1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. majorgrubert

Beiträge von majorgrubert

• Tabs verschieben nicht mehr möglich

• majorgrubert
    • 18. Dezember 2024 um 19:31
    Zitat

nicht bekannt, dass die zuvor mit der rechten Maustaste funktioniert hat.

Sorry, hatt ich vergessen zu erwähnen, daß ich die Maustasten umgestellt habe: links = rechts & vice vers.

Zitat

irgendeine Erweiterung oder ein Benutzerskript

sämtliche add-ons hatt ich schon deaktiviert. Benutzerscript? ist mir nicht bekannt, daß ich eins verwende...

Zitat

Fehlerbehebungsmodus

läßt sich leider nicht mehr nachvollziehen, da das OS gerade ebend wegen update einen Neustart wünschte. Seitdem gehts wieder.

• majorgrubert
    • 18. Dezember 2024 um 19:13

schon probiert: geht auch nicht!

• majorgrubert
    • 18. Dezember 2024 um 18:34

Hallo, seit neuestem kann man keine tabs mehr innerhalb des Fensters verschieben.

(gemeint ist das festhalten mit der rechten Maustaste und dann nach links oder rechts verschieben)

das drag & drop funzt einfach nicht. FF neugestartet, bringt keine Lösung.

Und auch das deaktivieren aller add-ons hat nichts gebracht!

Rechtstaste im entsprechenden tab und auf "tab verschieben" funktioniert aber.

woran kann das liegen?

ein bug? eine Sperre? oder.....?

vielen Dank

Ps. einen Fehler der Maus kann man ebenso ausschliessen, da es zB mit Opera oder edge funktioniert!

• Menue, tab- und Adress-Leiste riesengroß geworden!

• majorgrubert
    • 2. August 2022 um 12:15

mit schnellschnell meinte ich die beiträge der werten gemeinde! eure ANgaben waren einfach sehr auf bequemlichkeit angelegt. ich zeig euch mal wie es ganz einfach und erfolgreich gemacht werden kann ohne die vielen teillösungen in den zig verteilten threads (threat = nicht gsnz unpassernder freudscher)mühsam zusammenzusuchen, hab ich nat. nicht selbs rausgeffunden ,bin ich heut nacht drauffgestossen:

https://www.askvg.com/fix-ui-scaling-and-large-fonts-issues-in-firefox-103-and-later-versions/

• majorgrubert
    • 1. August 2022 um 22:40

alles viel zu konfus!du setzt voraus dass ich weiss,wo ich was einsetzen muss und wenn ich nicht klar komme gehts leider nicht weiter.dahilft eigentlich nur geduldiges ins-detail-gehen.aber ich seh schon es muss immer nur schnellschnell gehen ich gebs auf

• majorgrubert
    • 1. August 2022 um 22:14
    Zitat

Es sind doch nur 0, 1 und 2 (alle ohne Dezimalstelle!)

hä? undsorry, du meinst wohl ohne vorzeichen? dezimalstelle ist das was nach dem komma kommt.

und ja, threat od. thread: das war wohl ein passender freudscher!

eegal was ich probiere, bisher hats nur den text innerhalb der webseite verändert, die tab- adress- & Menue-leiste haben sich keinen pixle verändert!!!

• majorgrubert
    • 1. August 2022 um 22:07

ich versteh immer noch nicht, ob man den browser neustarten muss, das hab ich auch nicht gefunden, keine ahnung obs so selbstverständlich ist, aber ich komm in dem gewirr einfach nicht klar. ich weiss auch nicht ob ich im richtigen eintrag bin???

mit 1,2 1,5 0,9 0,8 0,7 0,5 hab ichs probiert, hat nix geholfen. und 2 machts nur noch grösser

• majorgrubert
    • 1. August 2022 um 21:52

das ist ja ne richtig knackige Antwort!

Warum soll ich mir nen anderen Browser suchen?

Ich kann mit den 'bekommenen' Einstellungen nichts anfangen!

Selber schuld?

• majorgrubert
    • 1. August 2022 um 21:41

die standen in irgendseinem der threats, die da kreuz und quer verlinkt sind, welcher weiss ich jetz auch nicht mehr.

Dann verrat doch mal, was nicht überflüssig ist, ich komm in den vielen verschiedenen Beiträgen jedenfalls nicht klar, und dann ist mit so einer Bemerkung auch nicht geholfen!

Ihr verweist immer nur auf andere Beiträge, aber konkrete Hilfe ist das ja wohl keine!!!

Im übrigen ist schon klar, daß dem Einstellungen im Windows OS zugrunde liegen, aber die haben ein eindeutigen Grund: man sieht schlecht, und würde gerne was erkennen. Daß das jetzt von FF-entwicklern so konterkariert wird, ist kaum hilfreich!

• majorgrubert
    • 1. August 2022 um 21:19

äh, ja und dann?

aus all den Hin- und Quer-Verweisen werd ich leider nicht schlau!

Und wenn ich am ende bei about:config gelandet bin, weiss ich leider nicht, was zB unter

browser.display.os-zoom-behavior = 1.0

zu besserem Aussehen verhelfen könnte (2.0? 1,1? 0,9?) , und obs überhaupt hilft??

Da steht man wie der Ochs vorm Berge!

Und gerade was ausprobiert (layout.css.devPixelsPerPx = 0,6), hat aber nicht geholfen.

MUSS man danach den FF neustarten?

• majorgrubert
    • 1. August 2022 um 21:00

Hallo, seit ich kürzlich mein OS geklont habe, und den klon ausprobiert habe, sind die drei Leisten auf einmal riesengroß!

Auch der web-Inhalt in sämtlichen tabs ist plötzlich riesengroß, man muss auf mindestens 50 - 70 % verkleinern, damit man sich überhaupt noch zurechtfindet! Und ab 40% abwärts kann man dann den content nicht mehr lesen. Ist mir in der Regel sowieso meist zu klein, sehe schlecht bis dorthinaus, aber das neueste 'Stück' ist dann doch zu grob!

Erst dachte ich, daß beim klonen irgendswas verändert wurde, aber als ich meinen Video-PC angeschmissen habe (ebenfalls Win 10 und letzte FF-Version) strahlt mich die gleiche Gigantomanie an! Hinterher stellte ich noch fest, daß auch das Original-OS diese Gigantomanie plötzlich aufweist.

Veränderungen im Firefox (Einstellungen Schriftarten), in Windows Einstellungen (Bildschirm, Größe v. Apps und Text, etc) hatte ich bereits kontrolliert, aber diese Einstellungen sind noch so, wie ich sie in Erinnerung habe. Mit diesen Einstellungen läßt sich im kleineren Rahmen, und zB bei Windows Explorer-Fenstern alles noch so wie gewünscht einstellen, auch alle anderen Anwendungen (Thunderbird, TV-Browser, Office, etc) sind alle 'normal' geblieben, nur FF spinnt irgendswie herum.

Kann man das aufklären?

vielen Dank!

edit:

FF bereinigen hatte ich auch schon ausprobiert

• FF zeigt keine Minimieren/Schliessen-Symbole (rechts-oben) mehr

• majorgrubert
    • 13. Juli 2022 um 00:04

copy & paste selber nicht, aber hab in dem ganzen Text nicht gesehen, wo das eingefügt werden soll, vielleicht hab ich ja schon wieder Tomaten auf den Augen.

• majorgrubert
    • 12. Juli 2022 um 13:29

das mit den angeschnittenen Fenster und den minimieren/vergrößern/schliessen icons läßt sich inzwischen nicht mehr nachvollziehen, da anscheinend verschwunden.

Aber diese css-Geschichte, ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert, man muss sich ja regelrecht auskennen mit codes, und das tu ich leider nicht, hab ich nicht die Zeit für!

wenns da nichts einfacheres gibt.... :-/

wär naturlich schön, wenn die Konzeptionäre sich mal nen Ruck geben könnten, und "Design" auf ein komplett anderes Blatt schreiben würden, getrennt von Sicherheits-updates, die ja nachvollziehbar sind.

Im Gegensatz zu diesen (gewollt) designerischen Auswüchsen, da find ichdie älteren FF-Erscheinungsformate viel besser!

Aber auf mich hört ja wieder keiner.

dennoch vielen Dank

• majorgrubert
    • 11. Juli 2022 um 23:46
    Zitat

Das dauert keine Minute

Du Glücklicher! Du scheinst keine Ahnung zu haben, wenn der tote Punkt sich zu einer toten Fläche ausgeweitet hat?

Morgen früh wenn die Spannkraft am frischesten ist!

• majorgrubert
    • 11. Juli 2022 um 22:02

ok, Fehlerbehebungsmodus probier ich bei nächster Gelegenheit aus, vielen Dank,

aber dieses FX 100 Tableiste unten:

was mach ich damit? hab leider keine AHnung wie man code schreibt bzw den einfügt....?

• majorgrubert
    • 11. Juli 2022 um 18:59

Hallo, seit einem Neustart zeigt der FF diese kleinen icons rechts-oben (minmieren/vergrößern/schliessen) in der Ecke nicht mehr. Auch die nach rechts weiter führenden tabs sind irgendswie angeschnitten, aber nicht sauber abgeschlossen. Das plus-Zeichen für neue tabs fehlt.

Das ganze nicht immer, aber häufig, vor allem wenn man in einem neu geöffneten tab ist.

Ausserdem würde mich interessieren, ob man die tabs nicht unterhalb der Symbolleiste anzeigen lassen könnte?

vielen Dank!

• altes Profil gegen neues Profil wechseln

• majorgrubert
    • 11. Juli 2022 um 18:54

der alte ist sowieso gesichert, weil ich von den Profilen immer ein back up habe.

und ja, geschlossen muss er sein.

werd ich probieren, wenn ich wiedder mehr Nerven hab (morgen früh)

• majorgrubert
    • 11. Juli 2022 um 17:57

sorry, ich möchte einfach alle features, Anwendungen, Lesezeichen, und alles weitere aus FF aus dem alten OS in das neue OS (Win 10) verfrachten, als ich von Win 7 nach Win 10 "umgezogen" bin, ging das sehr gut, weiss blos leider nicht mehr, wie genau das funktioniert hatte...

ich wühl mich da durch den Artikel und werd einfach nicht schlau, brauch ich nen Kaffee, oder gabs da mal was ganz einfaches? Ich bilde mir ein, als ich von W7 nach W10 umgezogen bin, hatte ich nur den Inhalt des alten Profilordners genommen und in den neuen verfrachtet, oder geht das so gar nicht?

vielen Dank für deine Geduld!

edit:

bisher finde ich nur, wie ich ein neues Profil erstelle, aber nicht wie ich ein altes Profil in bestehenden Ordner einpflegen kann! wahrscheinlich sinds die Tomaten auf den Augen..... :-/

• majorgrubert
    • 11. Juli 2022 um 15:59

die Überschrift klingt ja recht vielversprechend, aber darunter wirds dann ziemlich verwirrend!

was muss/kann ich denn?

Dateien von einem zum anderen Profilordner kopieren

ist das das richtige?

Kann ich nicht einfach die Inhalte des ursprünglichen Profils in den Profilordner reinkopieren? (den Inhalt vorher nat. extern gesichert)

• majorgrubert
    • 11. Juli 2022 um 14:29

Hallo wie kann man ein älteres von vorigem OS benutztes Profil gegen das default auswechseln?

Also mit anderen Worten, wie kann man ein zusätzliches Profil verwenden, wenn man das (vorige) in den Profilordner kopiert hat.

vielen Dank!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon