Touchscreen und scrollen funktioniert oft nicht

  • Hallo!
    Seit einiger Zeit funktioniert auf meinem Samsung 700T1A (Firefox 22, aber auch schon vorher) unter Windows 7 bei vielen Seiten das Scrollen mit dem Finger nur, wenn zuvor die Adresse markiert wird. Z.B. die Google Trefferliste, Ebay, Spiegel.... Markiere ich die Adresse nicht, markiert die Wischbewegung den Text statt zu scrollen. Anfangs war das nicht so. Mit Chrome klappt es. Kennt jemand das Phänomen?

  • Das dürfte am Samsung liegen, es gibt diverse Anfrage dazu, auch alte:

    https://support.mozilla.org/de/questions/895816
    https://support.mozilla.org/de/questions/889452
    https://support.mozilla.org/de/questions/965295
    http://forum.chip.de/browser-add-on…fox-856172.html

    weitere https://www.google.com/search?q=Samsung+firefox+touchpad

    Da gibt es zum einen eine Reg-Datei, dann mal ein Eintrag zu einer INI - alles Touchpad, nix Firefox.
    Da müsstest du dich selbst durcharbeiten.

    Oder etwa doch wieder dieses hier?
    http://drahtlos-cc.blogspot.de/2012/12/samsun…obleme-mit.html

    Ansonsten die allgemeine Fehlerbehebung
    Füge die wie folgt gewünschten Informationen als CODE hier ein:

    Zitat

    http://www.jochenbake.de/infos-ueber-fi…pport-anzeigen/

    Durch Eingabe des Befehl about:support in die Adressleiste erhält man eine Übersicht über die verwendete Version, Erweiterungen und Modifizierten Einstellungen. Da in Foren Grafiken nicht so gerne gesehen sind, können die Informationen über den Button “Alles in die Zwischenablage kopieren” bequem kopiert und eingefügt werden.

    Bitte lesen und benötigtes nachliefern:
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttps://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525 (Bitte vor dem Posten lesen)
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://at2907.net/work1/foren.php (Anleitung zu Fragen in Foren)

    Füge die wie folgt gewünschten Informationen als CODE hier ein:

    Zitat

    http://www.jochenbake.de/infos-ueber-fi…pport-anzeigen/

    Durch Eingabe des Befehl about:support in die Adressleiste erhält man eine Übersicht über die verwendete Version, Erweiterungen und Modifizierten Einstellungen. Da in Foren Grafiken nicht so gerne gesehen sind, können die Informationen über den Button “Alles in die Zwischenablage kopieren” bequem kopiert und eingefügt werden.


    Selbst ausführen:
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://at2907.net/profil/index.php (Abgesicherter Modus & Profil)

    Firefox auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/x4okj2ky/thumb/Firefox_Fehlerbehebung.png]

    MfG

  • Danke erst einmal.

    Einige dieser Links enden ohne Lösung. SynTPnh.ini gibt es bei mir nicht. Konnte auch noch nichts über den Touchpad Treiber herausfinden.

