Danke Sören für die fundierte Antwort.
Beiträge von Bafire
-
-
Hallo zusammen
Es gibt ja manchmal Seiten, die rechts in der Adresszelle das Symbol "Leseansicht öffnen" zur Verfügung stellen.
Bei mir ist es oft so, dass ich beginne einen Artikel zu lesen und nach den ersten 2 Abschnitten das Bedürfnis habe in die Leseansicht zu wechseln. Wenn ich jetzt in die Leseansicht wechsle, wird auf dem Bildschirm wieder der Beginn des Atikels angezeigt.
Ich würde mir nun wünschen, dass ich Firefox irgendwie dazu veranlassen könnte, sich meine Leseposition (also z.B. wenn ich schon 2 Abschnitte gelesen habe, wäre meine Leseposition jetzt "3ter Abschnitt") zu merken (entweder automatisch oder manuell), so dass ich nach dem Wechseln in die Leseansicht meine Leseposition nicht wieder suchen muss.
Frage: Gibt es eine solche Möglichkeit?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Gruss
Bafire -
Nachtrag:
Es ist doch nicht das Add-on "CookieKeeper" dafür verantwortlich, dass das "Web Local Storage Cookie" der Demo-Seite http://scripting.com/misc/localStorageDemo.html nicht unter "Menü - Extras - Web-Entwickler - Inspektor - Register Speicher" erscheint.Wie komme ich darauf?
1. Ich mache ein neues Firefox-Profil.
2. Unter Einstellungen - Datenschutz - Abschnitt Chronik - Cookies akzeptieren ändere ich die Einstellung
bei "behalten bis" von
-"bis sie nicht mehr gültig sind" auf
-"bis Firefox geschlossen wird"Wie schon in Beitrag #41 führe ich das folgende Prozedere nochmals mit den obigen Einstellungen durch:
1. Ich öffne die Seite http://scripting.com/misc/localStorageDemo.html
2. Ich tippe ein: "Der User interessiert sich für elektrische Zahnbürsten."
3. Ich wähle Menü - Extras - Web-Entwickler - Inspektor; in dem sich öffnenden Fenster drücke ich rechts auf das Zahnrad-Symbol; dann mache ich einen Haken unter "Standard-Entwicklerwerkzeuge für Firefox" bei "Speicher"; danach wechsle ich auf das Register "Speicher".
Links wird jetzt unter anderem der Ordner "Local Storage" angezeigt.Jetzt würde ich auch wieder erwarten, dass hier die Information "Der User interessiert sich für elektrische Zahnbürsten." angezeigt wird, denn die Cookies sind ja für die aktuelle Sitzung zugelassen.
Aber wenn ich unter "Local Storage" "http://scripting.com" anwähle kommt die Meldung: "Keine Daten für gewählten Host vorhanden."Frage:
Habe ich etwas falsch verstanden, falsch angewendet, falsch kombiniert oder ist das ein Firefox Fehler? -
Ich habe das Problem gefunden. Es hat mit dem Add-On CookieKeeper zu tun. (Keine Ahnung weshalb es dann im abgesicherten Modus auch nicht funktioniert hat.)
Wenn man in den Einstellungen dieses AddOns unter "Lifetime Policy" die Option "Downgrade to session" anwählt funktioniert zwar die DEMO-Seite, aber man findet das Cookie eben nicht unter "Menü - Extras - Web-Entwickler - Inspektor - Register Speicher".
Das verstehe ich aber trotzdem nicht. Heisst "Downgrade to session" nicht, dass die Cookies angenommen und bis zum Ende der Sitzung gespeichert werden sollen? Wenn ja, müssten doch dann die Cookies angenommen werden. (?)Ich habe es jetzt auf "accept normally" gestellt. Und zusätzlich dafür gesorgt, dass die Cookies nach dem Beenden des Browsers gelöscht werden.
-
Im restaurierten Firefox geht es auch. Na dann werde ich jetzt wohl Schritt für Schritt die alten Profildateien wieder reinkopieren.
-
Nein, im abgesicherten Modus funktioniert es auch nicht.
