1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Bee

Beiträge von Bee

• Von Android zu iOS

• Bee
    • 2. Mai 2024 um 19:50
    Zitat von Sören Hentzschel

Wie gesagt arbeiten sie an einem Prototyp, der Gecko auf iOS bringt. Außerdem arbeiten sie im Hintergrund an einem größeren Umbau von Firefox für iOS, der alles auf modernere Beine stellt, was es dann sicher einfacher machen wird, aus einer gemeinsamen Code-Basis heraus einen weiteren Browser zu erstellen (Firefox Klar gibt es ja auch schon). Das Interesse seitens Mozilla ist definitiv vorhanden. Auch wenn Mozilla sich bereits bei der EU darüber beklagt hat, wie schwer es Apple voller Absicht den Browserentwicklern macht. Dass Apple das jetzt auch für iPads umsetzen muss, ist da sicher hilfreich, weil es die Zielgruppe eines Gecko-Firefox für iOS wieder vergrößert und dem Ressourcen-Einsatz damit eine größere Berechtigung gibt, als wenn der neue Browser nicht nur auf EU-, sondern gleichzeitig auch noch auf iPhone-Nutzer beschränkt wäre.

:thumbup::thumbup:

wurde Apple vor wenigen Tagen dazu aufgefordert, das Ganze auch für iPadOS umzusetzen. Apple hatte nämlich argumentiert, dass iPadOS ja ein ganz anderes Betriebssystem sei, was es de facto nicht ist, und die Regeln für iOS nicht gelten. Das war natürlich Blödsinn und auch Apple von Anfang an klar, hat ihnen aber über sieben Monate zusätzliche Zeit für Tablets gebracht, bevor sie es dort zulassen müssen.

...

Aber selbst wenn es den Gecko-Firefox für iOS geben wird, dann gehören Browser-Erweiterungen ganz sicher nicht zu den ersten Features. In diesem Jahr würde ich mal sicher nicht mehr damit rechnen.

Also FF für iOS könnte dieses Jahr noch kommen, wenn auch keine AddOns? (ich wäre besonders scharf auf uBlock Origin...)

Und Release der iPad OS Version wird ca. 7 Mon nach dem Release von FF für iOS sein?

Oder können die Developer bei der iPad OS Version dann mehr oder weniger umfänglich auf die iOS-Version zurückgreifen, so dass man nicht die ganzen 7 Mon dranhängen muss, die Apple mal wieder Kaugummi gemacht hat?

...

#18 letztes Drittel: Perfekte Zusammenfassung.

• Der Glückwunsch-Thread

• Bee
    • 18. März 2024 um 22:09

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Sören Hentzschel :!::thumbup:

• Firefox Klar und Youtube Ads

• Bee
    • 28. August 2019 um 18:21

Hallo Sören, tut mir leid, wenn es negativ bei dir angekommen ist, so war es nicht gemeint! :)

Es ist ja interessant, wie unterschiedlich Geschriebenes vom Schreiber gemeint, und vom Leser aufgenommen werden kann! Auf mich wirken viele deiner Postings sehr emotional, v.a. auch verglichen mit den Postings anderer Moderatoren. Aber daran ist ja nichts Negatives! Es ist richtig und wichtig, Emotionen zu haben. Ohne emotionale Eingebundenheit können keine guten Projekte entstehen. Deshalb hatte ich ja auch unbewusst die Verbindung zwischen dir und der Firefox-Entwicklung gezogen ;). Chrome- oder Safari-Threads hat man hier ja nicht zum Vergleich, deswegen konnte ich nicht wissen, dass du dort Argumente und Fakten mit derselben Verve einfordern würdest. Auch fragwürdige Positiv-Darstellungen habe ich hier noch nicht gelesen - wobei, hier im Camp Firefox geht es ja ausschließlich um Firefox, und kann man Firefox überhaupt fragwürdig positiv darstellen? Es ist doch einfach der beste Browser!

Gut, also ich hoffe, du nimmst mir im Nachhinein die Bemerkung nicht mehr übel.:)

Viele liebe Grüße

Bee

• Bee
    • 28. August 2019 um 15:58

Ach soo... Ich hatte oberflächlich gelesen, dass Sören Web Developer ist, und da dachte ich automatisch (auch weil er immer recht emotional reagiert, wenn hier über Firefox gemeckert wird) er würde den Browser / die Mobilversion mit entwickeln. Ich hatte oben Sören und "sein Team" angesprochen. ^^

• Bee
    • 27. August 2019 um 21:49

Danke für eure Antworten!

"es gibt keine Einstellung in Firefox Klar, um Werbung zu blockieren, welche nicht gleichzeitig ein Tracker ist."

- - - - Ok, das macht Sinn! Schade, dass sich gerade bei Youtube so viel nicht-trackende Werbung breitmacht.

"Ein Werbeblocker als Funktion war für Firefox Klar durchaus geplant, nur wurde die Weiterentwicklung von Firefox Klar dann zugunsten des neuen Firefox-Browsers zurückgestellt, so dass bis mindestens Ende des Jahres keine weitere Feature-Entwicklung für Firefox Klar stattfindet."

- - - - Ist verständlich, man kann nicht alles gleichzeitig machen. Aber es ist gut zu wissen, dass ihr prinzipiell vorhabt, Firefox Klar auch mit einem Werbeblocker auszustatten. Wenn ihr das irgendwann umsetzt (vlt. im nächsten Jahr) ist es wirklich ein genialer mobiler Browser!

• Bee
    • 27. August 2019 um 18:50

Hallo :)

hab gerade Firefox Klar auf dem iPad installiert. Auf vielen Webseiten werden die Ads jetzt sehr schön dezimiert, aber auf Youtube sehe ich immer noch Werbebanner und bekomme auch noch Werbung vor den Youtube Clips eingeblendet. Die Werbeclips kann man zwar überspringen, aber ganz weg wär schöner ;), so wie mit uBlock Origin am PC.

Hab ich bei Firefox Klar nur eine Einstellung übersehen?

Schonmal vielen Dank!

Bee

• Videos speichern

• Bee
    • 5. Februar 2019 um 22:31
    Zitat von Zitronella

dom.event.contextmenu.enabled auf false, damit geht es tatsächlich auch mit Rechtsklick aufs Video

Nur beim ersten Video. Bei denen mitten auf der Seite (fürn Nacken) leider nicht.

• Videos speichern

• Bee
    • 5. Februar 2019 um 22:25

Wenn ich es auf dem "normalen" Weg mache, den Andreas vorschlägt, krieg ich nur sowas: [attachment=1]Brightcove.jpg[/attachment][attachment=0]Playerinformationen.jpg[/attachment]

Bilder

• Playerinformationen.jpg
      • 30,72 kB
      • 704 × 404
    • Brightcove.jpg
      • 64,87 kB
      • 724 × 394
  • Videos speichern

• Bee
    • 5. Februar 2019 um 22:08

@ Zitronella - Cool. Danke! :klasse:
    andreas - komisch, bei mir nicht.

• Videos speichern

• Bee
    • 5. Februar 2019 um 20:59
    Zitat von Zitronella

Mit media.mediasource.enabled auf false und der Taste F12 (Netzwerkanalyse)

so weit, so gut

Zitat von Zitronella

kann man schön den Link der mp4 Datei heraus bekommen und dann letztendlich auch abspeichern (herunterladen)

vielleicht wenn *man* Zitronella heißt. Ich kanns nicht. Was von diesen Codes muss ich denn da nehmen?

• Videos speichern

• Bee
    • 5. Februar 2019 um 20:24

Ich bin ein Laie. Wär toll, wenn einer sich die Seite mal ansehen könnte und feststellen, ob es wirklich an einem Kopierschutz liegt (ist ja nur eine Vermutung von mir!), oder ob man einfach ein paar mehr Klicks machen kann, und dann hat man die Vids.

• Videos speichern

• Bee
    • 5. Februar 2019 um 20:12

Hallo :)

auf dieser Seite: https://www.stern.de/gesundheit/rue…en-3427256.html schaffe ich es nicht, über 2x Rechtscklick die Videos zu speichern. dom.storage.enabled ist auf true.
    Bei hunderten Vids auf anderen Seiten geht das problemlos.
    Aber diese Stern-Seite scheint einen besonderen Kopierschutz zu haben... weiß jemand, wie man trotzdem an die Videos drankommt?

Danke!
    LG Bee

• Video speichern ohne Zusatz-SW

• Bee
    • 14. August 2018 um 21:05

Bei der einfachen Methode (2x Rechtsklick) trat bei mir zuerst dasselbe Problem, wie auch bei geldhuegel in #13: Nach Doppelrechtsklick aufs Vid war „Video speichern unter…“ ausgegraut. Wir konnten also auf diese Weise das Video nicht speichern. (Du hast dann später gesagt, dass man das Video wahrscheinlich nicht neu geladen hätte… kann sein, weiß nicht mehr ob ichs gestern vergessen hatte, jedenfalls geht heute das Speichern auf diese Weise problemlos.)
    Gestern hatte ich dann eben, als die erste Methode nicht funktionierte, die zweite Methode (über Seiteninformation) ausprobiert. Dass man dadurch zwingend bei YT eine extrem lange Nicht-mp4-Adresse bekommt, wusste ich nicht – woher auch? Ich dachte, es müsste bei meinem YT-Video genauso aussehen, wie in deinem web.de-Beispiel.

