[erledigt] Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

  • Danke Klusen, aber ... es gibt bei mir zwar wie in Beitrag #19 beschrieben die Kategorie "VeriSign, Inc." (hatte schon längst runtergeladen und importiert) aber eine Zeile "VeriSign, Inc." ist nicht vorhanden. Damit auch keine Möglichkeit den diesen Eintrag zu bearbeiten (Button "Vertrauen ..." usw. Das hatte ich ja schon alles abgearbeitet, half aber nicht weiter

    Schönen Abend

  • Okay, ich versuche mein Vorgehen noch mal wiederzugeben:

    Das Problem:

    Ein Fehler ist während einer Verbindung mit speedport.ip aufgetreten. Das Aussteller-Zertifikat ist ungültig. (Fehlercode: sec_error_ca_cert_invalid)

    Die Lösung:

    1. Die ZIP-Datei von Andreas [url=http://www.xup.to/dl,20556521/VeriSignInc.zip/]hier[/url] herunterladen und entpacken.
    2. Im Firefox dann: Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Zertifikate -> Zertifikate anzeigen -> Importieren -> Die entpackte Datei VeriSign,Inc..crt anwählen und bestätigen.
    3. Das Router-Menü aufrufen und bei Dieser Verbindung wird nicht vertraut dann auf Ich kenne das Risiko klicken. -> Ausnahmen hinzufügen -> Häkchen setzen bei Diese Ausnahme dauerhaft speichern (Sollte i.d.R bereits gesetzt sein) und dann Sicherheits-Ausnahmeregel betätigen.

    Der Button Zertifikat herunterladen wird de facto also nicht benötigt, da wird das Zertifikat im vorherigen Schritt bereits in den Firefox importiert haben.

    Zur Thematik allgemein:

    Ich habe heute testweise mal die Firefox Version 33.0 (Beta) installiert und musste feststellen, dass dort die Fehlermeldung "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen" gar nicht erst auftritt. Heißt dies dann, es handelt sich doch um einen Bug, der mit der kommenden Version gefixt wird?

  • Firefox zurücksetzen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen

    Sollte das nicht helfen, ist entweder AVM oder euer System die Ursache

    PS Diskussionen für oder wider Firefox sind müssig, ebenso Hardware. Letztlich muss beides für den eigenen Gebrauch funktionieren und dafür muss dann im Fehlerfall eine Lösung her. Im Bereich AVM oder Zertifikate ist aber seltenst Firefox die Ursache - lass ich jetzt so stehen, weil wahrscheinlich meine Erfahrung von eurer abweicht.

    PPS Bilder als PDF in ZIP anfügen - das geht auch einfacher: http://www.at2907.net/work1/screen.php
    Dazu braucht es kein Word :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (7. September 2014 um 10:43)

  • Zitat von meierfelix

    ...die Zeile "VeriSign, Inc." gibt es bei mir nicht...

    Da wird beim Importieren etwas schiefgelaufen sein.

    In welchen Tab hast du die Datei importiert?

    Zitat von meierfelix

    ...(hatte schon längst runtergeladen und importiert)...

    Vorher auch entpackt?

  • Hallo Klusen, das gleiche Prozedere auch an zwei weitern PC's durchgeführt ... gleiches Ergebnis. Da ist beim Import bestimmt nichts schief gelaufen ... selbsverständlich auch entpackt und in den Tab "Zertifizierubgsstelle" importiert.

    Hallo Bernd ... aber dazu braucht es ein Wort ... wie ich einen Anhang beifüge und warum als ZIP, ist wohl meine Sache, Hauptsache es funktioniert hier im Forum. Dass es viele andere Wege gibt, ist mir bekannt.
    Zum Thema Firefox zurücksetzen ... habe auf einem PC, der noch nie in seinem Leben Firefox gesehen hat die Version 32.0 installiert, genau das gleiche Ergebnis .. was sollte da ein Zurücksetzen bringen ... aber zu Deiner Beruhigung, auf diesem PC habe ich es getan ... ohne Erfolg. Eine Frage noch, bist Du auch von dieser Problematik betroffen und haben Deine Vorschläge zur Beseitigung des Problemes bei Dir geholfen? Zu Deinem Zusatz "Pro und Kontra" Firefox und Schuldzuweisung ... bis zur Version 31 hat ja alles problemlos (hier schon oft genug geschrieben) funktioniert.

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • Anstatt sich mit völlig veralteten und potentiell unsicheren Zertifikaten rumzuschlagen, könntest du dich auch an die Telekom wenden, damit sie ihren Saustall aufräumen. Du bezahlst ja für die Hardware, oder nicht?

    EDIT: Ich sehe gerade, dass die Telekom eine Anleitung anbietet, wie man eine Ausnahme für das abgelaufene Zertifikat einstellt: http://www.telekom.de/dlp/eki/downlo…_speedports.pdf
    Für neue Firmware-Versionen hatten sie deswegen wohl kein Zeit.

    Ich fall vom Glauben ab. :shock:

  • Es mag deine Einstellung sein, aber was ich von Bildweitergabe per PDF (oder auch DOC/DOCX) halte, werde ich weiterhin kundtun: nämlich nichts.

    Word enthält Sicherheitslücken und PDF können auch nachträglich manipuliert werden (auch unwissentlich). Ich kenne dich nicht, also kann ich deinen Dokumenten dahingehend nicht vertrauen (trifft auch für jeden anderen hier zu). Wenn und wie ich die öffne, ist eine Sache, andere Benutzer könnten nicht so viel Gück haben. Keine Paranoia, aber ein gesundes Misstrauen gegenüber allen Webdokumenten.

    Neben der Anleitung gäbe es noch seit Vista "Snipping Tool"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_S…l#Snipping_Tool
    http://www.netzwelt.de/news/81644-anl…pping-tool.html

    Ich hatte übrigens schon ausgeführt, welche Hardware ich bervozuge. Und wenn andere jungfräuliche System von dir auch Fehler aufzeigen, ist entweder die Systemkonfiguration gleich/identisch/ähnlich oder die Ursache identisch. Firefox scheidet somit aus, wenn ich Andreas Glauben schenke - und das aus Erfahrung - dann scheidet Firefox sowieso aus. Bleiben nur deine Systeme oder die Hardware übrig. Jetzt ist es an dir, dem nachzugehen oder Firefox den Rücken zu kehren.

    PS siehe hurda, auch meine Worte.
    Allerdings vermietet die Tkom auch Geräte, als Mietgerät sollte man sich ggf ein neueres ausleihen.
    Kaufen würde ich von der Tkom nichts mehr.

  • Ich habe jetzt zum Testen auf drei VMs mit jungfräulichen Betriebssystemen [WinXP, Win7, Win8.1] den Fuchs installiert und in alle konnte ich ohne Probleme die VeriSign,Inc..crt importieren.

    meierfelix: Entweder machst du etwas falsch, oder mit deinen Systemen stimmt etwas nicht [evtl. eingeschränkte Benutzerkonten?]. :-??
    ___________________________________________________________

    Zitat von hurda

    ...Ich sehe gerade, dass die Telekom eine Anleitung anbietet...


    hurda:
    lies dir diesen Thread richtig durch. Genau darum geht es hier - seit v32.0 funktioniert das nicht mehr ohne weiteres.

  • Hallo Klusen, es wird "mystisch" ... habe bei einem Bekannten gerade auf Version 32 umgestell. Er hat auch einen Speedport w920v ... Zugriff geht natürlich nicht. Ein Blick in die Einstellungen ... "Zertifikatssteuerung" zeigt die, dass die Zeile "VeriSign. Inc." noch vorhanden ist und mit dem Button "Vertrauen bearbeiten ..." sich auch der Haken für "Dieses Zertifikat kann Websites identifizieren" (Haken war nicht vorhanden) setzen läßt.

    Neustart des Browsers und Routeranwahl ... jetzt kommt die Seite mit dem Hinweis "Dieser Verbindung wird nicht vertraut" (sieh an ...) ... klick auf "Ich kenne das Risiko" ... klick auf "Ausnahme hinzufügen" (die Spannung steigt ...) ... Fenster öffnet sich "Diese Ausnahme dauerhaft speichern" immer noch grau, aber Butten "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" ist nutzbar (Spannung steigt immer weiter ...) ... auf Button gedrückt ........... Zugriff auf Router funktioniert !!!!!

    Ein Import der "VeriSign. Inc." war hier nicht nötig ... war hier nur eine Frage der Einstellung.

    Hurrraaaa ! Aber warum geht das bei mir und auf den anderen von mir getesteten PC's und Laptop's nicht?

    Hab im Moment keine Lust mehr darüber nachzudenken und bin frustriert ...

    Vielleicht hilft diese Vorgehensweise (wie hier schon mehrfach beschrieben) anderen Usern dieses Problen zu lösen.

    Wünsche einenschönen Abend und Wochenanfang

  • Zitat von meierfelix

    ...zeigt die, dass die Zeile "VeriSign. Inc." noch vorhanden ist...


    Bei mir war die Zeile nach dem Update auch noch vorhanden, und es reichte, den Haken zu setzen.
    Beim Themenstarter Maurizio fehlte die Zeile [wie auch bei meinen Testinstallationen, siehe oben], und er mußte erst die Datei VeriSign,Inc..crt importieren, um den Haken setzen zu können.

    Warum bei dir der Import nicht funktioniert...? [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/07.09.14/kauwg6u9hn4.gif]

  • Ich hatte doch schon erwähnt, dass andere Systeme auch andere Reaktionen hervorrufen können - und dass es an dir ist, dem nachzugehen. Im einfachsten Fall sucht man nach Unterschieden in der installierten Software und Windows-Einstellungen.

    OTL, Download http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html
    Mit Admin-Rechten ausführen. Die 2 Logbücher (OTL.txt, EXTRAS.txt) bitte hier als ZIP anhängen.

  • Hallo Leute

    Ich hab jetzt hier eine Stunde gelesen,da ich auch das Problem hatte,das ich mich auf meinem Speedport W 920V unter Windows 7/64 Firefox 32 nicht einloggen konnte.Das Zertifikat VeriSign.Inc war bei mir vorhanden.Ich habe nur unter Vertrauen bearbeiten überall einen Haken gesetzt und meine Speedportseite wurde wieder normal angezeigt.Ich weiß nicht ob man alle Haken setzen muß,aber vielleicht hilft es den einen oder anderen der sich nicht so genau auskennt.

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem mit dem speedport.ip.
    Wenn ich diesen Thread durchlese endet der der Aussage dass der user nun den IE benutzt.
    Keine Silbe was mit der Zertifikatsausnahme passiert!
    Wird die wiedereingeführt, kann das irgendwo eingestellt werden?
    Soll das vielleicht heißen, dass ich in Zukunft, den IE benutzen soll? (wäre etwas seltsam im Firefox Forum)
    Letztendlich muss doch zwischen Version 31 und 32 etwas passiert sein.

    Der Thread wurde als "erledigt" markiert, Sas ist er nicht! Das Problem besteht noch!

    Sollte ich mich nur dämlich anstellen, helft mir auf die Sprünge

    Gruß gebe