Jap, funktioniert wieder alles. Danke für die Hilfe!
-Mr. Frost
Jap, funktioniert wieder alles. Danke für die Hilfe!
-Mr. Frost
Fox2Fox: Ich bin natürlich für den Hilfeversuch dankbar aber deine Anweisung AdwCleaner alle Funde löschen zu lassen (war ja nur 1 Fund) hat dazu geführt, dass der komplette VDI Ordner inklusive Inhalt gelöscht wurde! Wie ich in meinem letzten Post erwähnte waren dort nur .pdf Dateien enthalten. Diese waren wichtig! Jetzt kann ich mich mit der Wiederherstellung der Dateien rumärgern.
madperson: Das Problem liegt wohl tatsächlich bei Bitdefender. Wenn ich den Bitdefender-Virenschutz deaktiviere funktioniert Firefox wieder problemlos. Sobald ich ihn wieder aktiviere streikt Firefox wieder. Eine Meldung an den Support von Bitdefender ging raus.
-Mr. Frost
Vielen Dank für deine Antwort!
Die Daten zur Fehlerbehebung kann ich leider nur aus dem abgesicherten Modus von Firefox extrahieren (keine Ahnung ob das einen Einfluss auf den Inhalt hat), da ich in der normalen Version gar nicht so weit komme, ohne dass sich Firefox aufhängt. Ich habe im Zuge der Fehlerbehebung eine komplette Neuinstallation inklusive dem löschen der persönlichen Daten und dem Neuanlegen eines Profils durchgeführt. Da dürften doch theoretisch keine Erweiterungen, etc. vorhanden sein oder?
Hier die Informationen aus dem abgesicherten Modus:
Allgemeine Informationen
------------------------
Name: Firefox
Version: 53.0.2
Build-ID: 20170504105526
Update-Kanal: release
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:53.0) Gecko/20100101 Firefox/53.0
Betriebssystem: Windows_NT 10.0
Fenster mit mehreren Prozessen: 1/1 (aktiviert (Standard))
Abgesicherter Modus: true
Absturzberichte der letzten 3 Tage
----------------------------------
Alle Absturzberichte (einschließlich 2 nicht abgesendeter Absturzberichte in dieser Zeitspanne)
Erweiterungen
-------------
Name: Application Update Service Helper
Version: 2.0
Aktiviert: true
ID: aushelper@mozilla.org
Name: Multi-process staged rollout
Version: 1.14
Aktiviert: true
ID: e10srollout@mozilla.org
Name: Pocket
Version: 1.0.5
Aktiviert: true
ID: firefox@getpocket.com
Name: Shield Recipe Client
Version: 1.0.0
Aktiviert: true
ID: shield-recipe-client@mozilla.org
Name: Web Compat
Version: 1.0
Aktiviert: true
ID: webcompat@mozilla.org
Name: Firefox Hotfix
Version: 20170302.01
Aktiviert: false
ID: firefox-hotfix@mozilla.org
Grafik
------
Allgemeine Merkmale
Compositing: Basic
Asynchrones Wischen und Zoomen: Mausrad-Eingabe aktiviert
WebGL-Renderer: WebGL is currently disabled.
WebGL2-Renderer: WebGL is currently disabled.
Audio-Back-End: wasapi
DirectWrite: true (10.0.14393.953)
GPU 1
Aktiv: Ja
Beschreibung: Intel(R) HD Graphics 4600
Herstellerkennung: 0x8086
Gerätekennung: 0x0416
Treiber-Version: 20.19.15.4531
Treiber-Datum: 9-29-2016
Treiber: igdumdim64 igd10iumd64 igd10iumd64 igd12umd64 igdumdim32 igd10iumd32 igd10iumd32 igd12umd32
Subsys-ID: 35371558
RAM: Unknown
GPU 2
Aktiv: Nein
Beschreibung: NVIDIA GeForce GTX 765M
Herstellerkennung: 0x10de
Gerätekennung: 0x11e2
Treiber-Version: 22.21.13.8165
Treiber-Datum: 3-31-2017
Treiber: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvcvi.inf_amd64_40c87713e44150fe\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvcvi.inf_amd64_40c87713e44150fe\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvcvi.inf_amd64_40c87713e44150fe\nvldumdx.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvcvi.inf_amd64_40c87713e44150fe\nvldumdx.dll C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvcvi.inf_amd64_40c87713e44150fe\nvldumd.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvcvi.inf_amd64_40c87713e44150fe\nvldumd.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvcvi.inf_amd64_40c87713e44150fe\nvldumd.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvcvi.inf_amd64_40c87713e44150fe\nvldumd.dll
Subsys-ID: 35371558
RAM: 2048
Weitere Informationen
AzureCanvasAccelerated: 0
AzureCanvasBackend: skia
AzureContentBackend: skia
AzureFallbackCanvasBackend: cairo
Entscheidungsprotokoll
HW_COMPOSITING:
blocked by runtime: Acceleration blocked by safe-mode
D3D11_COMPOSITING:
unavailable by default: Hardware compositing is disabled
D3D9_COMPOSITING:
unavailable by default: Hardware compositing is disabled
DIRECT2D:
unavailable by default: Direct2D requires Direct3D 11 compositing
D3D11_HW_ANGLE:
unavailable by default: D3D11 compositing is disabled
disabled by env: D3D11 compositing is disabled
GPU_PROCESS:
blocked by runtime: Safe-mode is enabled
Wichtige modifizierte Einstellungen
-----------------------------------
browser.cache.disk.capacity: 358400
browser.cache.disk.filesystem_reported: 1
browser.cache.disk.smart_size.first_run: false
browser.cache.frecency_experiment: 3
browser.download.importedFromSqlite: true
browser.places.smartBookmarksVersion: 8
browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID: 20170504105526
browser.startup.homepage_override.buildID: 20170504105526
browser.startup.homepage_override.mstone: 53.0.2
browser.tabs.remote.autostart.2: true
browser.urlbar.daysBeforeHidingSuggestionsPrompt: 3
browser.urlbar.lastSuggestionsPromptDate: 20170509
extensions.lastAppVersion: 53.0.2
gfx.crash-guard.d3d11layers.appVersion: 53.0.2
gfx.crash-guard.d3d11layers.deviceID: 0x0416
gfx.crash-guard.d3d11layers.driverVersion: 20.19.15.4531
gfx.crash-guard.d3d11layers.feature-d2d: true
gfx.crash-guard.d3d11layers.feature-d3d11: true
gfx.crash-guard.status.d3d11layers: 2
gfx.crash-guard.status.d3d11video: 2
media.gmp-gmpopenh264.abi: x86_64-msvc-x64
media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate: 1494334579
media.gmp-gmpopenh264.version: 1.6
media.gmp-manager.buildID: 20170504105526
media.gmp-manager.lastCheck: 1494334578
media.gmp-widevinecdm.abi: x86_64-msvc-x64
media.gmp-widevinecdm.lastUpdate: 1494334584
media.gmp-widevinecdm.version: 1.4.8.903
media.gmp.storage.version.observed: 1
media.hardware-video-decoding.failed: false
network.cookie.prefsMigrated: true
network.predictor.cleaned-up: true
places.history.expiration.transient_current_max_pages: 122334
plugin.disable_full_page_plugin_for_types: application/pdf
security.sandbox.content.tempDirSuffix: {74da4129-cc8c-4654-8d52-3ec8d9418c59}
ui.osk.debug.keyboardDisplayReason: IKPOS: Touch screen not found.
