1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Forum
  1. camp-firefox.de
  2. fritz3

Beiträge von fritz3

• 1
  • 2
  • Firefox Umzug - Mozilla Ordner vorher einfügen

• fritz3
    • 4. März 2023 um 12:11
    Zitat von .DeJaVu

Wenn du also Profile sicherst, solltest du die passende Firefox-Installation dazukopieren, oder vermerken, welcher Firefox zu dem Zeitpunkt installiert war.

Gehe beim Umzug dann also wie folgt vor:

- Firefox aktuallisieren

- neuste Firefox Version herunter laden (darauf achten, das sie mit der aktuellen Firefox Version übereinstimmt)

- Mozilla Ordner aus: "C:/Benutzer/fritz/AppData/Roaming" auf einen externen USB-Stick verschoben

- neues Betriebssystem installiert

- den alten Mozilla Ordner vom USB-Stick in das neue Verzeichnis "C:/Benutzer/fritz/AppData/Roaming" kopiert

- den vorher heruntergeladenen Firefox installieren

Wäre das die richtige Vorgehensweise? Dann dürfte auch keine Nachfrage beim öffnen von Firefox erscheinen?

• fritz3
    • 4. März 2023 um 11:54
    Zitat von Sören Hentzschel

Wenn man Daten aus einem Firefox-Profil sichert und wiederherstellt, muss man auch sicherstellen, dass in beiden Fällen die gleiche Firefox-Version genutzt wird. Erst nach dem Einspielen des Backups darf das Firefox-Update erfolgen, falls bereits eine neuere Firefox-Version verfügbar ist.

Danke für den Hinweis. Daran hat die "Übernahme" also gescheitert.

Übernimmt der "Mozilla"(Profil) Ordner immer ein gemachtes Update und ist die zuletz gemachte Update-Version die Version, welche neu aufgespielt werden muss damit der alter Ordner übernommen wird?

Ist die aktuelle Firefox Version immer identisch mit dem Mozilla-Ordner oder behält der Mozilla Ordner die Firefox Version welche beim installieren von FF aktuell war?

• fritz3
    • 3. März 2023 um 09:58
    Zitat von .DeJaVu

Firefox hinterlegt für die jeweils genutzte Version diese Information im Profil und in einer INI-Datei. Wenn ein neuerer Firefox das öffnet, ist das kein Problem. Soll eine ältere Version es sollen, kommt ein Hinweis. Kann man umgehen, ........

und wie umgeht man das?

Zitat von schlingo

Wie heißt die Meldung im Wortlaut (oder Screenshot)? Vermutlich hattest Du vorher eine neuere Fx-Version benutzt.

Wie genau die Meldung lautete weiß ich nicht.
    Nachdem ich Firefox installiert hatte (vor 5 Tagen, es war vermutlich die neuste Version) und startete, kam der Hinweis.
    Eine Zeile, ob ich die alte Version oder die neue arbeiten will. Da für mich keine richtige Auswahl war, hatte ich es weg gedrückt. Der Hinweis erschien aber beim nächsten Start erneut. Dann hatte ich einfach die neue akzeptiert und es Firefox startete jungfräulich.

Hatte die selbe Vorgehensweise mit/bei Thundbird gemacht und dieser startete einwandfrei (ohne Nachfrage) mit dem alten Profil Ordner (Adressen/ Layout usw.).

gruss.fritz

• fritz3
    • 2. März 2023 um 10:09

Hallo,

musste mal meinen PC neu aufsetzen und habe versucht, den alten Firefox Ordner auf dem neuen PC zu nutzen. Das hat leider nicht geklappt.
    Bin wie folgt vorgangen:
    - Mozilla Ordner aus: "C:/Benutzer/fritz/AppData/Roaming" auf einen externen USB-Stick verschoben

- neues OS installiert

- den alten Mozilla Ordner vom USB-Stick in das neue Verzeichnis "C:/Benutzer/fritz/AppData/Roaming" kopiert

- Firefox auf dem neuen PC installiert

- dann kam ein Hinweis, das es eine neue und alte Version gibt. Danach schafte ich nicht, die alte Version zu öffnen.

Was habe ich falsch gemacht?

gruss.fritz

• Leiste für Lesezeichen unter der Adressleiste herstellen

• fritz3
    • 12. Februar 2023 um 10:04

Dann prüfe bitte über Menü > Weitere Werkzeuge > Symbolleisten anpassen, ob du nicht vielleicht versehentlich den Punkt „Lesezeichen-Symbole“ an eine andere Stelle verschoben oder gar entfernt hast. Ansonsten ziehe das auf deine Lesezeichen-Symbolleiste.

Das war es. :thumbup:

Nachdem ich das Zeichen "Lesezeichen-Symbole" in die Leiste verschoben habe, kann ich dort Internet-Seiten ablegen.
    Vielen Dank.

• fritz3
    • 12. Februar 2023 um 08:32
    Zitat von Road-Runner

Du musst mindestens 1 Lesezeichen in die Leiste ziehen, sonst wird die Leiste nicht angezeigt.

Das funktioniert aber leider aktuell nicht.

• fritz3
    • 12. Februar 2023 um 08:11
    Zitat von .DeJaVu

Bild bitte!

Habe ich leider nicht mehr davon. Wenn ich mehr als ca. 12 Internetseiten abgelegt hatte, folgten rechts drei waagerechte Balken, hinter denen sich die weiteren Lesezeichen befanden. Diese abgelegten Lesezeichen hatten ein kleines Icon von der hinterlegten Internetseite und man konnte selbige durch einfaches verschieben in der Reihenfolge ändern.

Zitat von grisu2099

Welches Windows? :/

W7

Zitat von milupo

Du hast aber die Lesezeichenleiste eingeblendet? Denn die Lesezeichenleiste ist standardmäßig unter der Adressleiste. Wenn nicht, klicke mit der rechten Maustaste und wähle Lesezeichen-Leiste aus und darunter noch z. B. ob du sie immer anzeigen lassen willst.

Ja, Lesezeichenleiste ist auf "immer eingeblendet".

Wenn ich jetzt eine Seite anklicke und sie in die Lesezeichenleiste schieben will, erschein ein schwarzer Kreis mit einem Strich.

gruss.fritz

• fritz3
    • 11. Februar 2023 um 20:18

Hallo,

es stand mal wieder ein Umzug an. Habe Firefox sowie die Lesezeichen und Passwörter auf dem neuen PC installiert und es funktioniert auf dem ersten Blick alles gut.
    Habe als Startbildschirm 18 Tabs, das ist ganz schon umständlich die alle neu zu installieren. Wie auch immer.

Mein Problem besteht darin, das ich keine Leiste unter dem http-Feld mehr habe und ich nicht weiß, wie ich diese herstellen kann.

Im meinem alten Firefox konnte ich bei einen geöffneten Tag an das "Schloß" (neben dem https//.....) klicken und bei gedrückter Maus das in das darunter liegende Feld ziehen. Das war sehr hilfreich. Wie kann ich das wieder einrichten?

gruss.fritz

• Neu installieren mit alten Profil-Ordner ?

• fritz3
    • 21. Januar 2020 um 12:55

Eure Unterhaltung mag durchaus interessant sein, hat hier aber überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Von daher wäre es schön, wenn weitere Gedanken hier nicht ausgeführt werden. Danke

gruss.fritz

• fritz3
    • 20. Januar 2020 um 22:55
    Zitat von 2002Andreas

Mach es dir doch nicht so schwer;)

Kopier dir den kompl. alten Profilordner auf einen externen Datenträger.

Dann fügst du alles in das neue Profil ein, was du in Beitrag Nr. 3 geschrieben hattest.

Dann den Firefox testen.

Sollte dir doch noch etwas fehlen, dann kannst du das ja nachträglich noch einfügen.

So werde ich es machen.

Danke für Eure Hilfe.

gruss.fritz

• fritz3
    • 20. Januar 2020 um 15:13
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von fritz3

das die Icons in der Lesezeichenleiste und der Startbildschirm übernommen werden.

Dann musst du die favicons.sqlite auch einfügen, oder jeder Webseite einmal öffnen.

Ohne diese Datei musst du die Seiten aus deiner Chronik und deine Lesezeichen wenigstens einmal aufrufen, damit diese ihr Favicon erhalten.

Oh, da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
    Die Icons müssen nicht unbedingt gleich vorhanden sein aber die Namen mit dem Link sollten in der neuen Lesezeichen-Symbolleiste übernommen werden und die Einstellungen/Links der Startseite.

gruss.fritz

• fritz3
    • 20. Januar 2020 um 12:26

Was für dich wichtig ist, weißt nur du, deswegen kann ich dir nicht sagen, ob da noch etwas Wesentliches fehlt.

Hallo Sören,

da ich als Laie keine Ahnung davon habe, was wichtig und unwichtig ist, wollte ich keine grundsätzlich wichtige Datei vergessen.

Gut, dann werde ich auf den Ornder bookmarksbackup und die Dateien prefs.js und favicons.sqlite erstmal verzichten wenn folgendes davon nicht berührt ist:

Mir wäre wichtig das die Icons in der Lesezeichenleiste und der Startbildschirm übernommen werden. Ist das gegeben?

gruss.fritz

• fritz3
    • 20. Januar 2020 um 11:31

Danke für die schnelle Antwort.

Das ergibt dann Sinn, wenn du möglichst wenig Altlasten mitschleppen und nur das übernehmen möchtest, was du tatsächlich brauchst. Eine Übersicht findest du hier:

https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…oenlichen-daten

Würde ich bei einem Umzug mit folgenden Ordner und Dateien das Wichtigste mit nehmen oder fehlt noch was wesentliches ?

1. bookmarkbackups

2. favicons.sqlite

3. handlers.json

4. key4.db und logins.json

5. places.sqlite

6. prefs.js

Diese sind mit bei der Durchsicht aufgefallen. Würde gerne diese Methode wählen, nur einzelne alte Ordner/Dateien mit zu nehmen und alles andere ist dann "frisch".

gruss.fritz

• fritz3
    • 20. Januar 2020 um 09:04

Hallo,

will mein Betriebssystem wieder neu aufsetzten und habe dazu folgende Frage.

Am einfachsten ist es ja, den vorhandenen Profil Ordner zu kopieren und selbigen durch den neu installierten Profil Ordner zu ersetzten.

Jetzt habe ich gelesen, das man das nicht so häufig machen soll, weil Firefox dadurch langsamer wird. Ist das richtig?

Dann habe ich gelesen, das man auch nur bestimmte Ordner/Dateien aus dem alten Profil Ordner in den neuen austauschen soll. Macht das Sinn und welche wären das?

gruss.fritz

• Startseiten Ansicht wechselt von alleine

• fritz3
    • 23. Oktober 2018 um 12:48

andreas
    Habe das Programm deinstalliert. Weiß aber nicht, ob das überhaupt aktiv ist sofern ich es nicht aufrufe.

Zitat von Road-Runner

Wenn Du seit 2 - 3 Wochen das Problem hast und gleichzeitig seit 2 - 3 Wochen dieses komplett überflüssige Tool nutzt kannst Du Dir die Frage selbst beantworten.

Wenn nur so einfach wäre. Das Update von Firefox führte ich auch vor 2-3 Wochen durch. Werde sehen, ob die Einstellungen jetzt vorhanden beleiben. Mir ist noch eingefallen, dass auch das abfrage Fenster ob mehere Tabs gleichzeitig geschlossen werden sollen, ab und zu aufging.

gruss.fritz

• fritz3
    • 22. Oktober 2018 um 20:04

Hallo,
    den CCleaner benutze ich nicht aber, und das seit auch ca. 2-3 Wochen, das Programm Glary Utilities 5.
    Kann es daran liegen?

gruss.fritz

• fritz3
    • 22. Oktober 2018 um 18:16

Hallo,
    habe seit ca. 2-3 Wochen, glaube nach einem Update, Probleme was die Startseite betrifft.

Wenn ich unter Einstellungen/Startseite, das Häckchen bei "Empfohlen von Pocket" und "Überblick" entferne und bei "Wichtige Seiten" 2 Zeilen machen, bleiben die Einstellung bis ca. 10-15 Aufrufen von Firefox erhalten. Irgendwann erscheint nach dem Aufrufen von Firefox die Seite: Ob ich Firefox nicht auf all meinen Geräten synchronisieren will und die Seite mit der Datenschutzerklärung. Wenn ich den Browser öffne, sind "Empfohlen von Pocket" und "Überblick" aktiv und auf dem Bildschirm zu sehen. Es ist auch nur noch 1 Zeile bei "Wichtige Seiten" zu sehen. Das nervt jetzt langsam, weil ich es anscheinend nicht hin bekomme, meine gespeicherte Einstellungen fest zu speichern.

Woran kann das liegen?

gruss.fritz

• Nach update - Internetseiten teilweise unvollständig dargestellt

• fritz3
    • 28. März 2018 um 16:31

Hallo,
    habe heute das neue Update aufgespielt und den Hardwarebeschleuniger wieder aktiviert. Läuft alles einwandfei mit dem Fuchs. :D
    Vielen Dank an das nette Forum.

gruss.fritz

• fritz3
    • 19. März 2018 um 11:48

Hallo,
    der Browser und der Aufbau der Seiten funktionieren nach der oben beschriebenen Umstellung nach wie vor einwandfrei bei mir. Da war der Hinweis am Anfang von 2002Andreas doch einer der vermutlich richtigen.

Ja, werde daran denken, nach dem nächsten Update von Firefox den Haken bei Leistung neu zu setzen.

gruss.fritz

• fritz3
    • 19. März 2018 um 11:03

Habe mir das noch einmal mit dem Hardwarebeschleuniger angeschaut und das hat jetzt anscheinend geholfen.
    Hatte vorher nur bei Leistung den Haken raus gemacht. Nachdem ich jetzt den Haken auch bei "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" entfernt habe, bauen die Seiten einwandrei auf. Werde das weiter beobachten.

[attachment=0]Allgemein - Leistung.jpg[/attachment]

gruss.fritz

Bilder

• Allgemein - Leistung.jpg
      • 58,65 kB
      • 900 × 499
  • 1
  • 2

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)