Zitat von Zitronella

liegt daran, dass du keine Dateiendungen auf deinem Windows anzeigen lässt. Das musst du ändern, das ist so ziemlich das erste was ich ändere, wenn ich ein System neu installiere.

Das ist ein sehr guter Tipp :!:
    Jetzt geht alles viel einfacher. Ich wusste gar nicht, dass es diese Anzeigeneinstellung gibt. Ohne die tappt man ja ziemlich im Dunkeln!
    (Das ist ja mal mega suboptimal von MS, dass sie DAS nicht als Standardeinstellung gewählt haben!)

Naja, auf jeden Fall großes Dankeschön an dich! :klasse:

LG Bee

• Bee
    • 14. August 2018 um 18:52
    Zitat von Zitronella

Das hatte ich dir doch hier schon beantwortet:

Es war also die Video Datei, nur mit "falscher" htm Dateierweiterung

Wie ich schon sagte, gerade das ging nicht.
    Anders als in deiner Grafik, als du das Video von web.de speicherst, wird bei mir vorher im Adressfeld eine sehr lange Videoadresse angezeigt, die keine mp4 Endung hat:
    [attachment=1]1.jpg[/attachment]

anders bei dir:
    [attachment=0]2.jpg[/attachment]

Wenn ich dann auf "Speichern unter" gehe, krieg ich kein MP4 als Speicherformat vorgeschlagen. Im Dropdown-Menü, in dem man den Dateityp auswählen kann, sind nur „Firefox HTML-Dokument“ oder „Alle Dokumente“ auswählbar:
    [attachment=2]3.jpg[/attachment]

Zitat

Merke:
    ...
    über die Seiteninformationen und um an diese zu kommen muss man an eine Stelle AUSSERHALB des Videos mit Rechtsklick klicken und dann die Video URL aus den Seiteninformationen raus suchen.

Wenn ich das nicht gemacht hätte: AUSSERHALB des Videos klicken und dann die Video URL aus den Seiteninformationen raus suchen, wäre ich ja gar nicht so weit gekommen. Wie hätte ich denn sonst im Fenster "Seiteninformation" -> Medien im Feld "Adresse" das Problem mit der langen Nicht-mp4-Videoadresse bekommen können? (s. meine erste Grafik)

Danke für den Link mit dem Skript. :)

Zitat

Das Skript schaltet lediglich media.mediasource.enabled auf true oder false! Lies mal den ganzen Thread

Ich habe den ganzen Thread gelesen. Und mich auf folgenden Eintrag bezogen, den ich in meiner Laienhaftigkeit missinterpretiert habe (es tut mir leid!):

Das hängt damit zusammen, dass Media Source Extensions, die mit diesem Tipp deaktiviert werden, Voraussetzung für höhere Auflösungen auf YouTube sind.Mit einem Script, welches die MSE per Button ein- und ausschaltbar macht, wäre das wieder recht komfortabel. Da gab es ja meines Wissens irgendwo in den Tiefen des Forums etwas…

Das "wäre das wieder recht komfortabel" hatte ich so verstanden, dass mit dem Skript die Probleme mit der geringen Auflösung auch behoben wären. Dass es dann also in höherer Auflösung gespeichert werden könnte. DEM IST NICHT SO, das ist mir jetzt auch klar geworden.

LG Bee

Bilder

• 2.jpg
      • 316,17 kB
      • 1.920 × 1.080
    • 1.jpg
      • 300,83 kB
      • 1.920 × 1.080
    • 3.jpg
      • 241,44 kB
      • 1.920 × 1.080

• Bee
    • 14. August 2018 um 17:09

Zitronella, vielen Dank für deine animierte Grafik!
    Genauso hatte ich es gestern allerdings auch gemacht, trotzdem hatte ich zuerst dasselbe Problem wie geldhuegel: Bei 2x Klick auf das Video war „Video Speichern unter…“ ausgegraut. Media.mediasource.enabled war immer auf false. Komisch - heute geht es.

Beim Weg über die Seiteninformation kann ich die Videos nicht als MP4 speichern.
    Anders als in deiner Grafik wird bei mir vorher im Adressfeld eine extrem lange Videoadresse angezeigt, die keine mp4 Endung hat.
    Bei "Speichern unter" krieg ich auch kein MP4 als Speicherformat vorgeschlagen.
    Dateitypen sind nur „Firefox HTML-Dokument“ oder „Alle Dokumente“, bei beiden wird nur die Webseite gespeichert.

Zitat von Zitronella

Aber der Themenersteller fragte in diesem Thread explizit nach genau dieser Methode ohne weitere Zusatz-Software (ich denke mit Zusatzsoftware meinte er auch ohne zusätzliche Erweiterungen) Videos herunter laden zu können.

Genau.
    Ich möchte auf AddOns (die ich auch mit Zusatz-SW gemeint habe) verzichten, wenn ich sie nicht unbedingt brauche. Dasselbe auch mit Apps aufm Handy. Was die z.T. alles wissen wollen.. Und kennt man die Leute, die die Apps geschrieben haben? Nö. Weiß man, wie sie die Daten weiterverwenden? Nö. Aber man hat noch eine kleine bequeme Funktion mehr, das ist alles, was zählt. :wink:

Aber ein Zitronella-Skript wäre schon ok (ich habs gestern auch schon irgendwo hier gesehen, weiß aber nicht, wie ich es umsetzen soll - Programmier-Laie.) Gut wäre es schon, denn die 720p-Ausgabe ist teilweise so schlecht, dass kleine Schrift verschwimmt, z.B. wenn ein Bildschirm abgefilmt wurde.

LG Bee

• Bee
    • 13. August 2018 um 21:27

Hi Zitronella,
    Danke dass du dich meldest :)
    Link: https://www.youtube.com/watch?v=hIh4PWkK5y8
    Video-URL: https://r4---sn-4g5edns6.googlevideo.com/videoplayback?…&pltype=content
    ich kann sie nur im Browser abspielen. Offline geht es nicht, MPC-HC zeigt die Datei nicht an.
    LG Bee

• Bee
    • 13. August 2018 um 21:01

Hallo,

ich habe nur eine kurze Frage. Zitronella schreibt öfters, dass sie Yt-Vids einfach per Mausklick speichert, ohne Download Helper o.ä.
    Ihre Anleitung:
    "media.mediasource.enabled auf false--> Seite neu laden--> Rechtsklick irgendwo auf der Seite-->"Seiteninformationen anzeigen" --> Medien--> das Video raus suchen -->Speichern unter.."

Es klingt so einfach, aber ich mache irgendwas falsch :grr:
    Beim vorletztem Schritt stehen im Adressfeld lauter https-Adressen, ich markiere die vom Typ "Video", gehe auf Speichern unter. Im Speicherort steht dann nur eine HTM-Datei, die mein Mediaplayer nicht sehen kann. Was mache ich falsch?

Danke
    LG Bee

• CSP ausstellen

• Bee
    • 25. Juni 2018 um 14:36
    Zitat von Msfreak

... diese Einstellung, egal ob false oder true, hat in einem frischen (neuen) Profil keine Auswirkung.
    Die Installation von "Disable HTML5 Autoplay " verändert dort auch nichts. Das AddOn muss woanders eine Manipulation vornehmen.
    Erst nach dieser Installation werden die Videos wie gewünscht wiedergegeben :-??

Hmm, ich hab media.autoplay jetzt mal wieder auf true gestellt, eins der älteren Videos (ohne Pfeilsymbol) angeklickt, nach 3 min Laden lief es. Muss sagen, dass ich die Geduld vorhin nicht hatte, als ich so pauschal sagte, die laden nicht. Die neueren Videos sind nach ein paar Sekunden Ladezeit da. "Disable HTML5 Autoplay" hab ich nicht installiert.

• CSP ausstellen

• Bee
    • 25. Juni 2018 um 14:03
    Zitat von 2002Andreas

Das habe ich mal mit diesem Wert: media.autoplay.enabled in about:config auf false gemacht.
    Dann hat es ca. 1 Minute gedauert und das Video wurde abgespielt:

Nach 6 min(!) Ladezeit auch bei mir. Naja, wenigstens kommt man dran.

:arrow: Nochmal ein großes DANKESCHÖN an euch! :klasse:

• CSP ausstellen

• Bee
    • 25. Juni 2018 um 12:55
    Zitat von 2002Andreas

Das ist hier auch so.
    Es funktioniert dann nur der Ton als mp3.

Das ist nicht gut. Wenn das so bleibt, muss man ihn doch anschreiben.

:!: Aber danke nochmal für deinen Tipp :!:

LG Bee

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon