1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. majorgrubert

Beiträge von majorgrubert

• top Leiste verkleinern?

• majorgrubert
    • 13. Dezember 2025 um 23:04

firefox hat sich gerade selbst aktualisiert. Ist jetzt also auf 146. ist nur die Frage: was geht schneller ,Hilfe oder ein Herzinfarkt??

Ps: was anderes als die o.g. files

(c2d8a543-fe8c-4875-b11c-c8d0746c759d 2025-12-13, 15:47)

habe ich leider nicht mehr.

• majorgrubert
    • 13. Dezember 2025 um 18:32

nein ich habe das Problem HIER und JETZT!

ICH KANN SO NICHT ARBEITEN!!!!

BITTE!!

• majorgrubert
    • 13. Dezember 2025 um 18:18

ich kann so nicht arbeiten! wenn ich das erscheinungsbild nicht kleiner kriege, sehe ich nicht , wo ich hinklicken muss, ich sehe nicht wo das texteingabefeld ist, es ist alles viel zu groß

Bitte erst dieses unmögliche Erscheinungsbild!!!

danke

• majorgrubert
    • 13. Dezember 2025 um 18:04

c2d8a543-fe8c-4875-b11c-c8d0746c759d 2025-12-13, 15:47
    210073d5-a4e2-4b5d-aa3c-17fc97e23720 2025-12-13, 15:47
    172d5ce7-cfc8-44e4-b557-b128888e84ed 2025-12-13, 15:42
    fd7e9a37-d48a-49d4-ad69-d61e3616e897 2025-12-13, 13:08
    72b8b746-224c-49c2-b223-b7b41d045621 2025-12-13, 13:08
    a9e538e5-8d9e-4416-a79b-217d43ebce53 2025-12-13, 13:08
    532554cf-46ec-42e3-95c9-9543a3135c31 2025-12-13, 13:08
    fa451129-aa3b-4acd-819b-15de8c057668 2025-12-13, 13:08
    d7ff91eb-3d11-41f5-993d-58b0d092534f 2025-12-13, 12:59
    d3dccaef-7a65-4049-a34d-c633bb794c01

Ps: was mir zum vernünftigen arbeiten immer noch fehlt, ist, wie man tab- und Adressleiste ordentlich verkleinern kann?

Diebeiden nehmen regelrecht 5,5cm vom Bildschirm ein!

• majorgrubert
    • 13. Dezember 2025 um 15:42

mein Grafikkartentreiber ist so alt wie die letzte Aktualisierung, die war vor einiger Zeit. Moderner geht es leider nicht. Sonst müsste ich mir wohl einen neuen PC kaufen, dann bitte auf Spendengelder! :-[

Und ich habe keine Ahnung was UHD 620/630 heissen soll. Es wäre schön, wenn wir allgemeinverständlich bleiben können. wie gesagt, ich habe keine Ahnung von dder ganzen nomenklatur.

Und da FF gerade selbstständig auf 146 aktualisierz hat, geht die elende Zickerei schon wieder los, ich sehe dann nur noch schwarze/weisse Quadrate, die plötzlich das gnaze Bild ausfüllen

ohne neustart geht dann gar nichts mehr.

ich krieg hier noch eine handfeste Herzkrise!

Zitat

S: Einerseits noch alte Rechtschreibung nutzen („daß”), andererseits aber die ganze Zeit „neudeutsch” von „AI” statt „KI” zu schreiben, ist eine selten gesehene Kombination.

ist das jetzt ein Problem? machst Du Hilfe von korrekter Schreibweise abhängig?

ALSO:

bekomme ich jetzt Hilfe?

• majorgrubert
    • 13. Dezember 2025 um 15:29

und sorry, wenn ich nicht alle Antworten sofort beantworte, ich sehe nicht mal die Hälfte vom Text, weil diese beiden Leisten zu groß sind!!

Zitat

Unterstützung für eine alte Version gibt es hier nicht. Siehe Beitrag Nr. 2

das heisst meine Probleme werden ignoriert?

• majorgrubert
    • 13. Dezember 2025 um 15:26

und nein, die AI hat mich wohl kaum belogen, da von einer in die CPU integrierten Grafikkarte die Rede war, sorry, wenn ich das übergangen habe.

Also:

erst würde ich gerne die beiden Leisten deutlich verkleinern, sonst kann ich damit nicht arbeiten.

Dann können wir über die Problematik der Version 146 kontra i5-8365 reden.

vielen Dank

• majorgrubert
    • 13. Dezember 2025 um 15:24

ich habe doch gerade geschrieben, daß die AI herausgefunden hat, daß die Grafikkarte anscheinend nicht den Anforderungen von Vers. 146 entspricht?!

Was soll ich jetz machen?

Zitat

auf mehreren Rechnern

sagt nicht, welche Generation das ist. Meiner ist älter (i5-8365)

• majorgrubert
    • 13. Dezember 2025 um 15:19

die Titelleiste ist jetzt da, aber die beiden anderen, obersten Leisten wo die tabs drin sind, und die Adresse, die sind immer noch viel zu groß! die nehmen auf einem 12-Zoll Bildschirm geradezu 4,5 cm weg, das ist unerträglich.

Ich könnte dir nicht schreiben, wenn ich nicht auf Vers. 142 zurückgegangen wäre!

Wie soll ich das bewerkstelligen, ich hatte bereits mit AI interagiert, und herausgefunden, daß das Problem wohl an der älteren Grafikkarte/CPU liegt, die von 146 nicht mehr unterstützt wird.

Sag jetzt nicht, ich soll mir einen neueren PC kaufen!

• majorgrubert
    • 13. Dezember 2025 um 15:08

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die beiden obersten Leisten (tabs und Adressen) deutlich zu verkleinern? Mit der Option -/100%/+ funktioniert ja nur quasi der Inhalt der webseiten.

Mich stört die Größe der tabs und der Adressleiste. Und die oberste Leiste, die urspünglich nur -/.../x und einen titel enthielt, geht mir auch ab.

Also am besten die früheren Versionen, wo es noch klassisch' aussah.

Gibt es da unkomplizierte Möglichkeiten, ohne gleich ganze scripte zu schreiben?

vielen Dank!

Ps: sorry, mir fehlt die gesamte nomenklatur, weil ich bis jetzt kaum Probleme damit hatte. Erst seit Vers. 146 dauernd Abstürze provoziert hatte, musste ich auf Vers. 142 zurück, damit ich überhaupt einen browser habe!!

• Tabs verschieben nicht mehr möglich

• majorgrubert
    • 18. Dezember 2024 um 19:31
    Zitat

nicht bekannt, dass die zuvor mit der rechten Maustaste funktioniert hat.

Sorry, hatt ich vergessen zu erwähnen, daß ich die Maustasten umgestellt habe: links = rechts & vice vers.

Zitat

irgendeine Erweiterung oder ein Benutzerskript

sämtliche add-ons hatt ich schon deaktiviert. Benutzerscript? ist mir nicht bekannt, daß ich eins verwende...

Zitat

Fehlerbehebungsmodus

läßt sich leider nicht mehr nachvollziehen, da das OS gerade ebend wegen update einen Neustart wünschte. Seitdem gehts wieder.

• majorgrubert
    • 18. Dezember 2024 um 19:13

schon probiert: geht auch nicht!

• majorgrubert
    • 18. Dezember 2024 um 18:34

Hallo, seit neuestem kann man keine tabs mehr innerhalb des Fensters verschieben.

(gemeint ist das festhalten mit der rechten Maustaste und dann nach links oder rechts verschieben)

das drag & drop funzt einfach nicht. FF neugestartet, bringt keine Lösung.

Und auch das deaktivieren aller add-ons hat nichts gebracht!

Rechtstaste im entsprechenden tab und auf "tab verschieben" funktioniert aber.

woran kann das liegen?

ein bug? eine Sperre? oder.....?

vielen Dank

Ps. einen Fehler der Maus kann man ebenso ausschliessen, da es zB mit Opera oder edge funktioniert!

• Menue, tab- und Adress-Leiste riesengroß geworden!

• majorgrubert
    • 2. August 2022 um 12:15

mit schnellschnell meinte ich die beiträge der werten gemeinde! eure ANgaben waren einfach sehr auf bequemlichkeit angelegt. ich zeig euch mal wie es ganz einfach und erfolgreich gemacht werden kann ohne die vielen teillösungen in den zig verteilten threads (threat = nicht gsnz unpassernder freudscher)mühsam zusammenzusuchen, hab ich nat. nicht selbs rausgeffunden ,bin ich heut nacht drauffgestossen:

https://www.askvg.com/fix-ui-scaling-and-large-fonts-issues-in-firefox-103-and-later-versions/

• majorgrubert
    • 1. August 2022 um 22:40

alles viel zu konfus!du setzt voraus dass ich weiss,wo ich was einsetzen muss und wenn ich nicht klar komme gehts leider nicht weiter.dahilft eigentlich nur geduldiges ins-detail-gehen.aber ich seh schon es muss immer nur schnellschnell gehen ich gebs auf

• majorgrubert
    • 1. August 2022 um 22:14
    Zitat

Es sind doch nur 0, 1 und 2 (alle ohne Dezimalstelle!)

hä? undsorry, du meinst wohl ohne vorzeichen? dezimalstelle ist das was nach dem komma kommt.

und ja, threat od. thread: das war wohl ein passender freudscher!

eegal was ich probiere, bisher hats nur den text innerhalb der webseite verändert, die tab- adress- & Menue-leiste haben sich keinen pixle verändert!!!

• majorgrubert
    • 1. August 2022 um 22:07

ich versteh immer noch nicht, ob man den browser neustarten muss, das hab ich auch nicht gefunden, keine ahnung obs so selbstverständlich ist, aber ich komm in dem gewirr einfach nicht klar. ich weiss auch nicht ob ich im richtigen eintrag bin???

mit 1,2 1,5 0,9 0,8 0,7 0,5 hab ichs probiert, hat nix geholfen. und 2 machts nur noch grösser

• majorgrubert
    • 1. August 2022 um 21:52

das ist ja ne richtig knackige Antwort!

Warum soll ich mir nen anderen Browser suchen?

Ich kann mit den 'bekommenen' Einstellungen nichts anfangen!

Selber schuld?

• majorgrubert
    • 1. August 2022 um 21:41

die standen in irgendseinem der threats, die da kreuz und quer verlinkt sind, welcher weiss ich jetz auch nicht mehr.

Dann verrat doch mal, was nicht überflüssig ist, ich komm in den vielen verschiedenen Beiträgen jedenfalls nicht klar, und dann ist mit so einer Bemerkung auch nicht geholfen!

Ihr verweist immer nur auf andere Beiträge, aber konkrete Hilfe ist das ja wohl keine!!!

Im übrigen ist schon klar, daß dem Einstellungen im Windows OS zugrunde liegen, aber die haben ein eindeutigen Grund: man sieht schlecht, und würde gerne was erkennen. Daß das jetzt von FF-entwicklern so konterkariert wird, ist kaum hilfreich!

• majorgrubert
    • 1. August 2022 um 21:19

äh, ja und dann?

aus all den Hin- und Quer-Verweisen werd ich leider nicht schlau!

Und wenn ich am ende bei about:config gelandet bin, weiss ich leider nicht, was zB unter

browser.display.os-zoom-behavior = 1.0

zu besserem Aussehen verhelfen könnte (2.0? 1,1? 0,9?) , und obs überhaupt hilft??

Da steht man wie der Ochs vorm Berge!

Und gerade was ausprobiert (layout.css.devPixelsPerPx = 0,6), hat aber nicht geholfen.

MUSS man danach den FF neustarten?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon