Schleppende Reaktion auf JavaScript Events

  • Beim Test einer von mir per HTML5, CSS und JavaScript- Datei erstellten Seite mit umfangreicheren Eingaben auf verschiedenen Browsern ist mir aufgefallen, das Firefox für Android ein abweichendes Verhalten zeigt. Galaxy Note 2 und Galaxy Tab 3 8.0 Die Reaktionen erfolgen verzögert oder zeitweise auch garnicht. Damit ist die Seite nicht nutzbar.

    Im Gegensatz dazu funktioniert die noch experimentelle Seite http://hofk.info/teesst141016 mit Firefox für Windows unter Windows 8.1 und auch Firefox portable wie gewünscht. Auch die Browser Crome, Opera, Safari, IE machen unter Windows ihre Arbeit.

    Auf meinem Samsung Galaxy Note 2 funktioniert die Seite mit Dolphin, Crome, Opera und dem vorinstallierten Browser korrekt. Auch ein Test auf einem Apple war erfolgreich.
    HTML und CSS sind recht einfach gehalten, das Script ist umfangreich dokumentiert.
    Die Seite wird von 1&1 gehostet. Wo liegt das Problem?

  • Achja, beachte: Mobile Browser haben eine Verzögerung von 300ms eingebaut, die reagieren absichtlich nicht sofort auf Berührungen. Außer, du teilst dem Browser mit, dass auf dieser Seite auf mobilen Geräten nicht gezoomt werden kann, womit ein Doppelklick zum Zoom als Interaktion wegfällt und die Verzögerung unnötig ist. Sowohl Firefox als auch Chrome für Android verzichten in diesem Fall auf die Verzögerung. Erreicht wird dies über einen diesen Meta-Tag:

    Code
    <meta name='viewport' content='width=device-width, user-scalable=no' />
  • Habe
    <meta charset="utf-8" name='viewport' content='width=device-width, user-scalable=no'> </meta>
    eingebunden.
    Damit ist die Seite zwar bei kleineren Auflösungen wie beim Note 2 nicht mehr nutzbar, da der Platz nicht ausreicht, z.B. fehlen die ersten beiden Spalten wo in Spalte 1 die Werte 1, 2 3, 4, L oder G einzutragen sind.
    Das Problem ist aber nicht beseitigt.
    Trägt man in die Spalten Halbj andere Werte als 0 bis 15 ein, so müssten diese sofort wie in den anderen Browsern eleminiert werden. Das klappt nur manchmal! Tippt man versehentlich 122 ein, so müsste nach dem .onkeyup
    der zweiten 2 der input sofort gelöscht werden. Ebenso bei Buchstaben und Sonderzeichen. Trägt man eine Abiturjahr und Schüler ID ein, müssten sofort die Cookie-Buttons entprechend aktualisiert werden. Auch das funktioniert nicht ordentlich wie in den anderen ebenfalls mobilen Browsern.

    Was Firefox zu langsam ist, ist Dolphin manchmal zu schnell. Bei Stifteingabe muss man die Ziffern 5 und 4 mit einem Linienzug schreiben. Beim Absetzen erkennt zwar die Tastatur hinterher die Ziffer aber Dolphin hat die z.B. 14 Punkte vorher schon gelöscht!

    Es wäre wohl zu einfach gewesen. :-??

    Nachtrag:
    Auf http://hofk.info/teesstalt habe ich eine noch einfache anfängliche Version. Dort wird das mouseover (Stift beimNote2) angezeigt. Im Nachhinein betrachtet gab es da schon Performance-Probleme mit Firefox Android im Vergleich zu anderen mobilen Browsern.