1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Ironarrow

Beiträge von Ironarrow

• Probleme mit l10n

• Ironarrow
    • 9. November 2015 um 10:29

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Erweiterung mit den Sprachen Deutsch und Englisch auszustatten.

In meinem Projektverzeichnis habe ich ein Verzeichnis "locale", in dem zwei Dateien enthalten sind:

- de-DE.properties
    - en-US.properties

en-US.propertiers

Code
    about_id=About
    settings_id=Settings
    help_id=Help
    blame_id=Blame...
    export_id=Export...
    copy_id=Branch / Tag...
    delete_id=Delete
    rename_id=Rename...
    revisiongraph_id=Revision graph
    repobrowser_id=Repo browser
    showlog_id=Show log
    checkout_id=Checkout...
    Alles anzeigen

de-DE.propertiers

Code
    about_id=Über
    settings_id=Einstellungen
    help_id=Hilfe
    blame_id=Annotieren...
    export_id=Export...
    copy_id=Verzweigen / Markieren ...
    delete_id=Löschen
    rename_id=Umbenennen...
    revisiongraph_id=Revisionsgraph
    repobrowser_id=Projektarchiv
    showlog_id=Zeige Log
    checkout_id=Auschecken ...
    Alles anzeigen

Meine Erweiterung besteht nur aus der Datei index.js bei der auch in ein der ersten Zeilen folgendes steht:

Code
    var _ = require("sdk/l10n").get;

Der eigentliche Aufruf / die Referenz auf den Eintrag habe ich in einem Context-Menü eingebaut:

Code
    var mnuSettings = cm.Item({
    	label: _("settings_id"),
    	data: "mnuSettings",
    	contentScript: contentScriptString,
    	image: self.data.url("tsvnmenu-settings.png"),
    	onMessage: function (url) {
    			TsvnMenu.doTsvnSettings();
    	}
    });

Beim testen mir "jpm run" erhalte ich noch folgende Konsolenausgabe:

Code
    console.warn: tortoisesvn: Plural form unknown for locale "null"

Beim Testen erhalte ich aber immer nur die englischen Einträge. Keine Deutschen (obwohl OS auf Deutsch eingestellt ist und Firefox auch ein deutsches Menü anzeigt).

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß,

Ironarrow

• Starten von externen Anwendungen aus FireFox Add-On heraus

• Ironarrow
    • 6. November 2015 um 15:15

Habe es doch noch hinbekommen.

Thread kann geschlossen werden. Danke!

• Starten von externen Anwendungen aus FireFox Add-On heraus

• Ironarrow
    • 6. November 2015 um 11:19

Hallo zusammen

ich versuche ein AddOn zu schreiben, welches unter Windws den TortoiseSVN-Client startet. Das AddOn, welches es bei Mozill zum Download gibt, lässt sich unter den neuen Firefox-Versionen nicht mehr installieren, daher will ich nun mein eigenes schreiben.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich mein Contextmenu (wenn man auf einen Link klickt) mit einem Untermenü ausgestattet habe. Wenn ich nun auf einen von den Einträgen klicke, soll eine Anwendung gestartet werden. Da ich im Moment unter Linux entwickele (das finale Add-On soll unter Windows laufen), versuche ich das Programm Abiword (ein normaler Text-Editor) zu starten. Dieses klappt aber nicht.

Evtl. hat jemand eine Idee, woran das liegen kann. Ich habe die Dateien, um die es geht (alles andere sind nur die package-Datei und Grafiken), hier hochgeladen:

http://pastebin.com/Wb8AMABB
    http://pastebin.com/jk3rt0ps

Das generieren der Log-Einträge in die Console funktionieren, jedoch das Starten des Programms (unter dem Punkt "Checkout") nicht.

Wer kann helfen? :shock:

Gruß,

Ironarrow

• Packen einer neuen Erweiterung

• Ironarrow
    • 4. November 2015 um 15:52

Hatte ich probiert, hat aber leider nicht geklappt. Werde wohl die Tage noch einmal komplett von vorne beginnen.

Danke aber schon einmal für die Hilfe.

Einen Tip für die Entwicklung von AddOns unter Windows hast du nicht noch zufällig? ;)

• Ironarrow
    • 4. November 2015 um 15:27

Hallo Sören,

danke für die schnelle Antwort. Das Problem, welches ich hatte beim Erstellen von dem AddOn war, dass es je nach Seite von Mozilla unterschiedliche Arten der Pogrammierung genannt wurden (einige noch bzgl. XUL und andere im anscheinend "neuen" Format). Jetzt war ich froh, meine Erweiterung fertig zu haben und muss jetzt lesen, dass ich da auf das falsche Pferd gesetzt habe :(

Naja was soll's.