    Hier erst einmal Details wie gewünscht

    {
    "application": {
    "name": "Firefox",
    "version": "22.0",
    "userAgent": "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0",
    "supportURL": "http://support.mozilla.org/1/firefox/22.0/WINNT/de/"
    },
    "modifiedPreferences": {
    "accessibility.typeaheadfind.flashBar": 0,
    "accessibility.browsewithcaret": true,
    "browser.cache.disk.capacity": 1048576,
    "browser.cache.disk.smart_size.first_run": false,
    "browser.cache.disk.smart_size_cached_value": 716800,
    "browser.link.open_newwindow": 2,
    "browser.places.smartBookmarksVersion": 4,
    "browser.privatebrowsing.dont_prompt_on_enter": true,
    "browser.search.suggest.enabled": false,
    "browser.search.update": false,
    "browser.startup.homepage_override.mstone": "22.0",
    "browser.startup.homepage_override.buildID": "20130618035212",
    "browser.tabs.loadInBackground": false,
    "browser.urlbar.autocomplete.enabled": false,
    "browser.zoom.siteSpecific": false,
    "dom.mozApps.used": true,
    "extensions.lastAppVersion": "22.0",
    "gfx.direct3d.prefer_10_1": true,
    "gfx.direct3d.last_used_feature_level_idx": 0,
    "mousewheel.withcontrolkey.action": 3,
    "network.cookie.prefsMigrated": true,
    "network.cookie.lifetimePolicy": 2,
    "network.cookie.cookieBehavior": 1,
    "places.history.enabled": false,
    "places.history.expiration.transient_current_max_pages": 104858,
    "places.database.lastMaintenance": 1382214295,
    "plugin.importedState": true,
    "plugin.disable_full_page_plugin_for_types": "application/pdf",
    "privacy.clearOnShutdown.passwords": true,
    "privacy.sanitize.sanitizeOnShutdown": true,
    "privacy.donottrackheader.enabled": true,
    "privacy.clearOnShutdown.siteSettings": true,
    "privacy.clearOnShutdown.offlineApps": true,
    "privacy.sanitize.migrateFx3Prefs": true,
    "security.warn_viewing_mixed": false,
    "storage.vacuum.last.places.sqlite": 1381402174,
    "storage.vacuum.last.index": 1
    },
    "graphics": {
    "numTotalWindows": 1,
    "numAcceleratedWindows": 1,
    "windowLayerManagerType": "Direct3D 10",
    "adapterDescription": "Intel(R) HD Graphics Family",
    "adapterVendorID": "0x8086",
    "adapterDeviceID": "0x0116",
    "adapterRAM": "Unknown",
    "adapterDrivers": "igdumd64 igd10umd64 igd10umd64 igdumdx32 igd10umd32 igd10umd32",
    "driverVersion": "8.15.10.2559",
    "driverDate": "10-21-2011",
    "adapterDescription2": "",
    "adapterVendorID2": "",
    "adapterDeviceID2": "",
    "adapterRAM2": "",
    "adapterDrivers2": "",
    "driverVersion2": "",
    "driverDate2": "",
    "isGPU2Active": false,
    "direct2DEnabled": true,
    "directWriteEnabled": true,
    "directWriteVersion": "6.2.9200.16571",
    "clearTypeParameters": "Gamma: 3600 Pixel Structure: RGB ClearType Level: 100 Enhanced Contrast: 400 ",
    "webglRenderer": "Google Inc. -- ANGLE (Intel(R) HD Graphics Family)",
    "info": {
    "AzureCanvasBackend": "direct2d",
    "AzureFallbackCanvasBackend": "cairo",
    "AzureContentBackend": "direct2d"
    }
    },
    "javaScript": {
    "incrementalGCEnabled": true
    },
    "accessibility": {
    "isActive": true,
    "forceDisabled": 0
    },
    "libraryVersions": {
    "NSPR": {
    "minVersion": "4.9.6",
    "version": "4.9.6"
    },
    "NSS": {
    "minVersion": "3.14.3.0 Basic ECC",
    "version": "3.14.3.0 Basic ECC"
    },
    "NSSUTIL": {
    "minVersion": "3.14.3.0",
    "version": "3.14.3.0"
    },
    "NSSSSL": {
    "minVersion": "3.14.3.0 Basic ECC",
    "version": "3.14.3.0 Basic ECC"
    },
    "NSSSMIME": {
    "minVersion": "3.14.3.0 Basic ECC",
    "version": "3.14.3.0 Basic ECC"
    }
    },
    "userJS": {
    "exists": false
    },
    "extensions": [
    {
    "name": "Adblock Plus",
    "version": "2.4",
    "isActive": true,
    "id": "{d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}"
    },
    {
    "name": "Flashblock",
    "version": "1.5.17",
    "isActive": true,
    "id": "{3d7eb24f-2740-49df-8937-200b1cc08f8a}"
    },
    {
    "name": "NoSquint",
    "version": "2.1.9",
    "isActive": true,
    "id": "nosquint@urandom.ca"
    },
    {
    "name": "Norton Toolbar",
    "version": "2013.4.3.7",
    "isActive": false,
    "id": "{2D3F3651-74B9-4795-BDEC-6DA2F431CB62}"
    },
    {
    "name": "Norton Vulnerability Protection",
    "version": "12.0.2.8 - 1",
    "isActive": false,
    "id": "{BBDA0591-3099-440a-AA10-41764D9DB4DB}"
    },
    {
    "name": "NoScript",
    "version": "2.6.8.3",
    "isActive": false,
    "id": "{73a6fe31-595d-460b-a920-fcc0f8843232}"
    }
    ]
    }

  • Da du bereits seit mehr als einem 1/4-Jahr mit einem unsicheren Browser unterwegs bist, überprüfe dein System auf Ad- oder Schadware...
    Durchsuche den Computer mit Adwcleaner ➔ http://nurpaste.de/mit_adwcleaner3_suchen nachdem du den Link zum Log gepostet hast, drücke auf "Löschen" du wirst dann aufgefordert, den Rechner neu zu starten. Führe es durch!

    ..um ganz sicher zu gehen, das dein Computer nicht mit Malware infiziert ist...
    1. Durchsuche deinen Computer mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Runterladen, bei der Installation das Häkchen bei "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes ANTI-Malware PRO" entfernen und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen.
    Mache mit Admin-Rechten einen Fullscan und lasse eine Log-Datei erstellen, poste den Inhalt hier in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg].
    Dazu musst du die Log-Datei öffnen - den Inhalt markieren - hier im Forum in das Antwortfeld kopieren - dann nochmals den Inhalt im Antwortfeld markieren - und abschließend den Button Code drücken.

    2. Wird etwas gefunden, lösche nichts, poste, wie oben beschrieben, das Log-File und freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

    3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

    4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

    5. Entwickele und nutze dein eigenes Sicherheitskonzept. [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Hier noch ein Beispiel: [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Teste ferner, wie bereits verlinkt, im abgesicherten Firefox-Modus.

  • Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300
    http://www.malwarebytes.org

    Datenbank Version: v2013.10.21.09

    Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
    Internet Explorer 10.0.9200.16721
    .....:: .... [Administrator]

    21.10.2013 23:02:24
    mbam-log-2013-10-21 (23-02-24).txt

    Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|Q:\|)
    Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
    Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
    Durchsuchte Objekte: 380108
    Laufzeit: 27 Minute(n), 47 Sekunde(n)

    Infizierte Speicherprozesse: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Speichermodule: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Registrierungswerte: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Verzeichnisse: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Dateien: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infiziert. Die Außerirdischen sind zurück in Rosswell. Und niemand weiß, was nun passiert...
    (Bösartige Objekte gefunden)
    (Ende)