[Erledigt] Drag and Drop Grafik aus Firefox

• Seit einem der letzten Updates von Firefox wird beim Ziehen einer (jpeg)-Grafik aus Firefox in ein Explorerfenster immer eine Datei mit der Endung '.jpeg' erzeugt.
    Zuvor hatten die Bilder immer die Endung '.jpg', was mir aus verschiedenen Gründen viel lieber ist. Deshalb benenne ich jetzt immer um - lästig!

Weiß jemand, ob dies ab jetzt nun ein 'Given' ist oder ob man das ggf. wieder umstellen kann (und wo)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von TrawinP (1. Mai 2014 um 20:56)

• Ich würde behaupten, so wie jetzt ist es richtig(er). Für das Betriebssystem unerheblich, für ein Photoprogramm auch, lediglich die Sortierreihenfolge im Dateimanager dürfte darunter leiden. Wenn es BMP wird, dann sollte man sich Gedanken machen, was da falsch läuft.

• Moin Moin und willkommen im Forum.
    Es sind beide das gleiche Format. Die ursprüngliche Dateiendung ist jpeg. Ältere windos-Versionen kamen damit nicht klar. So kam es zu der auf 3 Zeichen verkürzte .jpg-Endung. Genauso war es mit .html und .htm .
    Ein Umbenennen ist nicht nötig

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Er möchte es aber als JPG gespeichert haben bei d&d. ach ja, sorry, helfen kann ich nicht.

• Danke für die Antworten ...

Ich weiß, dass .jpg und .jpeg das selbe Format darstellen.
    Ich kann auch bestimmt damit leben, dass in meiner Coversammlung ab jetzt alle Bilder so heißen - ich wollte es eigentlich nur nicht.

Meine Frage war ja nur, ob man das irgendwie einstellen kann. Das wäre für mich dann perfekt ...

Danke!

• Danke - habe es selber rausgefunden:

about:config
    extensions.dta.filters.deffilter-imgjpg.label = JPG

Nöö - doch nicht.
    Nach D&D ergibt sich (je nach Bild) mal .jgp und .jpeg.
    War vielleicht immer schon so - hatte ich nie bemerkt.
    Mein Liebligs-Coverseite hat dann wohl intern das Format umgestellt (bzw. die Endung - ich weiß, ich weiß...)

Dann halt jpeg ..