Wichtige nicht veränderbare Einstellungen
-----------------------------------------
Chronik- und Lesezeichendatenbank
---------------------------------
JavaScript
----------
Inkrementelle GC: true
Barrierefreiheit
----------------
Aktiviert: false
Barrierefreiheit verhindern: 0
Bibliotheken-Versionen
----------------------
NSPR
Minimal vorausgesetzte Version: 4.13.1
Verwendete Version: 4.13.1
NSS
Minimal vorausgesetzte Version: 3.29.5
Verwendete Version: 3.29.5
NSSSMIME
Minimal vorausgesetzte Version: 3.29.5
Verwendete Version: 3.29.5
NSSSSL
Minimal vorausgesetzte Version: 3.29.5
Verwendete Version: 3.29.5
NSSUTIL
Minimal vorausgesetzte Version: 3.29.5
Verwendete Version: 3.29.5
Experimentelle Funktionen
-------------------------
Isolierte Umgebungen
--------------------
Ebene der isolierten Umgebung des Inhaltsprozesses: 1
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Hier der Inhalt des Logfiles von AdwCleaner:
# AdwCleaner v6.046 - Bericht erstellt am 09/05/2017 um 15:53:31
# Aktualisiert am 24/04/2017 von Malwarebytes
# Datenbank : 2017-05-08.1 [Server]
# Betriebssystem : Windows 10 Pro (X64)
# Benutzername : Mr. Frost - NOTEBOOK-CHRIST
# Gestartet von : D:\Users\Mr. Frost\Downloads\adwcleaner_6.046.exe
# Modus: Suchlauf
# Unterstützung : https://www.malwarebytes.com/support
***** [ Dienste ] *****
Keine schädlichen Dienste gefunden.
***** [ Ordner ] *****
Ordner Gefunden: D:\Users\Mr. Frost\Documents\VDI
***** [ Dateien ] *****
Keine schädlichen Dateien gefunden.
***** [ DLL ] *****
Keine infizierten DLLs gefunden.
***** [ WMI ] *****
Keine schädlichen Schlüssel gefunden.
***** [ Verknüpfungen ] *****
Keine infizierten Verknüpfungen gefunden.
***** [ Aufgabenplanung ] *****
Keine schädlichen Aufgaben gefunden.
***** [ Registrierungsdatenbank ] *****
Keine schädlichen Elemente in der Registrierungsdatenbank gefunden.
***** [ Internetbrowser ] *****
Keine schädlichen Elemente in Firefox basierten Browsern gefunden.
Keine schädlichen Elemente in Chrome basierten Browsern gefunden.
*************************
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [1217 Bytes] - [09/05/2017 15:53:31]
########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [1290 Bytes] ##########
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Der angeblich gefundenen Ordner "VDI" (Verein Deutscher Ingenieure) enthält lediglich einige .pdf Dokumente.
Edit: Ja in der Tat nutze ich Bitdefender (schon seit Jahren). Hat mit Firefox bisher keine Probleme bereitet.
-Mr. Frost
Hallo liebe Community,
seit heute macht mein Firefox extrem Probleme. Bis gestern hat noch alles ganz normal funktioniert, aber seit heute morgen braucht der Browser ewig um sich zu öffnen und hängt sich beinahe sofort auf, wenn er denn mal offen ist. Sollte er sich nicht gleich aufhängen schaffe ich maximal einen Klick (egal wohin) und dann meldet er "keine Rückmeldung" und das Fenster wird weis.
Ich habe bereits eine Neuinstallation und das Löschen und Neuanlegen des Profil versucht aber ohne Besserung. Virenprogramm findet auch nix (was mich auch sehr gewundert hätte). An Erweiterungen ist nur Adblock+ und Adblock+ Popup Addon installiert.
Wenn ich den Browser im abgesicherten Modus starte funktioniert das ganze deutlich besser, aber auch nicht so flüssig und fehlerlos wie gewohnt. Surfen ist begrenz möglich, allerdings meldet er nach kurzer Zeit "Skript antwortet nicht mehr" (oder so ähnlich). Ich bin ehrlich gesagt am Ende meiner Weisheit, da ich von gestern auf heute nix an meinem System geändert habe. Keine zusätzliche Software installiert, keine Updates, nada.
Hat hier irgendjemand eine Idee wie ich meinen Browser wieder zum Laufen bekomme? Auf die Verwandten von Microsoft und Google möchte ich gerne verzichten..
Danke bereits im Voraus für die Hilfe
Edit: Firefox in der aktuellsten Version (64 bit), Windows 10 Pro, andere Browser funktionieren problemlos
-Mr. Frost