1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. majorgrubert

Beiträge von majorgrubert

• Menue, tab- und Adress-Leiste riesengroß geworden!

• majorgrubert
    • 1. August 2022 um 21:00

Hallo, seit ich kürzlich mein OS geklont habe, und den klon ausprobiert habe, sind die drei Leisten auf einmal riesengroß!

Auch der web-Inhalt in sämtlichen tabs ist plötzlich riesengroß, man muss auf mindestens 50 - 70 % verkleinern, damit man sich überhaupt noch zurechtfindet! Und ab 40% abwärts kann man dann den content nicht mehr lesen. Ist mir in der Regel sowieso meist zu klein, sehe schlecht bis dorthinaus, aber das neueste 'Stück' ist dann doch zu grob!

Erst dachte ich, daß beim klonen irgendswas verändert wurde, aber als ich meinen Video-PC angeschmissen habe (ebenfalls Win 10 und letzte FF-Version) strahlt mich die gleiche Gigantomanie an! Hinterher stellte ich noch fest, daß auch das Original-OS diese Gigantomanie plötzlich aufweist.

Veränderungen im Firefox (Einstellungen Schriftarten), in Windows Einstellungen (Bildschirm, Größe v. Apps und Text, etc) hatte ich bereits kontrolliert, aber diese Einstellungen sind noch so, wie ich sie in Erinnerung habe. Mit diesen Einstellungen läßt sich im kleineren Rahmen, und zB bei Windows Explorer-Fenstern alles noch so wie gewünscht einstellen, auch alle anderen Anwendungen (Thunderbird, TV-Browser, Office, etc) sind alle 'normal' geblieben, nur FF spinnt irgendswie herum.

Kann man das aufklären?

vielen Dank!

edit:

FF bereinigen hatte ich auch schon ausprobiert

• FF zeigt keine Minimieren/Schliessen-Symbole (rechts-oben) mehr

• majorgrubert
    • 13. Juli 2022 um 00:04

copy & paste selber nicht, aber hab in dem ganzen Text nicht gesehen, wo das eingefügt werden soll, vielleicht hab ich ja schon wieder Tomaten auf den Augen.

• majorgrubert
    • 12. Juli 2022 um 13:29

das mit den angeschnittenen Fenster und den minimieren/vergrößern/schliessen icons läßt sich inzwischen nicht mehr nachvollziehen, da anscheinend verschwunden.

Aber diese css-Geschichte, ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert, man muss sich ja regelrecht auskennen mit codes, und das tu ich leider nicht, hab ich nicht die Zeit für!

wenns da nichts einfacheres gibt.... :-/

wär naturlich schön, wenn die Konzeptionäre sich mal nen Ruck geben könnten, und "Design" auf ein komplett anderes Blatt schreiben würden, getrennt von Sicherheits-updates, die ja nachvollziehbar sind.

Im Gegensatz zu diesen (gewollt) designerischen Auswüchsen, da find ichdie älteren FF-Erscheinungsformate viel besser!

Aber auf mich hört ja wieder keiner.

dennoch vielen Dank

• majorgrubert
    • 11. Juli 2022 um 23:46
    Zitat

Das dauert keine Minute

Du Glücklicher! Du scheinst keine Ahnung zu haben, wenn der tote Punkt sich zu einer toten Fläche ausgeweitet hat?

Morgen früh wenn die Spannkraft am frischesten ist!

• majorgrubert
    • 11. Juli 2022 um 22:02

ok, Fehlerbehebungsmodus probier ich bei nächster Gelegenheit aus, vielen Dank,

aber dieses FX 100 Tableiste unten:

was mach ich damit? hab leider keine AHnung wie man code schreibt bzw den einfügt....?

• majorgrubert
    • 11. Juli 2022 um 18:59

Hallo, seit einem Neustart zeigt der FF diese kleinen icons rechts-oben (minmieren/vergrößern/schliessen) in der Ecke nicht mehr. Auch die nach rechts weiter führenden tabs sind irgendswie angeschnitten, aber nicht sauber abgeschlossen. Das plus-Zeichen für neue tabs fehlt.

Das ganze nicht immer, aber häufig, vor allem wenn man in einem neu geöffneten tab ist.

Ausserdem würde mich interessieren, ob man die tabs nicht unterhalb der Symbolleiste anzeigen lassen könnte?

vielen Dank!

• altes Profil gegen neues Profil wechseln

• majorgrubert
    • 11. Juli 2022 um 18:54

der alte ist sowieso gesichert, weil ich von den Profilen immer ein back up habe.

und ja, geschlossen muss er sein.

werd ich probieren, wenn ich wiedder mehr Nerven hab (morgen früh)

• majorgrubert
    • 11. Juli 2022 um 17:57

sorry, ich möchte einfach alle features, Anwendungen, Lesezeichen, und alles weitere aus FF aus dem alten OS in das neue OS (Win 10) verfrachten, als ich von Win 7 nach Win 10 "umgezogen" bin, ging das sehr gut, weiss blos leider nicht mehr, wie genau das funktioniert hatte...

ich wühl mich da durch den Artikel und werd einfach nicht schlau, brauch ich nen Kaffee, oder gabs da mal was ganz einfaches? Ich bilde mir ein, als ich von W7 nach W10 umgezogen bin, hatte ich nur den Inhalt des alten Profilordners genommen und in den neuen verfrachtet, oder geht das so gar nicht?

vielen Dank für deine Geduld!

edit:

bisher finde ich nur, wie ich ein neues Profil erstelle, aber nicht wie ich ein altes Profil in bestehenden Ordner einpflegen kann! wahrscheinlich sinds die Tomaten auf den Augen..... :-/

• majorgrubert
    • 11. Juli 2022 um 15:59

die Überschrift klingt ja recht vielversprechend, aber darunter wirds dann ziemlich verwirrend!

was muss/kann ich denn?

Dateien von einem zum anderen Profilordner kopieren

ist das das richtige?

Kann ich nicht einfach die Inhalte des ursprünglichen Profils in den Profilordner reinkopieren? (den Inhalt vorher nat. extern gesichert)

• majorgrubert
    • 11. Juli 2022 um 14:29

Hallo wie kann man ein älteres von vorigem OS benutztes Profil gegen das default auswechseln?

Also mit anderen Worten, wie kann man ein zusätzliches Profil verwenden, wenn man das (vorige) in den Profilordner kopiert hat.

vielen Dank!

• dauernde Passwort Abfrage

• majorgrubert
    • 4. August 2021 um 12:58

Danke für die tips! weitere Fragen können folgen :)

• majorgrubert
    • 2. August 2021 um 10:38

Da Firefox eine der wichtigsten Sw ist: wo finde ich denn auf W7 den Profilordner, und wo muss der unter W 10 platziert werden, damit sämtliche Einstellungen, etc übernommen werden?

• majorgrubert
    • 29. Juli 2021 um 21:52

Sync-Funktion ist nicht aktiv!

externes Sicherheitsprogramm (F-Secure, Norton, Kaspersky) auch nicht, ich verwende MS Security essentials

Und hier ist es einigermassen genau seit dem letzten update

• majorgrubert
    • 29. Juli 2021 um 19:59
    Zitat

Viele PC-Anwender ignorieren "tickende Zeitbombe" Windows 7

tja, warum wohl? Bei mir zumindest kann ich sagen, daß es am Geld liegt, für einen neuen W10-tauglichen Rechner gibts derzeit kein Geld, es reicht nebenbei hinten & vorne nicht. Und W10 auf der alten Mühle ist ein Graus! Habs probiert!! Ich sage nur neuer Wein in alten Schläuchen, falls das jemand noch versteht.

Zitat

vorher die Forensuche

Statt Forensuche war ich bei Google unterwegs, und da hatte ich nach zig Versionen (ständig, dauernd, häufig, Passwort, Kennwort, Hauptpasswort, Hauptkennwort, etc etc pp) wahrscheinlich irgends eine mögliche Kombination übersehen, was bei chronischer Reizüberflutung auch nicht verwunderlich ist, wer burn out -syndrom hatte, weiss wovon ich rede.

