Hallo DeJaVu und alle Helfer,
zuerst das Positive - es ist wieder alles ok.
Nun der Bericht was ich getan habe:
Auslöser zu meiner Frage hier war das kuriose Verhalten im abgesichten Modus. FF war nicht bedienbar, da hab ich irgendwie and Grafiktreiber o.ä. gedacht ...
Habe vom Boardhersteller Grafiktreiber geholt und installiert, trotz Hinweis das der installierte neuer ist.
Ergebnis ohne Erfolg - System-Restore gemacht.
Dann habe ich mit den Farbeinstellungen "gespielt" (hatte 2002Andreas noch nicht gelesen).
Haken von "Start ... Info-Center" und "Titelleisten und Fensterrahmen" einzeln, abwechselnd und gemeinsam raus.
"Titelleisten und Fensterrahmen" allein war erfolgreich, aber dann auch in allen anderen Progs die Farbe weg - das wollte ich nicht.
Haken wieder rein, Progs ok, FF schwarz. Habe dann einfach mal eine andere Farbe gewählt - wurde in FF und Progs übernommen.
PC Neustart - immer noch alles ok. Alte Farbe (Standardblau) wieder eingestellt - FF und Progs jetzt ok - Neustart - immer noch ok.
Nun bin ich erstmal zufrieden, verstehen kann ich es nicht.
Habe vorhin nochmal FF im Abgesicherten gestartet, alles bedienbar. Wie geschreiben, unklar was da los war.
Nochmal kurz zu 2002Andreas: so wie in deinem Bild siehts jetzt aus. Vorher war eben Dunkelblau eingestellt und die Titelleiste schwarz.
Vielen Dank nochmal an alle Helfer.