-
Habe das ganze soeben in einem neuen Profil ausprobiert.
Dort funktioniert es. -
Die folgende DEMO-Seite demonstriert das Speichern eines Web Storage Cookies:
http://scripting.com/misc/localStorageDemo.html
Man tippt irgend einen Text in das Fenster ein. Z.B. "Der User interessiert sich für elektrische Zahnbürsten." Dieser Text wird nach einer Sekunde automatisch als Web Storage Cookie gespeichert.
Wenn man den Tab schliesst und wieder öffnet oder auch wenn man den Browser schiesst und wieder öffnet und die Seite wieder aufruft, wird die Information sofort wieder angezeigt. (Voraussetzung ist natürlich, dass man das automatische Löschen von Cookies (inkl. Web Storage Cookies) beim Schliessen des Browsers nicht aktiviert hat.
Ich habe das Demo getestet es funktioniert soweit wie erwartet.
Aber folgendes kann ich nicht verstehen:
1. Ich öffne die Seite http://scripting.com/misc/localStorageDemo.html
2. Ich tippe ein: "Der User interessiert sich für elektrische Zahnbürsten."
3. Ich wähle Menü - Extras - Web-Entwickler - Inspektor; in dem sich öffnenden Fenster drücke ich rechts auf das Zahnrad-Symbol; Dann mache ich einen Haken unter "Standard-Entwicklerwerkzeuge für Firefox" bei "Speicher"; danach wechsle ich auf das Register "Speicher".
Links wird jetzt unter anderem der Ordner "Local Storage" angezeigt.Ich würde jetzt erwarten, dass hier die Information "Der User interessiert sich für elektrische Zahnbürsten." abgespeichert ist.
Aber wenn ich unter "Local Storage" "http://scripting.com" anwähle kommt die Meldung: "Keine Daten für gewählten Host vorhanden."Frage:
Weshalb steht dort "Keine Daten für gewählten Host vorhanden" obwohl doch soeben ein Web Storage Cookie abgespeichert wurde? -
Da es vermutlich für das geschilderte Problem keine Lösung gibt, werde ich wohl ungern zu folgender Notlösung greifen müssen:
1. Ich kopiere den Ordner "unwichtig" mit allen Unterordnern.
2. Ich lösche den Ordner "unwichtig" mit allen Unterordnern
3. Mit Hilfe der Bibliothek vergebe ich allen verbleibenden Lesezeichen das Schlagwort "_" (Unterstrich)
4. Ich füge den Ordner "unwichtig" wieder einWenn ich jetzt in der intelligenten Adresszeile folgendes eingebe:
mozilla * _
dann durchsucht Firefox alle Einträge in den Lesezeichen-Ordnern Computer und Privat. Aber nicht im Ordner "unwichtig".
Nachteil: Wenn ich in Zukunft Lesezeichen abspeichere, muss ich immer daran denken ev. das Schlagwort "_" zu vergeben.
-
Gegeben:
Ich habe folgende 3 Lesezeichen-Ordner (natürlich jeweils mit diversen Unterodnern):
-Computer
-Privat
-unwichtigNun gebe ich in die intelligente Adressleiste folgendes ein:
mozilla *Das Ergebnis:
Im Namen, in der Adresse und in den Schlagwörtern aller Lesezeichen, die sich in den obigen Ordnern und Unterordnern befinden wird nach der Phrase "mozilla" gesucht. Und die Treffer werden ausgegeben.Frage:
Ich möchte, dass keine Suchergebnisse des Lesezeichenordners "unwichtig" (und der zugehörigen Unterordnern) angezeigt werden.
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. mit about:config) einen einzelnen Lesezeichen-Ordner aus einer solchen Suche auszuschliessen? -
@Börsenfeger
Ich habe mir die Erweiterung inzwischen angeschaut und werde sie in Zukunft einsetzen. Und zwar liebe ich sie aus folgenden Gründen:1. TabMixPlus funktioniert (im Gegesatz zum Alternativprodukt "Tab Utilities Lite") mit der Erweiterung OneTab zusammen. Dies ist ein grosses Plus, da ich auf OneTab nicht verzichten will.
2. Wenn ich Firefox ohne TabMixPlus benutze und die Sitzungswiederherstellung von Firefox aktiviere, dann werden die Cookies beim Schliessen des Browsers nicht gelöscht. (Sie werden nur gelöscht wenn beim Schliessen des Browsers keine Tabs mehr geöffnet sind.) Dies hat mich sehr gestört.
Wenn ich jetzt aber die Sitzungswiederherstellung von TabMixPlus aktiviere, dann werden die Cookies beim Schliessen des Browsers gelöscht. Genau so wünsche ich es mir.3. Ganz zu schweigen von all den anderen Einstellmöglichkeiten.
Danke für den Tipp.
-
kleines b
Interessensfrage: Was spricht dagegen in Sandboxie den ganzen Profilorder zuzulassen? -
Soeben nochmals einen Scan mit http://www.quttera.com durchgeführt. Inzwischen gilt die Seite offenbar auch hier (wieder) als Clean:
http://www.quttera.com/detailed_report/whatsmyuseragent.com -
Danke nochmals der_nachdenklicher. Ohne Deinen Hinweis wäre ich nicht darauf gekommen, dass das Problem die malware-enthaltende Webseite whatsmyuseragent.com sein könnte. Wenn ich diese Seite mit dem Firefox nicht aufrufe, läuft er tadellos.
Es scheint, dass die Malware, die in der Seite whatsmyuseragent.com enthalten war nicht durch den Firefox hindurch in mein System gewandert ist.

Ich habe jetzt trotzdem sicherheitshalber auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgegriffen und zusätzlich noch den Firefox nochmals neu installiert. Avast, Malwarebytes Anti-Malware, AdwCleaner finden nichts.
-
der_nachdenklicher
Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht.
Momentan wage ich mich aber noch nicht an uMatrix heran. Später vielleicht mal.Steph
Habe ich gleich mal getestet. Diesmal aber mit einer anderen Seite (http://www.4schmidts.com/browser_info.html, die hoffentlich Malwarefrei ist).Natürlich, wenn man einen User Agenten wählt, der selten ist, ist es sogar leichter identifiziert zu werden.
Aber was, wenn man ein Add-on hat, dass z.B. jedes Mal, nachdem eine Seite geladen wurde, den User Agenten per Zufall ändert indem es sich aus einem Pool von sagen wir ein paar tausend User Agenten bedient? -
@Sören und TmoWizard
Danke für Euer Statement. Genau so ist es, ich bin experimentierfreudig.@Börsenfeger
Bitte sei mir nicht böse.der_nachdenklicher
Interessante Beobachtung. Dann sind vielleicht gar nicht meine User Agent Erweiterungen schuld sondern die User Agent Website, der ich vertraut habe. (Schliesslich hiess es ja auch bei den Erweiterungen, dass beim Desaktivieren alles zurückgestellt werde) :-?? -
Nein ich entwickle keine Webseiten. Ich war nur neugierig nachdem ich diese Erweiterungen gefunden habe und wollte das mal ausprobieren.
Das hätte ich wohl besser gelassen. Denn ich habe bereits einen grossen Aufwand getrieben das ganze wieder auzubügeln.
Bisher leider ohne Erfolg. :cry:
-
Hallo zusammen,
Ich habe mich etwas in den Erweiterungen umgesehen, die Mozilla zum Download anbietet. Dabei bin ich auf die folgenden 3 Erweiterungen gestossen, die ich sehr interessant fand:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…fer/?src=search
https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…her/?src=search
https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…oof/?src=searchIch habe alle drei ausprobiert. Nach dem Desaktivieren dieser Erweiterungen stellte ich folgendes fest:
Wenn ich die Seite whatsmyuseragent.com aufrufe wird die Seite zum Teil aufgebaut. Dann erscheint die Meldung: "Warten auf cdnjs.cloutflare.com". Dann reagiert der Browser nicht mehr und es kommt zum Absturz und die Festplatte trödelt herum. Auch sonst kommt es im Gegensatz zu früher während dem Surfen auf einfachen Seiten zu einem Einfrieren und Trödeln der Festplatte und auch mal zu einem Absturz.Was ich bisher gemacht habe:
-Neues Profil erstellt und dieses Profil verwendet
-Verwendung des mobilen Firefox, downgeladen nach Zitronella
-Java deinstalliert
-Firefox deinstalliert und neu installiert ohne das vorherige Profil zu übernehmen
-Shockwafe plug-in deinstalliert-Zur Sicherheit noch einen Scan mit AdwCleaner durchgeführt: Keine Einträge.
-Zur Sicherheit noch einen Scan mit Anti-Malware gemacht. Identifizierte Bedrohungen inklusive heuristischer Analyse: 0Alles hat nichts gebracht.
(Weshalb habe ich Java deinstalliert? Antwort: Bei der Bewertung der Erweiterung TotaSpoof schreibt jemand: "Great add-on. It is also change the javascript user-agent!" So dachte ich, dass ich den Fehler vielleicht wegbringe, indem ich Java deinstalliere. (Aber Java ist ja wohl eben nicht Javascript)
Ausserdem erhielt ich manchmal auch die Meldung: "Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen, im Debugger öffnen oder weiter ausführen. Skript: chrome://browser/content/browser.js:18700".Weshalb habe ich das Shockwafe plug-in deinstalliert? Antwort: Bei den Abstürzen erhielt ich manchmal die Meldung: "Plugin Container for Firefox funktioniert nicht mehr.")
Am verdächtigsten erscheint mir eigentlich schon die Erweiterung https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…oof/?src=search. (?)
-
TmoWizard
Meine volle Uebereinstimmung. Dass Firefox nur 1030MB für 82 Tabs verbraucht lässt mein Herz Freudensprünge machen. Firefox verbraucht verglichen mit Chrome oder Vivaldi sehr wenig RAM. Das war auch das Hauptkriterium weshalb ich Firefox als Browser gewählt habe. Wenn ich aber dann alle Tabs geschlossen habe und Firefox braucht immer noch 516MB RAM erstarrt mein Herz.Meine Aufregung bezieht sich nicht auf den RAM- Verbrauch an sich, sondern ich war überrascht, dass er nach dem Schliessen eines Tabs nur 65% des RAMs wieder freigibt und die einzige Möglichkeit die verbleibenden 35% zurückzugewinnen, das Schliessen und Neuöffnen des Firefox ist.
(Meine Maschine: 32bit mit 2GB RAM)
-
Hallo Sören Hentzschel
Ich habe einen weiteren Test gemacht; jetzt mit zur Hilfenahme des von Dir empfohlenen Standard-Features "about:memory":
RAM nach Start: 163MB
1. Total 82 Tabs geöffnet. RAM: 1030MB
2. Alle Tabs geschlossen. 2 Minuten gewartet bis der Arbeitsspeicher stabil blieb: RAM: 531MB
3. In "about:memory" auf den Button "Minimize memory usage" gedrückt. RAM: 516MBIch hätte jetzt erwartet, dass der RAM- Bedarf von Firefox nach dem Betätigen des Buttons "Minimize memory usage" wieder auf 163MB sinkt. Aber Firefox nimmt 516MB in Anspruch. Firefox gibt also 353MB seines Speichers nicht mehr frei. (516MB-163MB=353MB).
Der Button "Minimize memory usage" gab nur 15MB frei.Bei dieser Gelegenheit habe ich mit "save memory reports" einen anonymen Report erstellt, der hier beiliegt.
Ich gehe davon aus, je länger man surft, desto weniger RAM wird wieder freigegeben. Wenn also im Durchschnitt z.B. 10 Tabs geöffnet sind und man immer wieder einzelne schliesst und wieder neue erzeugt, nimmt der RAM-Bedarf immer mehr zu, obwohl im Durchschnitt nur 10 Tabs geöffnet sind.
Wohin geht dieser RAM verloren?
Schade dass man diesen RAM nicht wieder freigeben kann ohne Firefox neu zu starten.