1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. anbr01

Beiträge von anbr01

• Firefox macht nur noch Ärger

• anbr01
    • 5. November 2017 um 14:14
    Zitat von Sören Hentzschel

> Vorhin habe ich den Fehler gemacht, die eklatant unfertige Beta 57 zu testen.

Und schon wieder glänzt du mit Unsachlichkeit.

Die da wäre? Ich bitte mal um exakte Angaben, was jetzt schon wieder "gelogen" gewesen sein soll, oder von mir aus "unsachlich". Also, schieß los!

Zitat

Ich sage es dir an dieser Stelle zum allerletzten Mal, weil es nicht sein kann, dass du in jedem deiner Themen erneut darauf hingewiesen werden musst. Ansonsten werden weitere Themen von dir direkt geschlossen, bis du es lernst. Dieses Forum ist schließlich keine Trollwiese. Wer Hilfe will, muss in der Lage sein, seine Fragen seriös zu formulieren.

Du, ich hab schon mitbekommen, daß Du ein extrem pingeliger, autoritärer Admin bist. Vermutlich der "Boss" dieser Seite. Aber leider sehr persönlich, aggressiv und unprofessionell bei der Sache. Wenn diese Pöbelei nicht aufhört, suche ich mir in der Tat ein FREUNDLICHES Forum für Firefox, mit deutlich weniger notorischem Dauergenervtsein. Es klingt ja fast so, als ob ich Dich PERSÖNLICH kritisiert habe, als es noch um reine Firefoxthemen ging. Nun, jetzt habe ich es, und zwar zurecht!

So, und nun versuche ich mal, das Schlamassel hier in den Griff zu bekommen.

• Firefox macht nur noch Ärger

• anbr01
    • 5. November 2017 um 06:54

Vorhin habe ich den Fehler gemacht, die eklatant unfertige Beta 57 zu testen. Leider unbrauchbar, da ich mich an die Mausgesten gewöhnt habe, und es keinen brauchbaren Ersatz gibt. Auch die im anderen Thread empfohlene gut funktionierende Speed Dial ging nicht mehr. Diese beiden Dinge führen praktisch dazu, daß ich nicht mehr mit diesem Browser arbeiten kann.

Gut, dachte ich, also installiere ich einfach die ältere Version neu. Baue die gesamte Speedial neu, was reichlich lange gedauert hat. Aber was macht Firefox nach einem Neustart? Es hat die 57er Beta wiederhergestellt, ohne mich zu fragen. Also ist alles wieder hinüber, und drei Stunden Arbeit zunichte gemacht.

Bevor ich noch NOCH EINMAL daran mache, die gesamte Arbeit zu wiederholen, wie kann ich dieses Program verriegeln und verrammeln, daß es die Finger von meinen Einstellungen und der Progtrammversion lässt? :evil:

• Seiten scrollen per Tastatur erst nach einem umständlichen Extraklick verfügbar

• anbr01
    • 4. November 2017 um 18:39

Ja, das Umstellen ist wirklich problematisch für mich. Bin sehr gewohnheitsorientiert, das ist wahr. Aber ein paar Sachen konnten dank eurer Hilfe gelöst werden, und über den Teil, der mir gegenüber dem alten Browser an Firefox gefällt, habe ich noch gar nicht geschrieben. Also, ich versuche, dranzubleiben. :)

• Seiten scrollen per Tastatur erst nach einem umständlichen Extraklick verfügbar

• anbr01
    • 4. November 2017 um 18:05

Übrigens bleibe ich dabei, daß es jetzt grausam unübersichtlich geworden ist! Man nehme nur die Tatsache, daß es einmal "Addons" heißt, gleich darunter aber "Erweiterungen". Wieso das nicht auf einer Seite zusammengefasst ist, und wieso man wieder nur mit einem Extraklick zur eigentlichen vollen Liste aller Addons kommt, weiß wohl nur das Firefox-Entwicklungsteam.

• anbr01
    • 4. November 2017 um 18:01

Ich soll lügen? Warum sollte ich das? Ich finde es jetzt ein wenig zu eskaliert, der Tonfall, und der kam jetzt nicht von mir. Aber als Administrator kann man es sich wohl erlauben, jemanden, der vielleicht gerade etwas nicht WEISS, gleich Lüge zu unterstellen. Finde ich offen gesagt voll unangemessen.

• anbr01
    • 4. November 2017 um 17:51

Mir fällt nicht viel ein, was ich nicht finde. Aber das Menü ist doch kleiner geworden, oder? Wo ist beispielsweise die Stelle geblieben, wo ich Seiten eine Kürzel zuweisen kann? Aber gut, ich habe Firefox nun mindestens 5 Jahre nicht, bzw. nur selten, benutzt. Daher habe ich ihn sehr anders in Erinnerung. Neulich suchte ich zum Beispiel die Stelle, wo man das Scrollverhalten genauer einstellen kann. Bei den Stichwörtern "scrollen" oder "rollen" kommt nichts.

Dann ärgerte ich mich über kleinere Ungereimtheiten, wie etwa die neue Funktion "Pocket". Sie macht meiner Erfahrung nach nicht das, was man intuitiv von ihr erwarten würde. Meine Erwartung war, daß man damit bestimmte Seiten für späteres Lesen sammeln kann. Ein Klick auf das Symbol bewirkte allerdings nicht, daß diese Seite auch irgendwo gespeichert wurde, auch nicht in der Liste, die man mit einem Extraklick (der mir schon zuviel wäre, da umständlich) öffnen kann. Mit solchen Funktionen, deren Zweck sich nicht sofort erahnen lässt, kann ich wenig anfangen.

• anbr01
    • 4. November 2017 um 17:34

Stimmt doch überhaupt nicht, was du da behauptest…

Was genau soll nicht stimmen? Auf der Einstellungsseite finde ich nur noch eine Handvoll vom älteren Umfang.

• ich suche eine Möglichkeit, so etwas wie die alte Speed Dial wieder zu benutzen

• anbr01
    • 4. November 2017 um 17:33

Msfreak, thanks, jetzt hab ich es gefunden. So ist es schon viel besser.

• ich suche eine Möglichkeit, so etwas wie die alte Speed Dial wieder zu benutzen

• anbr01
    • 4. November 2017 um 17:18
    Zitat von Msfreak

Als Ersatz für "Speed Dial" kann ich dir "Group Speed Dial" empfehlen, arbeitet mit allen aktuellen FF Versionen zusammen.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/groupspeeddial/

Thanks, auch an Effpeh.

Ja, das sieht soweit ganz gut aus. Ich suche noch nach einer Möglichkeit, die Anzahl der Felder zu erhöhen (benutze hier einen 4K-Monitor, wo noch viel Platz ist). Danke!

• anbr01
    • 4. November 2017 um 17:17

Auch in diesem Thema behauptest du wieder etwas, was nicht stimmt. Mit Zufall hat das aber überhaupt nichts zu tun, sondern mit einem implementierten Algorithmus (also einem klaren Plan!), der so funktioniert, wie er von Mozilla konzipiert wurde. Bleib halt mal sachlich, wenn du gerne Hilfe hättest…

Dieser Algorithmus taugt aber nichts. Kann es sein, daß Du ein wenig im Angriffsmodus bist?

• anbr01
    • 4. November 2017 um 16:35

Alles gut, ich weiß das ja. Keiner von euch kann etwas dafür, daß zum Beispiel fast alle Einstellmöglichkeiten verschwunden sind. Man findet nur eine karge Handvoll Einstellungen. Diesen Schock muss ich erstmal überwinden. Andererseits ist es kein Problem von Firefox alleine; auch andere Browser gehen immer mehr in diese Richtung. Danke.

• anbr01
    • 4. November 2017 um 16:29
    Zitat von 2002Andreas

Dann beschwer dich bei Mozilla, hier bist du damit falsch.

Sorry! Ich dachte ich sei hier in einem Forum für "Mozilla Firefox", wo solche Fragen behandelt werden.

• anbr01
    • 4. November 2017 um 16:28

Diese neue Seite, die rein zufällig und ohne Plan Seiten zusammenwürfelt, ganze 15 an der Zahl, obwohl Platz wäre für dreimal so viele Tabs, gefällt mir nicht. Die Positionen der Seiten neigen dazu, zu wechseln, und ich kann auch nicht gezielt Seiten plazieren, die ich regelmäßig verwenden möchte.

Frage: kennt ihr einen brauchbaren Ersatz, der das alte Verhalten wiederherstellt? Außerdem suche ich etwas, womit man Seiten im Stile von "Tab Vault" (gab es für Vivaldi) fürs spätere Lesen abspeichern kann, und zwar OHNE daß eine Sidebar dafür geöffnet wird, sondern als Ausklappmenü oben in der Erweiterungenleiste.

Leider hat die Suche nach diesen beiden Erweiterungen nichts gebracht bisher.

• anbr01
    • 4. November 2017 um 16:22

das Verhalten, direkt mit dem Finger auf andere zu zeigen, ohne vorher einmal nachgefragt zu haben, ob dieses Verhalten denn überhaupt normal ist (Spoiler: ist es nicht!)

Es hat in Vivaldi tadellos funktioniert. Als User möchte man ganz einfach, daß die Dinge funktionieren, ohne, daß ein halbes Dutzend nerviger Fragen auftaucht, so daß man überhaupt in einem Forum nachfragen muss.

• anbr01
    • 4. November 2017 um 16:20

Thx. Der Test ergab, daß es sich wohl um ein andersgelagertes Problem handelt. Ich benutze ein Makroprogramm, das Seiten mittels Kürzeln aufruft. Dann hängen die Seiten ohne den Extraklick (in Vivaldi ging es problemlos). Wenn ich die Seite von da aufrufe, wofür ich den Namen nicht weiß (eine Verschlimmbesserung der alten Speed DIal Seite), dann geht es. Dann hab ich wohl Pech gehabt, und werde dauernd zur Maus greifen müssen.

Insgesamt bin ich erschüttert, was sie aus Firefox gemacht haben. Gab es nicht früher mal die Möglichkeit, den Seiten Kurznamen zuzuweisen? Wie etwa "ffm" -> öffnet das Firefoxforum hier.

• anbr01
    • 4. November 2017 um 15:51

Extrem ärgerlich: wenn man in Firefox 57 eine neue Seite aufruft, ist es NICHT möglich, mittels "Bild hoch/runter" oder den Pfeiltasten die Artikel zu scrollen. Wie peinlich ist das denn bitte?

Ich muss umständlich jedesmal zur Maus greifen,l in die Seite klicken, und dann erst geht es. Schade, dasß Vivaldi aus unerklärlichen Gründen seinen Dienst verweigert hat, so daß ich nun Firefox benutze. Sorry, aber solche heftigen Usability-Bugs sind eine Zumutung!

:evil:

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon