Scrapbook Plus synchronisieren

  • Hallo miteinander,
    da ich im Forum und im Web bisher nicht fündig wurde poste ich die Frage hier:
    Wie kann man die Einträge in dem Add-on Scrapbook Plus 1.9.23.40 mit anderen Geräten synchronisieren?

    Ich hatte gehofft, dass das mit der Einstellung "Sync" möglich ist.
    Dort habe ich eingestellt: Add-ons, Lesezeichen, Passwörter.
    Das klappt auch. Nur der Inhalt von Scrapbook wird nicht übertragen bzw. synchronisiert.

    Wäre für entsprechende Tipps dankbar.

    Beste Grüße
    jan driver

    Ich nutze Win7, Firefox 19.0

  • Hallo,
    da ich keine Infos erhielt, habe ich mich weiter auf die Suche gemacht und eine befriedigende Losung gefunden.
    Mit dem Add-on Addressbook Synchronizer 1.0.4 klappt die Synchronisierung.
    Wenn auch ein wenig umständlich.
    Voraussetzung: IMAP-Server.

    Meine Anfrage hat sich damit erledigt.

    Beste Grüße
    jan driver

  • Hallo jan driver,

    ScrapBook Plus funktioniert ab Firefox 18 und höher nur noch fehlerhaft und Seiten werden z.B. nicht mehr korrekt gespeichert. Der Autor der Erweiterung, der auch unter dem Namen haselnuss hier im Forum unterwegs ist, arbeitet derzeit an ScrapBook Plus 2, das dann wieder in vollem Umfang funktionieren soll. Bis das aber in einer stabilen Version veröffentlicht wird, kann es noch einige Monate dauern. Haselnuss selbst empfiehlt bis dahin das originale ScrapBook von Gomita zu verwenden, da man damit was die Fehlerhaftigkeit angeht, erstmal auf der sicheren Seite ist. Deine ScrapBook Bibliothek kannst du da einfach und ohne Probleme übernehmen.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Hallo bluemule,
    danke für die Hinweise.
    Entsprechend deinen Empfehlungen habe ich Scrapbook Plus entfernt und Scapbook installiert.

    Meine Kerfrage nach der Synchronisation, z. B. PC/Laptop bleibt davon jedoch unberührt.
    Mit der zwischenzeitlich gefundenen Lösung über die Cloud (WUALA) kann ich jedoch leben.
    Diese funktioniert auch bei Scapbook.

    Danke und Gruß
    jan driver

  • Hallo jan driver,

    schön, dass es geklappt hat. Mir ist da noch was eingefallen. Ich habe Seiten in ScrapBook Plus immer über die Tastenkombi Alt+Strg+K gespeichert. Da die beim originalen ScrapBook etwas anders ist, war es zunächst ungewohnt für mich. Bei Bedarf kann man Tastenkombinationen mithilfe der Erweiterung keyconfig ändern, so lässt sich auch das gewohnte Alt+Strg+K wieder herstellen. Das geht recht unkompliziert. Weitere Infos dazu hier.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell