Neue Quecksilberfreie Energiesparlampe

  • Eine neue Plasma-Energiesparlampe ohne Quecksilber wurde bereits im April 2013 auf der Industriemesse in Hannover vorgestellt und soll Ende nächsten Jahres auf dem Markt verfügbar sein.

    http://m.mdr.de/einfach-genial/lampe110.html

    http://www.pkm.kit.edu/downloads/Info…Quecksilber.pdf

    Ich hoffe, daß die Anschaffungskosten nicht so hoch sind wie bei LED-Lampen wie dieser: Osram PAR16 35 25º (M2). Das gute Stück kostete 27 €.
    Das ist wegen des Preises die einzige LED-Lampe, die ich in diesem Haushalt betreibe. Ansonsten sind hier 300 W Halogen-Stablampen in Betrieb sowie 15 W Kühlschrank- oder Backofenlampen. ;)

  • Neulich von jemandem gelesen, dass ihm eine Sparlampe "explodiert" ist. Da wird natürlich auch Quecksilber (Hg) verteilt, wenn auch nur in geringsten Mengen. Ein Grund, warum ich mich denen verweigere und lieber Halogen einsetze. LED nur dort, wo ich keine bedeutsame Lichtmenge benötige, da spielt auch die Lichtfarbe keine Rolle. Das ist nämlich noch ein Manko aller LED, dass gewisse Lichtspektren fehlen und Blau überwiegt. Blau ist fungizid und beim Menschen fast unerforscht, es soll zumindestens nicht förderlich sein beim Einschlafen ;)

    Deine Osram halte ich für überteuert, aber das musst du wissen. Letztens einen LED-Deckenfluter gesehen, allerdings teuer und dann LED (blaues Licht). Mein Halo-Fluter mit 300W bringt erst ab 80W vernünftige Beleuchtung.

  • Ich habe diesen Bericht über die quecksilberfreie Energiesparlampe auch gesehen. Sehr schöne Idee.
    Ich bin da aber ein wenig skeptisch: immerhin ist dort in jeder Lampe eine kleine 'Mikrowelle' enthalten welche das Gas zündet. Ausserdem handelt es sich um ein extra für diese Lampe erntwickeltes Gasgemisch.
    Man darf also davon ausgehen dass diese Lampen anfangs auch recht teuer sind. Bis diese sich auf dem Markt etabliert haben wird aber vermutlich/hoffentlich die LED Lampe in erschwinglichen Preisregionen angekommen sein. Wobei man schon LED's für ca. 10-15 € bekommt und da ist noch Luft nach unten, keine Frage.

    (Firefox Beta 107.0b3 / Build ID 20221020202724) ** Mozilla/5.0 (Android 9.0; Tablet; rv:107.0) Gecko/107.0 Firefox/107.0

  • Ich denke auch, das LED's die Zukunft ist

    Die Energiesparlampe ist nach wie vor ziemlich Groß, und sie wird wohl genauso langsam "Starten".
    In bestimmten Bereichen werden wohl auch noch Halogen Lampen eingesetzt.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1