1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. cftm

Beiträge von cftm

• Lesezeichen: Einzelne Favicons werden falsch angezeigt

• cftm
    • 16. Dezember 2022 um 09:10

Ich habe mittlerweile die Erweiterung „Checkmarks“ angewendet. Nach dem Durchlauf, der

aufgrund der hohen Anzahl meiner Lesezeichen mehrere Stunden gedauert hat, werden

mir rund 9.500 Probleme angezeigt. Ich hatte gehofft, dass alleine durch den durchlaufenden

Check falsche Favicons durch korrekte ersetzt werden würden, aber das ist nicht der Fall.

Es gibt auch kein spezielles Zeichen in der Übersichtsliste der Problem-Seiten, mit dem ich ein

falsches Favicon angezeigt bekomme. Theoretisch ist es also wohl so, dass ich jede einzelne

problematische Seite in einem Tab öffnen und dann den „Update“-Button anklicken müsste,

was bei 9.500 Problem-URLs ein extrem zeitraubendes Unterfangen wäre. Praktisch funktioniert

das Ersetzen eines falschen Favicons durch ein Update bei mir aber anscheinend sowieso

nicht, denn einige Seiten, die ich in der Problemliste als falsch-faviconisiert identifiziert und

upgedatet habe, besitzen auch danach weiterhin das falsche Icon.

• cftm
    • 13. Dezember 2022 um 12:09

Heinrich:

Danke für den Hinweis auf das Addon, ich werde es ausprobieren.

Sören Hentzschel:

Das Problem war auf dem vorigen Rechner erst in den letzten paar Jahren aufgetreten; jetzt, nach dem Wechsel auf den neuen Mac, bereits nach wenigen Wochen. Das Einzige, was ich übernommen bzw. importiert hatte, waren meine erschreckend vielen Lesezeichen aus rund 20 Jahren (um die 15.000, wie ich vorhin feststellte) – vielleicht sind das einfach grundsätzlich ZU viele für einen reibungslosen Ablauf ... Das einzige meiner Addons, das sich auf Lesezeichen bezieht, ist "Bookmark Search Plus 2". Ich kann es ja mal ausschalten und schauen, was passiert.

• cftm
    • 13. Dezember 2022 um 11:17

Sorry; ich wusste nicht, dass "falsches Favicon" nicht ausreichend selbsterklärend ist.
    Ich meinte, dass Icons anderer Websites angezeigt werden, also z.B. erscheint das

Icon/Favicon meiner Hausbank bei einem Lesezeichen für einen Artikel auf Amazon

oder Ebay. Das passiert im Lesezeichen-Aufklappmenü sowie im Bibliothek-Fenster.

(In der Lesezeichenleiste habe ich die Favicons mit Hilfe eines Addons generell

deaktiviert.)

• cftm
    • 13. Dezember 2022 um 10:40

Hallo,

nachdem ich vor einigen Wochen auf einen neuen Rechner umgestiegen bin, macht sich nun auch hier

wieder ein lästiges Problem breit, das mich bereits auf dem alten Computer nervte: Lesezeichen

zu bestimmten Websites (vor allem Amazon, Ebay, Thomann) werden oft (aber nicht immer) mit einem

falschen Favicon abgespeichert bzw. erscheinen sie irgendwann später, lange nach dem ersten

Ablegen, plötzlich mit einem falschen Favicon. Diese Fehldarstellungen nehmen mit der Zeit immer

mehr zu.

Nun wäre es mir zu aufwendig, die zahlreicher werdenden falsch-faviconisierten Lesezeichen einzeln

mit dem Add-on „Favicon Customizer“ nachzubearbeiten. Man kann wohl auch (sofern ich das

richtig verstanden habe) die Datei Favicons.sqlite und damit ALLE Favicons löschen, aber abgesehen

davon, dass das bei der Anzahl meiner Lesezeichen sehr ungünstig wäre, würde es ja das

grundlegende Problem der neuen Zuordnung falscher Favicons nicht lösen. Daher meine Frage, ob

jemand weiß, wie man das unterbinden kann?

Gruß,

Thomas

• Einblendung „Dieses Video herausholen“ deaktivierbar?

• cftm
    • 17. November 2022 um 12:24

Super, vielen Dank!

• Einblendung „Dieses Video herausholen“ deaktivierbar?

• cftm
    • 17. November 2022 um 12:14

Hallo,

wenn man auf Youtube (oder anderen Videoplattformen) den Mauszeiger auf das Videofenster bewegt,
    erscheint dort ein Button mit dem Text „Dieses Video herausholen“. Lässt sich diese Einblendung

irgendwie deaktivieren?

Gruß,

Thomas

• Lässt sich die Farbe der Ordner-Symbole in der Bibliothek ändern?

• cftm
    • 27. Oktober 2022 um 17:22

Jetzt hat alles geklappt, endlich habe ich wieder gefüllte Ordner-Symbole. :thumbup:

Ich musste erst noch rausfinden, wie unter MacOS die genaue Pfadbezeichnung lautet,
    da es "C" ja nicht gibt und ich nicht wusste, wie in einem Pfad ein Leerzeichen
    dargestellt wird (einer der Ordner im Pfad heißt "Application Support"). Um den
    korrekten Pfad zu sehen, reicht es, das Programm "Terminal" zu öffnen und
    die Grafikdatei auf das Programmfenster zu ziehen. Den Pfad kann man dann
    kopieren und in den CSS-Code einsetzen.

Also nochmal vielen Dank! Die Hilfe war wie immer super.

• Lesezeichen-Menü als Standard-Speicherort einstellbar?

• cftm
    • 27. Oktober 2022 um 16:39

Super, funktioniert, vielen Dank!

• cftm
    • 27. Oktober 2022 um 16:16

Vielen Dank erstmal. Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich die CSS-Codes richtig verstehe:
    Steht der Bestandteil "Computer_File_064.gif" dafür, dass ich einen Pfad legen muss
    zu einer Grafikdatei, die ich selbst bereitstelle? Falls ja, kann es auch ein anderes
    Format sein als ein GIF?
    Und beim zweiten Code von Mira_Belle, da wird lediglich die Farbe des bestehenden
    Symbols geändert ("fill:red")? Diese sehen auf dem Mac übrigens standardmäßig
    SO aus:

• cftm
    • 27. Oktober 2022 um 13:13

Hallo,

für meinen Geschmack sind die Lesezeichen-Ordner in ihrer derzeitigen Optik,
    die nur aus einer dünnen Kontur besteht, zu schlecht erkennbar, wenn sie
    zusammen mit Lesezeichen aufgelistet sind. Ich hätte die Ordner daher gerne

etwas prägnanter. Kennt jemand eine Möglichkeit, die Symbole einzufärben?

Gruß,

Thomas

• Lesezeichen-Menü als Standard-Speicherort einstellbar?

• cftm
    • 27. Oktober 2022 um 13:08

Hallo,

wenn ich ein Lesezeichen nicht im Lesezeichen-Menü, sondern in einem von mir angelegten Ordner
    abgespeichert habe, dann ist beim nächsten Lesezeichen-Abspeichern dieser zuletzt benutzte
    Ordner als Speicherort weiterhin aktiv. Das möchte ich so nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dass das
    Lesezeichen-Menü automatisch immer als Speicherort verwendet und angezeigt wird?

Gruß,

Thomas

• Suche Möglichkeit für Lesezeichenleiste linksbündig

• cftm
    • 15. Oktober 2022 um 14:36

Ja, genau so. Vielen Dank, es klappt, du bist echt super! :)

• cftm
    • 15. Oktober 2022 um 14:16

Ja, da bin ich froh. :) Eine andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, unten im Infofenster in der Bibliotheksansicht
    diejenigen Felder rauszuschmeißen, für die man keine Verwendung hat? Ich benötige lediglich die Angabe
    des Lesezeichen-Namens, alles andere nicht.

• cftm
    • 15. Oktober 2022 um 14:08

Vielen Dank! Aber die Verwendung dieses Codes war jetzt gar nicht mehr nötig: Als ich meine userChrome.css geöffnet habe, fiel mir auf, dass der Code, der die Favicons ausblendet, am Ende eine Passage enthält, die die Leiste mittig ausrichtet. Auf diesen Textteil hatte ich vorher nicht geachtet, und da ich den Code einsetzte, bevor ich Lesezeichen in die Leiste aufnahm, fiel mir nicht auf, dass sie ohne den Code anders platziert werden.

• cftm
    • 15. Oktober 2022 um 13:48

Nein, ich meine nicht vertikal ausgerichtet. Im Moment sieht es bei mir in der
    Lesezeichenleiste SO aus (Favicons deaktiviert):

Ich hätte es aber gerne wieder SO:

• cftm
    • 15. Oktober 2022 um 13:15

Hallo,

wenn man das Browserfenster in der Breite aufzieht, wandert die Lesenzeichenleiste in die Mitte des Fensters.
    Ich hätte aber gerne, dass sie – wie früher – an der linken Seite des Fensters bleibt. Über „about:config“
    fand ich keine Einstellung, die so aussieht, als würde sie dieses Verhalten steuern. Kennt daher jemand vielleicht
    einen Code, den ich in mein userChrome.css-Dokument einfügen kann?

Gruß,

Thomas

• FF 106.0 - Einstellmöglichkeit "Dichte" nicht vorhanden

• cftm
    • 14. Oktober 2022 um 09:31

Danke für die Info, Ralf. Dann bleibt es mysteriös, warum "Touch" bei mir nicht vorhanden ist. Ich habe über "about:config" nachgeschaut; es gibt eine Einstellung "browser.touchmode.auto", aber die steht bereits auf "true".

• cftm
    • 14. Oktober 2022 um 07:51

Ich glaube, "Dichte" wurde deshalb nicht angezeigt, weil bei mir im Menü die Option "Touch" fehlt. Ohne die Aktivierung von "Kompakt" gab es also lediglich die einzelne Darstellungsvariante "Normal", und da ist dann natürlich kein Auswahlmenü nötig.

Da im abgesicherten Modus "Touch" nicht erscheint, gehe ich davon aus, dass auch "Dichte" nicht angezeigt werden würde.

Falls FF irgendwie abruft, auf welchem Monitormodell es dargestellt wird, ist klar, dass "Touch" nicht aktiv ist, da mein Bildschirm nicht berührungssensitiv ist.

• cftm
    • 13. Oktober 2022 um 20:15

Dann bleibt es ein Rätsel. So sah es bei mir aus:

• cftm
    • 13. Oktober 2022 um 18:10

andreas:

Bei mir war es jetzt definitv so, dass die Option "Dichte" durch die Umstellung auf "true" überhaupt erst eingeblendet wurde als Auswahlmöglichkeit. Vorher war da kein "Dichte"-Button. Vielleicht liegt dieses merkwürdige Verhalten daran, dass ich eine Beta-Version von FF installiert habe? (Wobei ich nicht mehr weiß, wann und warum ich mich für den Beta-Kanal entschieden hatte.)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon