Komisches Downloadverhalten in FF 35.0.1

  • Hallo,

    ich bin relativ bei FF , habe bislang Opera 12 genutzt. Derzeitig in Verwendung ist die Version 35.0.1 auf einem Win 8.1 64 Bit System.

    Urspr. war bei mir die Version 35.0 drauf, doch seit dem update auf 35.0.1 habe ich ein Problem mit jeglichen Downloads, welches mich in den Wahnsinn treibt. Folgendes Verhalten ist (auch im safe-mode) jederzeit reproduzierbar:

    Start FF - alles OK. Es wird irgendein Download gestartet (egal of exe/zip oder ein Link zu einem PDF). Datei wird korrekt wie in den Einstellungen behandelt, also gespeichert oder bei PDF in Adobe geöffnet. Soweit so gut. Klickt man nach diesem ersten Erfolg irgendwann in der Session nochmal auf einen Link erscheinen zwei Fehlermeldungen über dem Download Dialog:

    1. (oberstes Fenster) C:\Users\XXX\AppData\Local\Temp\3n_HGOoD.pdf.part konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.

    Versuchen Sie es später erneut oder kontaktieren Sie den Server-Administrator.

    2. (direkt drunter) C:\Users\XXX\AppData\Local\Temp\3n_HGOoD.pdf.part konnte nicht gespeichert werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.

    Versuchen Sie, an einem anderen Ort zu speichern.

    Klickt man OK auf beides ist das Downloadfenster verschwunden. Im FF Downloadmanager ist der Download in der Liste mit Vermerk fehlgeschlagen drin.

    Nun der Knaller: Wenn ich dort auf nochmals versuchen klicke, geht das ganze problemlos beim ersten Versuch durch - ohne Fehler. Wenn ich ein PDF so nochmal anstupse öffnet es sich nach dem Download auch direkt im Adobe Reader.

    Das ist natürlich sehr lästig. Ich bin mit meiner Weisheit am Ende, woran es liegen könnte.

    Ich hatte den Fehler leider nicht bemerkt, mir mühsam FF mit addons angepasst und habe dann eine Neuinstallation probiert, aber das gleiche Problem. Der Folder hat durchaus die richtigen Rechte. Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann?

    Installierte add-ons (wie gesagt safe-mode, refresh das Problem bleibt bestehen!) falls es doch hilft:

    Adblock Plus 2.6.7
    Classic Theme Restorer 1.2.9.2
    Customizable Shortcuts 0.6.2
    Logitech Setpoint 6.5
    Tab Mix Plus 0.4.1.6

    sowie

    Flashgot 1.5.6.10 (zZ deaktiviert)

    Ich nnutzte zur Zeit Flashgot als mittelweg, damit startet der Download automatisch ein zweites mal und geht dann durch, auch eine Fehlermeldung verschwindet dann, obwohl ich weiterhin den FF Downloadmanager dafür nutze ....

    Wenn Ihr noch Infos braucht, bitte melden!

    Edit: Was ich vergessen habe zu erwähnen: In Opera und IE klappt das ganze problemlos. Nur bei FF gibt es dieses seltsame Problem.

  • Willkommen im Forum!
    Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Lösche dort ggf. mal die Erkennungsregeln und erlaube neu.
    Wenn dies nichts bringt mal das Profil restaurieren..
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox restaurieren
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Hallo und danke für den netten Willkommensgruss und Dein Feedback!

    installiert sind Windows defender, Malwarebytes mit Echtzeitschutz nebst Comodo Firewall.

    Comodo hat für Firefox eine Regel (Zugelassene Anwendung). Ich habe diese Regeln in Comodo gerade alle gelöscht und Firefox neu gestartet. Ebenfalls habe habe ich testweise den TMP ordner bei Malwarebytes rausgenommen.

    Leider hat das nichts geändert. Der Fehler bleibt bestehen. Ich kann nach dem ersten Neustart zB ein PDF beim ersten Versuch laden, jeder weitere Download schmeisst wieder die zwei Fehler raus, wenn man dann im Download-Manager "nochmals versuchen" klickt, lädt das PDF problemlos und öffnet sich. Ist total verrückt.

  • .. im Router noch eine Firewall installiert?
    Du hast 3 Programme installiert, die sich mit Sicherheit beschäftigen... ich würde Probehalber mal alle abschalten, die gestarteten Dienst nicht vergessen (Windows Defender ist eh Unfug) ggf. beharken die sich..
    Die Windows Firewall ist nicht aktiv?
    Falls alles negativ, dann 2. Teil meines Vorschlags beherzigen..

  • Teste mit Portable Firefox

    • Portable Firefox hier oder hier downloaden. (Dank an Zitronella)
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • Hallo,

    ja Router hat nen firewall, daran liegts aber nicht. Mit dem Win XP auf dem Rechner meiner Tochter geht mit FF alles klar. Das Problem muss sich also auf meinem Rechner befinden.

    Danke auch für den Tipp mit dem Portalble FF, damit kann man das ganze wirklich gut eingrenzen. Das Problem taucht auch im portable Firefox auf. Liegt also nicht an der vermurksten installation. Wieso aber der download beim nochmals versuchen immer sofort und perfekt klappt verstehe ich nicht. Normalerweise wäre es doch dann entweder geblockt oder eben nicht. Ich werde daher mal stückweise die Sicherheitssoftware abschalten.

  • Ok kleines update:

    Malwarebytes Echzeitschutz deaktiviert - keine Änderung
    Defender deaktiviert - keine Änderung
    Comodo Firewall deaktiviert - keine Änderung

    Jetzt habe ich keine Idee mehr, wie man dieses nervige Problem in den Griff kriegen könnte.

    Habt Ihr vielleicht noch einen Vorschlag? Eigentlich bin ich zumindest nicht total unbedarft, aber das Download-Problem ist ein Rätsel. Übrigens habe ich mal testweise versucht PDFs intern mit FF zu öffnen. Das geht auch nicht, es kommt der Datei-Dialog und dann ist sense :(

  • .. deaktivieren hilft nicht... alle Dienste ebenfalls abschalten, zur Not deinstallieren.. dann neues Profil anlegen um Firefox aussen vor zu lassen.
    BTW: Computer der Tochter aus dem Betrieb nehmen, wenn dieser ins Internet geht. Sicherheitstechnisch ein Gau, wenn dieser über das Heimnetzwerk kommuniziert. Das Loch ist riesengroß.
    Hintergrund:

    Zitat von abifiz

    ..Ja, selbstverständlich gibt es die Art von Updates für XP noch. Das ist bekannt. Und die Viren-Signaturen werden beim Windows eigenen Wächter wie auch bei fremden Wächtern auch weiter aktualisiert.

    Der Punkt ist aber ein völlig anderer: Jedes Betriebssystem, und ganz besonders die von Microsoft, ist zu komplex (letztlich in gewissen Hinsichten "zu wirr"...) aufgebaut, um alle denkbare Wechselwirkungen in voraus überschauen zu können. Hinzu kommt, das die digitale Welt um das BS herum sich ihrerseits -- rapide -- ändert und ändert, damit neue mögliche Konsequenzen hervorrufend. Deswegen, und auch weil nicht allzu selten uralte (oder gar durch erfolgte spätere Updates verursachten...) Programmierschwächen oder sogar Fehler in bis dahin als "unbescholten" angesehenen Bereichen nach Ewigkeiten sich plötzlich irgendwie "bemerkbar" machen, werden Betriebssysteme regelmäßig durch Updates gewartet, "geflickt", nach-geschützt.

    Diese regelmäßige Wartungsarbeit ist diejenige, die bei XP nun mal definitiv eingestellt wurde. Damit wird XP quasi von Woche zu Woche zu einem zunehmenden Risiko für Dich und andere. In Cracker-Kreisen herrscht hierüber regelrechte Hochstimmung: XP wird zunehmend auf Herz und Nieren durch geröntgt, und seine Schwächen werden dort emsig und jeweils aktualisiert durchgesprochen. Der Zweck ist nicht nur die Einschleusung von Malware/Viren durch Sicherheitslücken, sondern auch, dort wo machbar, die unbemerkte Kaperung des PC, oder zumindest seine ständige "Durchlesbarmachung" für den angreifenden Cracker.
    abifiz

    Leicht modifizierte (Rechtschreibung) Übernahme vom Nutzer Abifiz. Vielen Dank dafür!

  • was ich noch getestet habe: mimeTypes.rdf löschen. ergebnis: man kann dann 3-4x einen download starten (statt 1x) ehe der fehler wieder auftritt. danach ist es wieder 1x

    weitere präzisierung, die ich gerade bemerkt habe: das problem ist TAB-spzifisch. für jedes Tab kann ich genau einen Download durchlaufen lassen, dass ist schluss. neues tab, gleiche url und wieder geht ein download.

  • Zitat von Boersenfeger

    ....Wenn dies nichts bringt mal das Profil restaurieren..
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox restaurieren
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.


    Spätestens jetzt mal machen..

  • ebenfalls erledigt. es hat sich eines geändert: wird der mime-type bei PDF korrekt übertragen, dann kommt jetzt die PDF-Vorschau im Firefox. ist dem nicht so, dann kann man weiterhin den download nur dann hinkriegen, wenn man einen neustart macht. es ist zum aus der haut fahren :(

  • das habe ich durchaus gemacht. malwarebytes, comodo alles abgeschaltet. wenn es hilft: im dezember ging das ganze noch ohne probleme. da waren comodo, defender und malwarebytes auch schon aktiv.

  • Mir fällt nichts weiter ein. Eine Deinstallation der 3 Sicherheitsprogramme möchtest du nicht noch ausprobieren?
    Firefox möchte ich eigentlich als Ursache ausschließen.

  • ich werde morgen mal ein deinstallieren testen. FF portable hat das gleiche problem, es ist doch verrückt, dass man den ersten download je Tab durchführen kann, danach jeden download nochmals neu starten muss, damit es klappt. ich leite die dateien zZ mit flashgot in FDM, das löst das problem, denn so geht es sofort beim ersten versuch. das problem scheint beim downloadmanager von FF zu liegen.

  • Zitat

    weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte


    Ursache ist eindeutig im System, nicht Firefox, weil auch die Portable streikt.

    Zitat

    In Opera und IE klappt das ganze problemlos


    Bezweifele ich, weil beide nicht als .part speichern - die Zieldatei dürfte auch nicht lange liegen bleiben. Ich finde auch im Web keinerlei Datei mit diesem Namen im Web, daher könnte das PDF auch Malware enthalten.

    OTL, Download http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html
    Mit Admin-Rechten ausführen. Die 2 Logbücher (OTL.txt, EXTRAS.txt) bitte hier als ZIP anhängen.

    Ich könnte mir ernsthaft vorstellen, dass Comodo der Auslöser ist, wäre nicht das erste Mal - Dreckssoftware. Ich warte OTL ab.

  • naja dass du die namen nicht finden kannst hängt damit zusammen, dass es sich um den temporären namen der datei handelt, die FF vergibt. Es handelt sich mit absoluter Sicherheit nicht um Schadsoftware sondern um ein PDF der Bundesregierung von der entspr. Seite. Das kann also sicher ausgeschlossen werden.

    Ebenfalls ausgeschlossen werden kann ein Trojaner oder Malware schlicht und einfach weil es sich um ziemlich sicher aufgebautes System handelt. Das letzte mal, dass ich mir was eingefangen habe ist locker 10 Jahre her. Du darfsgt mir aber gerne einen alternativen Firewall empfehlen, bei dem ich für jedes Programm und jeden Prozess einzeln die Berechtigungen setzen kann.

    Das Problem ist aber doch etwas abartig: es klappt jeder Download - aber eben nur beim zweiten Mal und zwar nur und ausschließlich bei Firefox und nur dann wenn die Datei heruntergeladen werden soll. Kann man irgendwie ein Log/Fehlercode bei FF erhalten, damit man sich den Fehler ansehen kann?

  • No noch einen Housecall gemacht - gefunden nichts. Danach ESET zur Kontrolle - gefunden ebenfalls absolut nicht das geringste.

    Ich habe jetzt einfach Flashgot dazwischengesetzt, FDM lädt dann runter. Ergebnis: keinerlei Fehlermeldungen mehr, PDFs öffne ich im Firefox mit Adobe (geht auch, wenn ordentlich programmiert), da wo die PDFs nicht richtig angemeldet werden, muss Flashgot eben runterladen, das gibt immer noch ne Fehlermeldung. RAR/ZIP habe ich ausgiebig getestet, geht ohne jegliches Problem. Ich würde mal sagen, es liegt hier eher ein Problem beim internen Downloadmanager mit meinem speziellem System vor. Und das erst seit der neuen FF version, urspr. war ich auf 34.0.5. Kann ich die alte Version über die bestehende drüberbügeln um zu testen, ob dann alles wieder klappt oder verliere ich dann meine Einstellungen?

    Danke nochmals für Euren vielfältigen Ideen und Vorschläge. Das war durchaus hilfreich :)

  • Zitat von pandager

    Kann ich die alte Version über die bestehende drüberbügeln um zu testen, ob dann alles wieder klappt oder verliere ich dann meine Einstellungen?


    Zu Testzwecken die gewünschte Version downoaden und

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Zitronella" data-link="">

    Firefox selbst portable machen:

    • die .exe entzippen (zb. mit 7zip)
    • Ordner "core" umbenennen in "Firefox"
    • Leeren Ordner namens "Profilordner" erstellen
    • Rest kann verworfen werden.
    • Mittels FirefoxLoader.exe wird das Programm gestartet.


    So kannst du gefahrlos beliebig viele Versionen nebeneinander testen.

  • also habe eine portable version 34.0.5 probiert. da geht's mit den downloads. werde ich mir also noch schnell installieren und dann automatisches update erstmal deaktivieren. schade, dass ich die ursache nicht finden kann ...