EPG und die Diktatur des Providers

  • Hallo,
    momentan kann ich es gerade ein Echtzeit nachvollziehen, das EPG des Providers ist absolut nicht mit dem EPG des Senders identisch.

    Gegeben ist eine SW um TV-Programme auf einen PC zu sichten, DVB-T. Ebenso ein Receiver / Empfänger des Providers für DVB-C.

    Beide Anzeigen sind nicht identisch. Wie kann das sein, dass der Provider das EPG nach Gutdünken filtert ?.

  • DVB-T ist wie einst analog an Kanäle gebunden, die vergeben werden können. First come, first serve.
    Bei Schüssel ist das wumpe, aber bei Kabel werden alte Sender aussortiert und neue Sender dort einsortiert. Ich denke, weil ich es nur von KD bzw Telecolumbus kenne, dass sich die Provider wohl auf eine Grundstruktur der wichtigsten Sender geeinigt haben, wobei die Pro7- und RTL-Gruppe weit vorn stehen, vielleicht sogar wegen $$$.

    Ich bin da klassisch: ARD, ZDF, West3 (WDR), RTL, SAT1, VOX, Pro7 ... analog zu erstes, zweites, drittes Fernsehen. Irgendwann kam RTL dazu, dann SAT1, Pro7, Vox usw. Meine Radiosender sind ebenso sortiert. Wo ich diese Sender allerdings finden, steht dazu in keiner Relation.

    KD bezieht ja seine Einspeisung von Schüssel, manche auch direkt, und muss die entsprechend freien Kanälen umsortieren. Mehr wüsste ich jetzt nicht.

  • Zitat von Bernd.

    Einspeisung von Schüssel

    Ja, die vermisse ich schmerzlich. Nach dem Sendersuchlauf begann jedoch immer die Qual der Einordnung, wobei auch der Transponder eine Rolle spielte.

    Dennoch, warum das EPG des Senders durch ein eigenes EPG ersetzt wird, verstehe ich immer noch nicht, weil es obendrein nicht zeitnah geschieht.

  • Momentan beim EPG:
    DVB-T zeigt die Verlängerung bei der WM an.
    DVB-C bei KD bietet "SOKO Leipzig" an.
    DVB-C bei Sky wird die Verlängerung angezeigt, hat aber nur ein EPG bis zum Wochenende.

    Warum müssen sich die Provider unbedingt einmischen ?

  • Geht's dir um die Senderposition im Band oder um die Programminfo?

    Nutze selbst TVgenial und wenn ich einmal in der Woche synce, passte das letzte Tage gar nicht, da stand kein Fussball drin. Im Prinzip müsste man täglich syncen.

  • Es geht nur um die Programminformation (EPG).

    Ohne gültiges EPG wird ja jeder Receiver unbrauchbar.

    Die Sender, deren Nummer, die Position usw. steuere ich bei "mythTV" via SQL.