Welcher FF für MacOS 10.5.8 ?

  • Hallo,
    habe FF (von außen) versehentlich upgedatet, jetzt funzt der FF nicht mehr auf meinem MacOS 10.5.8 (intel Core Duo).
    Welcher wäre der letzte FF der auf OS 10.5.8 noch funktioniert?

    Ein System-Update auf OS 10.6 oder gar höher – hier im Forum immer wieder empfohlen – kommt nicht in Frage, da dann alle meine älteren (aber ausreichenden) Adobe CS Programme nicht mehr funktionieren. Die müssten dann ebenfalls upgedatet werden. Das würde mal so schlappe 2000 bis 3000 Euro kosten. Prost!
    Danke für Tipps

  • Zitat von enzomuc


    Ein System-Update auf OS 10.6 oder gar höher – hier im Forum immer wieder empfohlen – kommt nicht in Frage, da dann alle meine älteren (aber ausreichenden) Adobe CS Programme nicht mehr funktionieren. Die müssten dann ebenfalls upgedatet werden.


    Hallo,
    bist du dir da ganz sicher ???
    Häufig ist es umgekehrt: neuere Versionen von Programmen funktionieren nicht mit einer älteren Version eines Betriebssystems!
    Viele Mac PPC-Versionen von Programmen funktionieren noch unter Leopard und Snow Leopard, wenn man Rosetta installiert hat.
    Lion käme natürlich nicht in Frage, da Rosetta nicht mehr unterstützt wird ab OS X 10.7.
    Bei mir laufen zum Beispiel noch Filemaker Pro 6 aus dem jahr 2002 und Apple Works 6 aus 2004!!
    Geh mal auf diese Seite und überprüfe die Kompatibilität mit Snow Leopard im Hinblick auf Adobe Creative Suite und andere für dich wichtige (und kostspielige) Applikationen:
    http://snowleopard.wikidot.com/start

  • Zitat

    Hallo,
    bist du dir da ganz sicher ???
    Häufig ist es umgekehrt: neuere Versionen von Programmen funktionieren nicht mit einer älteren Version eines Betriebssystems!

    Nein, bin mir nicht sicher, wie auch, dazu gibt es widersprüchliche Angaben im Web. Deinen Link habe ich gecheckt (und paar Foren quer), bei Photoshop CS4 gibt es mit OS 10.6 offenbar paar Bugs. Wichtig wären mir noch Indesign CS/CS2 und Acrobat Pro 6 und 7. Dazu liefert dein Link keine Angaben.
    Wenn die erwähnten Programme mit 10.6 kompatibel wären, würde ich die 20 Öre gern investieren. Nachdem der FF Google Maps nicht mehr richtig darstellt und Google Chrome OS 10.5 auch nicht mehr unterstützt, sehr wohl aber noch Win XP, obwohl das nun wirklich viel älter ist. Insgesamt ist da doch viel Abzocke dabei, wenn ganze Suiten alle drei bis vier Jahre ein komplettes Upgrade brauchen, das nicht gerade billig ist.

    @pittifox Dank für Link