Habe mal ein bisschen mit den ganzen verschiedenen Füchsen gespielt, auch im Portable taucht das Flackern auf.
Aber:
Ich meine identifiziert zu haben, woran das ganze liegt:
Und zwar scheint der neue Stromsparmodus von Win 10 (den, den man angeboten bekommt, wenn man neben der Uhr auf das Akkusymbol linksklickt) in Verbindung mit diesem Laptop hier noch nicht ganz hinzuhauen. Folgende Vermutung: Wenn ich den Laptop ohne Kabel im Stromsparmodus betreibe, und dann den Netzstecker anstecke, so bleibt der Stromsparmodus intern irgendwie erhalten oder wird nicht komplett auf Höchstleistung zurückgesetzt oder Ähnliches.
Mein Workaround sieht momentan so aus:
HTML5 flackert:
-> Stecker raus
-> Stromsparmodus rein
-> warten, bis Win 10 die Akkulaufzeit berechnet hat
-> FF aus
-> Stromsparmodus deaktivieren
-> warten auf die Berechnung der Akkulaufzeit
-> Stecker rein
-> FF an
-> HTML5-Videos laufen wie gewohnt, evtl. noch 1 bis 2 "Mikroruckler", aber die geben sich dann rasch
Und: Nicht mehr den Win 10 - Stromsparmodus nehmen, sondern den alten, aus Win 7 bekannten (bekommt man über das Mobilitätscenter, beim Rechtsklick auf das Akkusymbol).
Ziemlich merkwürdig ist allerdings weiterhin, warum das nur beim FF auftritt, denn alle anderen Browser spielen HTML5 vernünftig ab, egal, in welchem Modus sich der Laptop befindet. Vielleicht ist auch ein Bug in dem von Mozilla entwickelten HTML5-Video-Interpreter, denn Chrome und Opera nutzen ja dafür so eine von beiden Firmen gemeinsam entwickelte Geschichte.
Fazit: Scheint wohl ein Problem mit Win 10 in Verbindung mit dem FF zu sein, ich werde den Laptop in einer freien Stunde nochmal frisch mit Win 10 bespielen (wollte ich eh machen), und dann nochmal berichten, ob es sich gebessert hat. Möglicherweise tritt das Problem ja auch bei einer zukünftigen FF-Version nicht mehr auf, ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke an euch für die nette Hilfe!