Ich hatte anfangs auch den Weg gewählt gehabt, der auf https://developer.mozilla.org/de/Add-ons/SDK beschrieben wird, jedoch hatte ich dann Probleme bei Dateizugriffen / starten von lokalen Programmen, dass Firefox Elemente wie Cc oder Ci nicht finden konnte (auch die ausgeschriebenen Varianten kannte er nicht).

Ziel meiner Erweiterung ist folgende: Es gibt / gab eine TortoiseSVN-Anwendung, welche es erlaubt aus der Web-Oberfläche heraus sich Informationen zu Repositories anzuschauen (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tortoisesvn-menu/) Dieses Addon wird aber in den aktuellen Firefox-Versionen nicht mehr unterstützt. Daher wollte ich nun meine eigene Erweiterung schreiben. Damit ih Tortoisesvn nutzen kann, muss die Erweiterung auch ext. Anwendungen starten können.

Da TortoiseSVN nur unter Windows läuft, nützt mir eine Entwicklungsumgebung unter Linux nicht viel. Leider habe ich auf der Mozilla-Seite keine Anleitung gefunden, wie ich mir unter Windows eine Entwicklungsumgebung für Erweiterungen einrichten kann.

Hast du diesbzgl. evtl Informationen?

Gruß,

Rainer

• Ironarrow
    • 4. November 2015 um 14:47

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt meine Erweiterung lokal entwickelt und möchte diese nun gerne als xpi-Datei packen.

Ich habe meine Erweiterung wie folgt abgelegt:

Code
    d:\Projekte\Mozilla\helloworld
    |
    +--- chrome
    |     |
    |     +--content
    |     |   |
    |     |   +--helloworld.js
    |     |   +--helloworld.xul
    |     +--locale
    |     |   |
    |     |   +--en-US
    |     |        +--helloworld.dtd
    |     +--skin
    |         |
    |         +--abount.png
    +---chrome.manifest
    +---install.rdf
    Alles anzeigen

Was muss ich nun noch alles ändern, um eine lauffähige xpi-Datei zu erstellen? Ich habe gelesen, dass der Inhalt von "content" in eine .jar-Datei gepackt werden muss und diesbzgl. dann auch die chrome.manifest-Datei geändert werden muss.

Wie mache ich das? Und wie kann ich anschließend die finale Datei packen?

Gruß,

Ironarrow

• Addon programmeren und testen. Wie?

• Ironarrow
    • 3. November 2015 um 15:59

Danke. Werde ich gleich mal testen!

Gruß,

Ironarrow

• Ironarrow
    • 3. November 2015 um 15:52

Update: Das Addon lässt sich doch installieren / ausführen. Aber wie kann man am besten ein Plugin testen?

Ich habe vor eine externe Anwendung mit dem Plugin zu starten (zum testen "abiword", später unter Windows tortoisesvn). Doch sobald ich versuche eine Datei zu starten, stelle ich fest, dass das Addon nicht geladen / gestartet wird.

Code
    var file = Components.classes["@mozilla.org/file/local;1"].createInstance(Components.interfaces.nsIProcess);
    file.initWithPath("//usr//bin//abiword");  
    file.launch();

Hat jemand eine Idee? Kann ich irgendwo sehen, was fehlt bzw. warum das Addon nicht gestartet wird?

Tut mir leid, wenn es "Anfänger-Fragen" sind, aber ich habe bishernur mit "echten" IDEs entwickelt (Eclipse, Delphi etc.)

Gruß,

Rainer

• Ironarrow
    • 3. November 2015 um 15:21

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal an die Programmierung eines Addons für Firefox begeben und habe da ein Problem.

Ich habe mir in einer Ubuntu-Umgebung alles so eingerichtet, wie hier beschrieben:

https://developer.mozilla.org/de/Add-ons/SDK…arted_%28jpm%29

Ich habe auch das Beispiel von dort ausprobiert.

Ich versuche dann das Beispiel zu starten:

Code
    jpm run -b /usr/bin/firefox

Es wird eine neue Instanz vom Firefox gestartet, das Plugin ist auch installiert, jedoch wird nichts angezeigt. Unter Addons-> Erweiterungen steht, dass das Addon für die Verwendung in Firefox nicht verifiziert werden konnte.

Ich habe daraufhin das Plugin in eine xpi-Datei gepackt und es signieren lassen, wie hier beschrieben:

https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/anleit…irefox-add-ons/

Aber auch nach erfolgreicher Signierung wird kein Button angezeigt.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Und wie sieht es im Allgemeinen aus mit dem Testen von Addons (während der Entwicklung), wenn diese noch nicht signiert sind?

Gruß,

Ironarrow

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon