Plugins deaktivieren hilft nicht bei der Problemsuche. Unnu?

  • UpDate: .Bernd hat durch einen internen Eingriff zumindest CheckPlaces wieder zum Laufen gekriegt. (hier funktioniert diese Erweiterung einstweilen damit wieder bis einschließlich Firefox 24 Nightly)
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=863151#p863151

  • Nahm,

    so, ich habe nun die massige Liste mit den Scripten hier aus dem Forum durchgelesen und viel Zeit ins Ausprobieren und Erfahren gesteckt. Komme zu folgendem Schluss:
    Da keine automatische Möglichkeit besteht, über mögliche Updates der Scripts informiert zu werden und sogar so simple Dinger wie OpenChromeFolder.uc.js oder ReloadImageinContext.uc.jshier im FF 21.0 unter Win7 nicht funktionieren (wird kein Menüpunkt eingefügt, wie beschrieben), ist das Ganze für mich nur eine zusätzliche Fehlerquelle und indirekte Arbeit ;) Viele Scripte könnten wohl Erweiterungen ablösen, doch wird -vorteilhafterweise- bei Erweiterungen eine GUI mitgeliefert, die die verschiedenen Einstellungen der Erweiterung einfach und schnell erledigen lässt, anstatt mühsam mit einem Texteditor meiner Wahl irgendwo in einem Script rumzutippen. Also wozu der zusätzliche Aufwand? Für mich stellen Scripte also keine Verbesserung oder verkomfortisierung dar, wie von vielen anderen geschätzten Usern hier geschildert.
    Dennoch danke f.d. Einblick in die Skriptwelt. Nun weiss ich, das neben der Welt der Erweiterungen auch noch diese existiert, in der auch sehr viel realisierbares umherschwirrt. Vielleicht teste ich das in 5-8 Jahren nocheinmal an, wenn evtl. auch noch eine einfache in FF integrierte Möglichkeit besteht, die die beiden Chrome-Profil-Ordner bei meinem Mac und meinem Windows Rechner syncron halten.

  • ..bedenke, das jede installierte Erweiterung deinen Browser langsamer machen kann, auch hier sind interagierende Fehler nie ausgeschlossen...

    Zitat von brauserboy

    Da keine automatische Möglichkeit besteht, über mögliche Updates der Scripts informiert zu werden

    Ich habe u.a. den entsprechenden Thread im Forum als Startseite eingerichtet, so das ich über Neuerungen immer informiert bin... :P

  • Zitat von Boersenfeger

    ..bedenke, das jede installierte Erweiterung deinen Browser langsamer machen kann, auch hier sind interagierende Fehler nie ausgeschlossen...

    Das brauche ich nicht zu bedenken, das spüre ich täglich bei der Arbeit mit dem FF >;-)

    Zitat von Boersenfeger

    Ich habe u.a. den entsprechenden Thread im Forum als Startseite eingerichtet, so das ich über Neuerungen immer informiert bin... :P

    Ja genau, es gibt diverse Software, die auf z.B. Webseiten auf Updates prüft, ohne das der geneigte User -nach einer vorherigen Einrichtung- sich noch händisch darum kümmern muss.
    Ich habe jahrelang täglich WebSiteWatcher benutzt, doch heutzutage nur noch im Halbjahrestakt, da ich einfach anderen Dingen in meinem Leben Priorität gegeben habe, als ständig den -immer mehr werdenden- Updates diverser bei mir verwendeter Software hinterherzujagen. Muss/Könnte am Alter liegen :)

    Ich für mich habe nach der Beschäftigung mit diesem Thema beschlossen, das ich weiterhin etwas langsamer bei der Arbeit bin, dafür aber weniger Zeit und Aktion für die Aktualisierung der Software benötige. Mittlerweile laufen die Updates der Erweiterungen im FF ja relativ stabil und bringen keine den FF unbrauchbar machenden Fehler mehr, so das ich nach einem Neustart des FF eigentlich garnichts mehr davon merke, wenn eine Erweiterung sich aktualisiert hat. Was für ein Genuss, wenn Software einfach läuft und nicht immer zum laufen gebracht werden muss oder angepasst oder umkonfiguriert oder oder oder ... ;-D

    Ich bin für eine Entschleunigung des digitalen Lebens :)