Ich würde gerne unter Firefox 30 und höher meine Erweiterungen mit Hilfe eines Kommandozeilenbefehls verwalten.
Die hier als Hilfe-Artikel vorhandene Beschreibung über die UI ist ausführlich. Doch leider liegt keine Beschreibung vor, wie man dies per Kommandozeile erzeichen kann.
Was genau möchte ich erreichen?
Ich würde gerne nach einem Update des Firefoxes neue, oder aktualisierte Erweiterungen für die Benutzer EINMALIG aktivieren, bzw. deaktiveren.
Soll heissen, es gibt einen Default nach der Installation. Der Benutzer darf diesen anschließend ändern, wenn er mag.
Ziel ist also nicht: preflock("extensions.enabledAddons", "calendartweaks% ... oder ähnliches.
(https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…n+flash#p834233)
Bis Firefox 2x konnte ich dies erreichen, indem ich die extensions.sqlite mit Hilfe von sqlite.exe modifizierte.
Hier ein TB-Beispiel unter dem User Administrator. Ausgeführt durch ein Active Setup bei der Anmeldung:
echo UPDATE addon set userDisabled=0 WHERE id='calendartweaks@DW-dev';| "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\sqlite3.exe" "C:\Users\administrator\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\user.default\extensions.sqlite"
echo UPDATE addon set appDisabled=0 WHERE id='calendartweaks@DW-dev';| "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\sqlite3.exe" "C:\Users\administrator\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\user.default\extensions.sqlite"
echo UPDATE addon set active=1 WHERE id='calendartweaks@DW-dev';| "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\sqlite3.exe" "C:\Users\administrator\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\user.default\extensions.sqlite"
Funktionierte fehlerfrei. Leider nur bis Mitte des Jahres. Nun kommen Firefox und Thunderbird in der 30iger Version und die extensions.json scheint nun anders befüllt zu werden.
Anmerkung:
Das Ziel soll mit Hilfe von Boardmitteln, also nicht mit weiteren Extensions wie "GPO for Firefox" erreicht werden.
Schon mal vielen Dank für eure Tips.