Beiträge von Bastelfox

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

Hallo,

ich kann ein Profil mit Clippings nicht einfach in ein leeres, neues Profil auf dem selben Rechner in Fx Quantum kopieren, da mir sonst sowohl die Clippings Einstellungen, als auch das Symbol in der Symbolleiste verloren gehen.

Woran könnte das liegen?
    Sind die Einstellungen, etc. bei dieser Erweiterung an den Profilnamen gebunden?

Somit würde eine Sicherung das Fx Profils mit Clippings in Zukunft nicht mehr funktionieren, da man die Sicherung nicht mehr zurück kopieren könnte.

So etwas habe ich, ehrlich gesagt, noch nie erlebt.

Klar, eine solche Einstellung in Vergiss Mein Nicht wäre schön, aber sieh dir mal den Cookie Manager an. Bedenke aber, dass Teile der Funktionalität ebenso mit VMN in Konflikt geraten können.

Danke für den Tipp!
    Ich habe mir "Cookie Manager" noch mal angeschaut (hatte ich früher schon mal).
    Soweit ich es überblicken kann, zeigt er nur Text-Cookies an.
    Wofür ich ihn nutzen könnte ist tatsächlich für eine Übersicht der Text-Cookies aller Seiten.

Für die Anzeige aller Cookie-Typen einer bestimmten Seite, kann man besser Shift+F9 nutzen, wie schon von der Forum-Führung mitgeteilt. Dort werden dann, anders als beim Cookie-Manager, auch alle anderen Cookie-Typen aufgeführt.

Die Anzeige aller Cookie-Typen aller Seiten ist momentan nicht möglich.

Hallo,

danke für die vollständige Beantwortung der Fragen!
    Ich, Fx und VMN werden vielleicht ab morgen in einer WG wohnen.

Da dieser Button nicht nur für das Löschen von Cookies zuständig ist, und es derzeit keine performante Möglichkeit gibt, zu prüfen, ob localStorage in der aktuellen Webseite vorhanden ist, ist das derzeit leider keine Option.

Wenn es in Fx Quantum, wie so oft, keine solche Möglichkeit gibt, kannst du das natürlich auch nicht anzeigen lassen.
    Von Fx56 kenne ich es noch so, dass Cookie-Add-Ons anzeigen, ob ein Text-Cookie oder "Supercookie" vorhanden ist, bzw. ob ein Löschvorgang erfolgreich war. Oft ist es nämlich so, dass Supercookies immer sofort wieder neu erstellt werden, wenn die Seite im Tab noch aktiv ist.
    Somit kommt man in der aktuellen "Quantum-Situation" nicht darum herum auf umständliche Art das Vorhandensein zu überprüfen oder Fx immer wieder mit allen Tabs neu zu starten.

Der Jetzt Löschen Button löscht cookies und localstorage. Supercookies können von Web-Extensions leider garnicht gelöscht werden. Dazu fehlt die Schnittstelle. Supercookies sind auch technisch gesehen keine Cookies, aber das ist ein anderes Thema.

Für mich sind local storage, DOM-Storage und Supercookies das gleiche.
    So meine ich das, wenn ich schreibe

local storage / DOM-Storage / Supercookies

Hallo,

danke für die Beantwortung beider Fragen!
    Könntest du mir die Tage vielleicht noch zwei weitere Fragen beantworten?

Ja, man muss auch selbst erstellte Themen extra abonnieren um benachrichtigt zu werden, es sei denn, man hat in den Einstellungen aktiviert, dass man immer benachrichtigt wird.

Hey, sorry.. ich bekomme scheinbar keine Benachrichtigungen von dem Forum über neue Antworten.

Alle Firefox Cookie Einstellungen arbeiten unabhängig von VMN. Es findet keinerlei Wissensaustausch zwischen Firefox und VMN statt. Wenn du also Firefox anweist cookies zu löschen, so werden VMN Regeln dabei vollständig ignoriert, egal welche Firefox methode du nutzt. Andere Web-Extensions sind VMN genauso unbekannt, hier gilt das gleiche Prinzip.

Für mich würde "unabhängig" bedeuten, dass die in VMN erstellten Regeln unabhängig von den in Firefox erstellten Regeln gelten. Es ist aber doch richtig, dass VMN davon abhängig ist, was in Firefox eingestellt wurde (löschen bei schließen oder behalten).
    Es wäre doch hilfreich, wenn beispielsweise eine "weiße Regel" in Firefox an der Stelle eingefügt würde, wie wenn man direkt in Firefox unter "Ausnahmen - Cookies und Webseiten" eine Regel erstellt. Die so erstellten Regeln werden unter Firefox ja beachtet, unabhängig davon, was in Firefox unter "Behalten beim Schließen von Firefox" eingestellt wurde (löschen bei schließen oder behalten).

Könntest du, wenn möglich, noch eine Änderung beim Lösch-Button vornehmen?
    Damit man weiß, dass für die entsprechende Seite wirklich kein Cookie mehr vorhanden ist, wäre es hilfreich, wenn sich der Button, nachdem die Cookies gelöscht wurden, grau verfärben würde und bei vorhandenem Cookie schwarz erscheinen könnte.

Du kannst Cleanup für einen Tab durchführen (merke: nicht "Manuelle Säuberung", sondern der button im Tab mit dem Augesymbol).
    Dies schließt jedoch nicht die Cookies dritter ein, die innerhalb dieses Tabs gesetzt wurden, da mir diese Info leider nicht zur Verfügung steht. Wenn also auf heise.de ein youtube.com video eingebettet wurde, sehe ich das cookie von youtube.com, aber nicht, dass es innerhalb von heise.de geladen wurde.

Danke für den Hinweis!
    Du meinst wohl den Button "Jetzt Löschen!" in der deutschen Version.
    Es funktioniert tatsächlich.
    Ich war bisher davon ausgegangen, dass der sich auf das Löschen von Regeln bezieht.

Mein ergänzende Frage dazu ist, ob dabei auch der local storage / Supercookies der entsprechenden Seite gelöscht werden.
    Ist das nicht der Fall, macht der Button in vielen Fällen ja keinen Sinn, da nicht wenige Seiten local storage / DOM-Storage / Supercookies nutzen und man somit dann doch immer alle Cookies + local storage / DOM-Storage / Supercookies über die komplette manuelle Säuberung entfernen müsste.

Wie oben schon mitgeteilt, habe ich noch zwei weitere Fragen:

3. Kann man mit Vergiss Mein Nicht die gesetzten (vorhandenen) Cookies auf einfachem Weg auflisten, wie wenn man Cookies umständlich direkt unter Firefox in den Einstellungen anzeigen lässt?

4. Welche Auswirkungen hat es überhaupt, die Vergiss Mein Nicht Einstellungen zu „Beim Browserstart löschen:“ zu verwenden, wenn man unter den Firefox Einstellungen die benutzerdefinierte Chronik verwendet und bestimmte Daten bei Beenden von Firefox löschen lässt?
    Die Einstellungen unter VMN benötigt man doch nur, wenn man direkt über Firefox nichts löschen lässt und die Cookie + local storage Behandlung komplett VMN überlässt, oder liege ich falsch?

Danke.

Hallo,

ich möchte nach der Installation von Firefox Quantum mit dem dabei erzeugten, neuen Profil, weiter machen, ohne irgendetwas aus meinem viele Jahre alten, ehemaligen Profil zu übernehmen.
    Lediglich die Lesezeichen sollen weiter verwendet werden.

Dazu hatte ich die Lesezeichen sowohl als bookmarks.html, als auch als bookmarks.json erfolgreich aus meinem aktuellen Arbeitsprofil exportiert.

Beim Import der Lesezeichen in mein neues Profil auf einem anderen Rechner zeigt Firefox folgende unvorhersehbare, abweichende und fehlerhafte Verhaltensweisen:

Import über die HTML-Datei bookmarks.html:

1. Es wurden keine Lesezeichen importiert. Es gab keine Fehlermeldung. Nach ca. 10-12 min ging die CPU-Last wieder runter auf normal.

2. Es wurden scheinbar alle Lesezeichen importiert, was schwierig zu überprüfen ist.
    Die Anzahl scheint identisch zu sein.
    Die Lesezeichensymbole (Favicons) fehlen. Das muss auch so sein, denn die favicons.sqlite Datei wird nicht ins neue Profil übernommen.
    Nach ca. 10-12 min ging die CPU-Last wieder runter auf normal.

3. Es wurden scheinbar alle Lesezeichen importiert.
    Die Lesezeichensymbole (Favicons) wurden erzeugt, obwohl die favicons.sqlite Datei nicht ins neue Profil übernommen worden war. Nach ca. 12-14 min ging die CPU-Last wieder runter auf normal.
    Die favicons.sqlite ist erheblich in der Größe angewachsen. Es wurden scheinbar alle Lesezeichensymbole (Favicons) importiert. Das habe ich auch getestet, indem ich die frischen Dateien favicons.sqlite und places.sqlite in ein neues Profil kopiert habe. Dort fanden sich dann alle Lesezeichen incl. deren Symbole wieder.

Import über Datei bookmarks.json:

Der Import von Lesezeichen über die bookmarks.json funktioniert nur selten und dass auch nur, wenn die Anzahl der Lesezeichen eine nicht genau bekannte Grenze unterschreitet.

Hat jemand Kenntnis darüber, wie man Lesezeichen importieren kann und zwar vollständig und reproduzierbar? Zum hin- und herkopieren der places.sqlite benötige ich keine Tipps.

Danke.

Hallo,

ich habe mich etwas mit Cookie Erweiterungen befasst, da Cookie Controller für mich zukünftig nicht mehr nutzbar sein wird.
    Vergissmeinnicht finde ich gut.

Nun habe ich aber ein paar wenige Fragen:

1. Werden alle Arten von Regeln, Cookies bestimmter Seiten zu behalten, von der Fx Cookie-Einstellung „Behalten bis – Firefox geschlossen wird“ überschrieben?
    (Über die benutzerdefinierte Chronik würde ich hier natürlich keine Cookies löschen lassen).

https://mozhelp.dynvpn.de ist mir bekannt.

VG

Ich habe jetzt mal den Server geändert.
    Bisher hatte ich damit keine Ausfälle der Seite, doch beobachte ich sie auch nicht ständig. :x
    Mit dem alten Server von 1+1 hatte ich heute allerdings auch keine Ausfälle.

Ich bin auch Kunde von 1&1 und habe hier seit geraumer Zeit eigentlich keinerlei Probleme mehr.. es sollte wohl am System liegen.. :-??

Hattest du die Seite in dem Zeitraum denn ständig aktualisiert und dabei beobachtet?
    Das machen wahrscheinlich nur wenige 1+1 Kunden.
    Somit wird es kaum auffallen, wenn die Seite offline ist, auch wenn es ab und zu mal vorkommt.

An meinem PC-System liegt es nicht.

Der Stern wird m. M. nicht importiert.
    Ich denke, dass der nur bedeutet, dass ein exakt gleich geschriebener Link schon als Lesezeichen abgelegt ist.
    Ändere nur die kleinste Kleinigkeit an einem Link vom Lesezeichen, beispielsweise lösche ein unnötiges "/" und Firefox erkennt nicht mehr, dass das Lesezeichen schon angelegt wurde.
    Der Stern bleibt oder wird grau.

Hallo,

vergessen wir einfach die Sache, wenn es nur mich betrifft, oder haben andere Nutzer dieses Providers auch das Problem?
    Mit dem Wechsel von Fx56 auf Fx57+x habe ich scheinbar einen Berg von Arbeit vor mir. Da bin ich gerade dran und noch nicht mal bis zu den Erweiterungen vorgestoßen.

Die Anleitung auf mozhelp.dynvpn.de hatte ich mir schon vor Tagen abgespeichert.
    Für mich ist es so okay.
    Mit alternativen DNS-Servern hatte ich mich auch schon mal kurz befasst.
    Jetzt steht aber der Wechsel auf Fx Q an.

Wenn der DNS-Server die Seite nicht aufrufen können sollte, dann müsste es doch immer so sein und nicht nur manchmal.
    Kann es also wirklich daran liegen?

Hallo,

wenn man eine Seite aus den gespeicherten Lesezeichen aufruft, dann ist es oft so, dass der Link in der Adresszeile automatisch verändert wird, da er nicht mehr genau dem entspricht, was man früher mal als Linkadresse abgespeichert hat.

Obwohl das Lesezeichen also irgendwo abgelegt ist, wird es aus o. g. Grund nicht als schon abgelegt mit dem blauen Stern gekennzeichnet.
    Somit funktioniert es bei mir bei getestet ca. 75% aller Lesezeichen nicht.
    Bei denen, die aber immer noch 100% identisch sind (Abgelegter Link / Adresse nach Aufruf im Browser) klappt es tatsächlich.
    Das Problem ist hier einfach, dass
    a) die Adresse bei Aufruf angepasst wird
    und
    b), dass Firefox nicht erkennt, wenn ein Lesezeichen aus den gespeicherten Lesezeichen aufgerufen wurde.