OSX - Tabs gehen verloren

• Moin!

Ich hoffe, dass es hier einige Mac user gibt, die mir weiterhelfen können.
    Ich bin diese Woche (berufliche Gründe) Laptoptechnisch von Windows auf Mac umgestiegen und komme auf einmal nicht mehr so recht mit Firefox zurecht.

Folgendes Problem: Wenn ich das Firefox-Browserfenster per rotem Kreuzchen schließe und später per Firefox-Icon im Dock wieder aufrufe sind alle meine Tabs verschwunden und ich bin auf der Standard-Startseite. Ich dachte zuerst das Problem liegt daran, dass Firefox falsch eingestellt ist und die Tabs generell nicht speichert, aber in den Einstellungen ist alles korrekt eingetragen.

Dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich Firefox per "Rechtsklick" -> Quit schließe und es dann erneut vom Dock öffne die tabs ganz wie gewohnt wiederhergstellt werden.

Ich könnte mir jetzt natürlich angewöhnen Firefox IMMER per Quit befehl zu schließen, aber das ist nicht nur umständlich, sondern auch ziemlich fehleranfällig...

Was übersehe ich? Ich kann doch nicht der einzige mit diesem Problem sein?

Vielen Dank für eure Zeit und ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

• Moin zurück und willkommen im Forum
    habe zwar keinen Mac, wollte aber deine Frage nicht im Nirwana verschwinden lassen.
    aber es sollte so auch funktionieren:
    Tippe in die Adresszeile about:config
    suche nach browser.showQuitWarning und setze den Eintrag auf true

• Hi bejot,

Vielen Dank für deine Antwort, aber leider hat die Änderung im config Bereich nicht geholfen...
    Meine Tabs sind nach einem schliessen des Browserfensters weiterhin geschlossen.

Es wäre toll, falls noch jemand eine Idee hätte, wie ich dem Problem beikommen kann, da ich ungern auf Chrome wechseln würde (Firefox war jahrelang mein Standard-Browser :( ).

Beste Grüße,
    Christian

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Vorweg, ich nutze selber keinen Mac, soll dir aber folgendes von einem Freund sagen

Zitat

Im Gegensatz zu Windows, unter Mac OS X ein Klick auf den roten Punkt mit dem kleinen Kreuz in der linken oberen Fensterecke nur das aktive Fenster schließt, aber nicht das Programm selbst.
    Das gilt für fast alle Programme, darunter auch die Mozilla-Programme.
    Wenn du dann wieder auf das Symbol des Firefox-Programms im Dock klickt, öffnet sich ein neues Fenster mit seiner eingestellten Startseite, nicht aber das zuvor geschlossene Fenster mit seinen Tabs!
    Selbst wenn man versehentlich auf den roten Punkt klickt, dann wird ein Fenster mit mehreren Tabs nicht automatisch geschlossen, sondern es erscheint zunächst (bei Standard-Einstellungen für Tabs) das Warnfenster "Schließen bestätigen: sie sind dabei, x Tabs zu schließen....".

Evtl. hilft dir auch diese Seite etwas weiter:

http://de.wikibooks.org/wiki/Mac-OS-Ko…erblick#Fenster

Dazu noch dieses Bild:

[attachment=1]Punkte.png[/attachment]

Noch ein weiterer Hinweis:

Zitat

Statt ein Firefox-Fenster mit mehreren geöffneten Tabs zu schließen, solltest du es mit einem Klick auf den orangen Button minimieren, es erscheint dann wie ein "Thumbnail" mit dem Firefox-Symbol um unteren rechten Bildschirmrand im "Dock" und kann jederzeit mit einem einfachen Klick darauf wieder auf den Bildschirm zurückgebracht werden:

[attachment=0]Dock.png[/attachment]

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.