Den oben erwähnten thread hatte ich in einer anderen Version schon gelesen und ausprobiert, aber sobald ich das Hauptpasskennwort wieder aktiviere, kommt die dauernde Abfrage wieder....

Darf man auf Abhilfe hoffen?

• majorgrubert
    • 29. Juli 2021 um 16:23

Hallo, seit neuestem (oder dem letzten update) nervt FF dauernd mit Abfrage des Hauptpasswortes. War vorher definitiv nicht!

Jetzt nervts alle paar Minuten, oder wenn man in einem anderen tab aktiv wird, plötzlich popt ein kleines Passwort-Fenster auf.

Wie kann man den vorigen Zustand wieder herstellen?

Da wurde es einmal, wenn FF gestartet wurde, abgefragt, und gut wars. Sonst waren die Passwörter immer bereits in die entsprechenden Felder eingetragen, mit Sternchen diskretifiziert.

Den tip mit "network.negotiate-auth.allow-proxies" unter about:config hatte ich schon ausprobiert, hilft nichts, im Moment habe ich das Hauptpasswort deaktiviert.

Ich möchte den alten Zustand wieder!!

Geht das?

vielen Dank

• webseite zeigt keine Symbole mehr

• majorgrubert
    • 30. Mai 2021 um 00:00

mit streichen war meine Bemerkung gemeint.

was ist an dem Satz unverständlich?

oder gehts Dir nur ums rechthaben?

• majorgrubert
    • 28. Mai 2021 um 10:45

das hast dann sicher Du falsch verstanden, mit streichen war meine Bemerkung gemeint.

• majorgrubert
    • 27. Mai 2021 um 17:43

ja, sorry, war entnervt und in Eile. das mit Google & Konsorten kann gestrichen werden.

Trotzdem ist es nervig, wenn ausgerechnet mal positiv zu bewertende Funktionen ersatzlos

gestrichen werden. Wie stark das nervt, hängt wohl immer vom user ab, und dürfte sich der Beurteilung durch andere völlig entziehen!!!

trotzdem danke für die Hinweise!

• majorgrubert
    • 26. Mai 2021 um 11:14
    Zitat

FF 88

Grafik anzeigen Grafik in neuem Tab öffnen

Kann einen Bildermenschen sehr wohl auf die Palme bringen...!

Das mit der Schikane bezog sich auf dieses neue Urheber-Gesetz, das ja von vielen kritisiert wird, die für ein freies netz sind... der Rest davon war selbstverständlich ironisch gemeint!

Und wenn man so wie hier, viele viele tabs geöffnet hat, kann eher ein neuer tab wegen wachsender Unübersichtlichkeit unerwünscht sein.

Ausserdem gibt es ja noch den vor- & zurück-button.

Wer viel mit Bildern arbeitet wird mit dieser Streichung (Grafik anzeigen) nicht sehr glücklich werden! Vielleicht wechsel ich ja doch noch zu Opera.....?

• majorgrubert
    • 26. Mai 2021 um 00:07

mir fällt aber gerade noch was anderes auf:

Beim Versuch, wie gewohnt, bei Bildern auf Google die Bilder mit Rechtsklick in Großansicht zu bekommen, also "Grafik anzeigen" oder so ähnlich, scheints diese Option gelöscht zu haben...?

Es gibt da jetzt nur noch:

Grafik in neuem tab öffnen

Grafik speichern unter

Grafik kopieren

Grafikadresse kopieren

Aber kein (reines) Grafik anzeigen....

Ist das jetzt ein bug von FF oder Schikane von Google & so gewollt (Umsetzung irgwelcher Schikanegesetze)?

Fehleinstellung im System?

oder was kann das sein?

Ist auch seit dem letzten update von FF eingetreten.

Und nervt!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon