlauben,
    - Java und Javascript ein- oder ausschalten,
    - bestimmte Javascripte erlauben oder verbieten,
    - Cookies erlauben/verbieten und/oder nach Beenden des Programms löschen,
    ...

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • regel nr1 gegen spam: seine mailadresse so wenig wie möglich angeben, nie antworten und nen spamfilter hernehmen

    gmx.de und web.de haben ja einen telekom bekommt ihn wohl auch irgendwann hin....
    fürs internet ne freemailer mailaddy verwenden, nicht die "offizielle" provider-mailaddy.

    ein anständiges mailproggie sollte auch sein, also nicht outlook express (auch virenschleuder genannt :wink: )
    persönlich nehm ich the bat als mailproggie her. dafür gibts nen spitzen spamfilter namens bayesit.

    fürs surfen selbst ist die firewall outpost ideal. sie blockt zuverlässig alle werbung, wenn mal eine durchkommt kannn man die adresse dem filter hinzufügen. für flash (leider glauben einige homepage-bastler ohne flash könnte man keine buttons machen :roll: ) gibts in firebird ja "flash click to play" :)

    slart

  • Zitat von slartibartfass

    regel nr1 gegen spam: seine mailadresse so wenig wie möglich angeben, nie antworten und nen spamfilter hernehmen

    gmx.de und web.de haben ja einen telekom bekommt ihn wohl auch irgendwann hin....


    Weil ich meine Mails bei GMX über POP3 abhole, also nie selber auf ihre Seite gehe, habe ich den ausgeschaltet und einen eigenen Filter installiert. Eben SpamPal. :)

    Zitat


    fürs internet ne freemailer mailaddy verwenden, nicht die "offizielle" provider-mailaddy.


    Das ist heutzutage das Wichtigste überhaupt! Die persönliche Mailadresse, die einem wichtig ist, nur noch für private Mails verwenden! Und dem Bekanntenkreis beibringen versuchen, dass wenn jemand eine Mail an mehrere Empfänger schickt, er oder sie die Adressen ins "BCC"-Feld setzt. So sieht jeder nur seine eigene.

    Zitat


    ein anständiges mailproggie sollte auch sein, also nicht outlook express (auch virenschleuder genannt :wink: )
    persönlich nehm ich the bat als mailproggie her. dafür gibts nen spitzen spamfilter namens bayesit.


    Das ist - neben meinen Pröbeleien mit Thunderbird - auch mein Mailprogramm! Sein Riesenvorteil: es hat eine eigene Routine zur Darstellung von HTML-Mails, greift also nicht auf einen Browser zurück.
    Und es lädt keine Bilder aus dem Internet nach, d.h. es bestätigt einem Spammer nicht, dass sein HTML-Werbemüll gelesen wurde und die Adresse damit gültig ist (und für ihn dadurch viel wertvoller).

    Weil mein TheBat noch keine Pluginschnittstelle hat, benütze ich zum Herausfiltern des Werbemülls bei meinen Internetadressen eben SpamPal mit den Plugins RegExfilter und HTMLbody. Das Filterprogramm verwende ich zum Teil auch mit Thunderbird.

    Das wäre meine laange Erklärung zum Mailprogramm gewesen, was ja eigentlich nicht hierher gehört... :)

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.